RUSH - Fifty Something Tour ist gestartet

xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

RUSH - Fifty Something Tour ist gestartet

· 
Gepostet: 24.07.2026 - 18:55 Uhr  ·  #1
Nachdem einige Liveauftritte dieser Tour mittlerweile gespielt sind und sich die neue Drummerin Anika Niles wahrlich eingegroovt hatte hier ein kleines Statement von mir.

Es ging 2025 ein rumoren durch die Musik(er) Welt, wie ein musikalischer Ur Knall war diese Nachricht
Damit hat keiner gerechnet, das Geddy Lee und Alex Lifeson wirklich nochmals auf Tournee gehen würde.
Sie haben einfach Bock wieder zusammen live zu spielen.
Aber wer ersetzt den Professer Neil Peart ???
Tja damit hat wirklich keiner gerechnet.
Anika Niles aus dem schönen Aschaffenburg wurde präsentiert.

Sie kannte RUSH eigentlich nur durch ein paar Songs und hatte die Band eigentlich nie richtig verfolgt, laut ihrer Aussage und darum musste sie sich erst die Songs anhören und lernen. Das muss ein schwerer Weg gewesen sein, kann man sich vorstellen.
Selbst bei den ersten Proben tat sie sich sichtlich schwer. Aber dann kam ein magischer Moment nach einer deutlichen Aussprache mit Geddy. Ab da ging es bergauf und Anika musste in kurzer Zeit über 60 RUSH Songs einlernen.
Eine Wahnsinns Leistung und da zeigt es sich, wie willensstark sie ist . Allen Respekt.
Hier eine kleine Vorstellung vor der Presse, da sieht man wie locker Sie miteinander umgehen. Sehr sympathisch

So nun war es am 7. Juni in Los Angeles soweit. Das erste Konzert, alle Augen sind natürlich auf Anika gerichtet und natürlich ebenso wie sind die beiden Herren noch drauf.
Eins vorweg.... Es war ein Fest... Hab es im Internet verfolgt.
Der 6 minütige Spielfilm Einspieler durch ein paar Stationen, markante Szenen und ein paar bekannte Schauspieler, kam danach der Knall mit sehr viel Nebel. Die ersten Töne und es war klar das es tatsächlich Xanadu :] der Opener war.
WOW welch ein Anfang und Sie war einfach da !!!
Mit all ihrer Kraft, irre Gefühl und Können, blieb cool als ihr ein Drumstick abhanden gekommen war. Geddy und Alex hielten oft Blickkontakt mit ihr und die lachenden Gesichter sprachen Bände. Sie rockt es dermaßen und für die beiden ist Anika wie ein Jungbrunnen aus dem Sie herausgekommen sind.
Sie zelebrieren Ihre Songs mit einer Leichtigkeit und Spielfreude, auch mischen sich immer wieder kleine Spielfehler bei Alex ein, aber auf diesem Niveau und mit seiner Krankheit überhaupt noch ein Wunder. Geddy wie ein Collage Schüler der sich wahnsinnig freut live zu spielen zupft er seinen Bass und stellt sich bei den prägnanden Sythie Sound selber an die Tasten.
Für den Rest haben Sie engagiert den Keyboarder Lorens Gold. Einzig seine Stimme lässt manchmal zu wünschen übrig (Das sind die Geschmäcker eh gespalten :-) ) Aber diesmal ist es dem Alter geschuldet, behaupte ich einmal ;-)
Die Band spielten an den ersten vier Abenden nie die gleiche Playlist und schöpften reichlich aus ihrer Schaffenphase.
Selbst 2112 wurde einmal komplett gespielt !!!! Dies wird bei den drauffolgenden Konzerten immer so sein.
Es gab viele Überraschungen dabei.

Neil Peart wurde sehr gewürdigt mit Einspielungen und bei den Drumset lagen Drumsticks vom Neil himself, als wenn der Geist hier darüber schwebt.
Sehr Ehrfürchtig find ich.

Egal es passt einfach und ich freue mich wie ein kleines Kind das ich RUSH im Februar in dieser Konstellation live erleben darf.
Das Publikum, die Fans, die Presse und vor allem die Kritiker sind begeistert.

RUSH sind auch bekannt dafür sehr witzige Intro und Einspielungen zu machen.
Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=LYllFMzKA3BOoIEa

Seht selbst.....im Anschluss gleich Xanadu

Tom Sawyer mit dem wohl witzigsten Intro von South Park

In diesem Sinne Roll the Bone's RUSH
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: RUSH - Fifty Something Tour ist gestartet

· 
Gepostet: 24.07.2026 - 19:50 Uhr  ·  #2
...wow... die Aschaffenburgerin hat es echt drauf ( wie zum Teufel ist die an diesem Job gekommen?)... und die neu (ge)alte(rte) Stimme gefällt mir besser als die (für mich schreckliche Micky-Maus-Stimme) früher..

...habe nur abschnittsweise mir das angeschaut... ich werde mal versuchen die Zeit zu finden das Konzert durchzuhören...
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 00:58 Uhr  ·  #3
Hatte ich vor 4 Wochen schon darauf hingewiesen. forum/topic.php?p=753511#real753511
Hab inzwischen einiges von den Konzerten gehört und gesehen. Ich freue mich, die Band im Frühjahr nochmal live zu erleben. Die haben es echt noch oder wieder drauf!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:07 Uhr  ·  #4
Schade, dass die Qualität eher auf Handyniveau ist. Vielleicht gibt es ja bald offizielle Mitschnitte.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:15 Uhr  ·  #5
DAS schon gesehen ??

Rush ** FULL SHOW ** First w/ Anika Nilles, Complete Audio with 100% Anika Cam, LA June 7, 2026

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=tsAgGYM8_-A

Da könnt ihr euere Annika Nilles über zweieinhalb Stunden lang bewundern.
Nein, im Ernst jetzt. Ich bin nicht der große Rush Fan, aber diese Musik ist richtig gut und diese Frau trommelt wie der Teufel. Alles passt 100% bei ihr.
Sound stimmt auch. Nicht perfekt, aber mehr als gut für diese Art von Mitschnitt.

Geniesst es
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:09 Uhr  ·  #6
OK, Annika Nilles ist durchaus eine sehr gute Schlagzeugerin, sie spielt einen sehr "modern" ausgeprägten Stil, ist auch äußerst präzise und insofern kann man eigentlich nicht meckern.

Muss ich aber doch, weil ich als Freund des Schlagzeugspiels von sehr vielen Jazzschlagzeugern sehr "verwöhnt" bin und aus diesem Bereich ganz andere Empfindungen mitbringe, vor Allem das für mich wichtige Element der emotionalen sowie einer sehr freiheitlich geprägten Ausgestaltung...

Darüber hinaus, nebenbei, war ich nie ein Anhänger der Band Rush, deren Musik hat mich nie berührt...
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:22 Uhr  ·  #7
... das Berufsbild einer Rockschlagzeugerin ist natürlich nicht das eines Jazz Schlagzeuger... und ich finde, dass sie den dafür notwendigen Bums und Drive hat...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:36 Uhr  ·  #8
Wie schon gesagt, ich bin auch kein Rush Fan
Aber das was die hier abliefern kann ich mir ohne Ohrenschmerzen zu bekommen anhören

Zu einem Konzert würde ich da aber nie hingehen, schon aus den beiden Gründen
- garantiert wird das wieder mal saumaessig LAUT !!!!

- ohne jetzt nachgeschaut zu haben, werden die Ticketpreise mit Sicherheit
sich wieder jenseits von Gut und Böse, im Bereich "Abzocke" bewegen

Zitat geschrieben von firebyrd

...und aus diesem Bereich ganz andere Empfindungen mitbringe, vor Allem das für mich wichtige Element der emotionalen sowie einer sehr freiheitlich geprägten Ausgestaltung...

ich glaube zu wissen was du meinst, da ich auch gerne Jazz und Jazzrock höre und da oft auch auf die Drummer abfahre.
Aber , meines Verständnisses her, würde der von dir erwähnte (Jazzrock) Schlagzeug Stil nicht so Recht zu der Musik von Rush passen.

Und Anika Nilles kann doch durchaus auch ganz anderst, wenn sie mit Jazz oder Jazzrock Bands spielt
Seit dem Hype um sie und Rush habe ich mir da einiges bei YouTube angeschaut wo sie durchaus mit Gefühl und Improvisationsgabe trommelt.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... das Berufsbild einer Rockschlagzeugerin ist natürlich nicht das eines Jazz Schlagzeuger... und ich finde, dass sie den dafür notwendigen Bums und Drive hat...

unter diesem Aspekt ist das OK, keine Frage!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:52 Uhr  ·  #10
Im (Prog)Rock findet man ja auch durchaus versierte Schlagzeuger aus einem Jazzumfeld, die dann eben einen etwas anderen Bums und Drive reinbringen. Ginger Baker, Bill Bruford, Mitch Mitchell z.b. zu nennen.
Klar ist die Dame gut. Aber jetzt auch keine Sensation.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von frimp

Im (Prog)Rock findet man ja auch durchaus versierte Schlagzeuger aus einem Jazzumfeld, die dann eben einen etwas anderen Bums und Drive reinbringen. Ginger Baker, Bill Bruford, Mitch Mitchell z.b. zu nennen.
Klar ist die Dame gut. Aber jetzt auch keine Sensation.

nun, ich bin auch nicht "der Spezialist", der sich anmaßen will, über "gut" oder "schlecht" zu urteilen. Inwieweit hier welche Techniken angewendet werden, das interessiert mich auch eher wenig.

Mir ist allein wichtig, wie eine Spielweise mit ihrem individuellen Ausdruck in "meine Seele" vorzudringen vermag. Und hier genau bin ich nicht unbedingt ein Freund des allzu Präzisen.

So waren es in den Fifties Drummer, die prägend waren, indem sie eine Menge "Swing" in die Musik einbrachten, Swing, wie er sich aus dem Jazz seit den zwanziger Jahren immer mehr etablierte. Später entwich dieser Swing, dieses leichte und dieses flexible immer mehr, gerade im Rockbereich. Für mich "fühlbare" Ausnahmen waren/sind unter anderem Phil Rudd von AC/DC, der mich noch immer irgendwie packt.

Wie geschrieben, strahlen Jazz-Drummer ganz anders, seien es Gene Krupa, Max Roach, Art Blakey oder auch Elvin Jones, als auch eine ganz wichtige Stellung nimmt für mich Tony Williams ein. Darüber hinaus hat mich ein Schlagzeugsolo von Jon Hiseman stets vom Hocker heben können, vor Allem, wenn man es live sehen konnte...

Nun ja, vielleicht eine Themenabweichung, daher "rush" wieder zurück. Annika Nilles, trotz ihrer präzisen Technik und ihrem Ideenreichtum lässt mich das vergleichsweise dann relativ kalt. Aber - zur Musik von Rush passt das hervorragend, und die Band hat mir ihr insofern einen Glücksgriff vollzogen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.