Liebe Leute, ich habe da etwas total Abgefahrenes für mich entdeckt:
Angine De Poitrine - "Vol. I" (2026)
Seit Wochen schon stoße ich auf Youtube auf diese Band, habe mich deren Musik angenähert und bin seither fasziniert. Dort existieren zu Hauf Live-Auftritte, sind derzeit überall total angesagt. Ist eigentlich auch kein Wunder. Denn was hier präsentiert wird ist etwas, was man in der Art noch nicht gehört, bzw. gesehen hat. Es sind nämlich nur zwei Musiker. Ein Brüderpaar aus Kanada, die als "Außerirdische" unter dem Pseudonym Khn und Klek de Poitrine auftreten. In einer abgefahrenen Maskerade, das mittlerweile ein Bestandteil des Bühnenoutfit ist. Die beiden Musiker inszenieren sich mit übergroßen Pappmascheemasken, in schwarz-weiß gepunkteten Kostümen und einem entsprechenden Bühnendesign.
Klek spielt das Schlagzeug, dessen Snare mit einer Decke zugedeckt ist und somit einen eigenen Sound erzeugt. Khn ist Gitarrist mit einer ganz speziellen Doppelhalsgitarre (Gitarre und Bass) und dazu eine Loopingmaschine einsetzt. Die Hälse der Saiteninstrumente verfügen über zusätzliche mikrotonale Bünde. Das heißt zwischen den normalen Bünden sind nochmals welche, die dann einen nicht gezogenen Halbton erzeugen und den Sound des Gitarrenspiels ganz speziell macht.
Angine de Poitrine verbindet experimentellen Rock mit Mikrotonalität und Performance Art. Das Duo verwendet dabei eigene Stimmsysteme und komplexe Rhythmen bei den überwiegend instrumentale Kompositionen. Und die beiden sind derart aufeinander abgestimmt, dass man nur staunen kann! Sie schaffen es aber auch, dass die Tracks trotz der eigenständigen komplexen Strukturen treibend Tanzbar ist. Und man fragt sich, wie kann mikrotonaler Rock bloß so groovy sein??
->
Sherpa
->
Tamebsz