Bei der Vielzahl aktueller Veröffentlichungen ist es kaum noch möglich, jede interessante Platte im Blick zu behalten. Any River der STYROFOAM WINOS wäre mir beinahe ebenfalls entgangen. Nach einigen Hörproben blieb jedoch ein durchaus positiver erster Eindruck, wenngleich ich mir noch nicht sicher bin, ob mich das Album über seine gesamte Spielzeit hinweg dauerhaft begeistern kann. Die Mischung aus Americana, Folk und einer feinen Southern-Rock-Note wirkt angenehm unaufgeregt. Die Songs fließen in ruhigem Tempo dahin, verzichten auf große Effekte und setzen stattdessen auf schöne Melodien, harmonischen Satzgesang und eine entspannte Grundstimmung.
Genau darin liegt für mich momentan aber auch der kleine Haken. Nach den ersten Durchgängen fehlt mir hier und da noch ein Song, der sich etwas deutlicher absetzt oder für einen besonderen Aha-Moment sorgt. Auch mit der Stimme des Sängers bin ich noch nicht ganz im Reinen. Sie passt zweifellos zur Musik, hat mich aber bislang noch nicht vollständig erreicht. Andererseits sind es oft genau diese Alben, die nicht beim ersten Hören alles preisgeben. Deshalb werde ich Any River noch einige Zeit begleiten. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn sich diese zunächst eher zurückhaltende Veröffentlichung nach und nach als kleine Entdeckung entpuppen sollte.
New Friend