Styrofoam Winos | Any River

badMoon
Sammler
Betreff:

Styrofoam Winos | Any River

· 
Gepostet: 12.07.2026 - 10:50 Uhr  ·  #1
Bei der Vielzahl aktueller Veröffentlichungen ist es kaum noch möglich, jede interessante Platte im Blick zu behalten. Any River der STYROFOAM WINOS wäre mir beinahe ebenfalls entgangen. Nach einigen Hörproben blieb jedoch ein durchaus positiver erster Eindruck, wenngleich ich mir noch nicht sicher bin, ob mich das Album über seine gesamte Spielzeit hinweg dauerhaft begeistern kann. Die Mischung aus Americana, Folk und einer feinen Southern-Rock-Note wirkt angenehm unaufgeregt. Die Songs fließen in ruhigem Tempo dahin, verzichten auf große Effekte und setzen stattdessen auf schöne Melodien, harmonischen Satzgesang und eine entspannte Grundstimmung.

Genau darin liegt für mich momentan aber auch der kleine Haken. Nach den ersten Durchgängen fehlt mir hier und da noch ein Song, der sich etwas deutlicher absetzt oder für einen besonderen Aha-Moment sorgt. Auch mit der Stimme des Sängers bin ich noch nicht ganz im Reinen. Sie passt zweifellos zur Musik, hat mich aber bislang noch nicht vollständig erreicht. Andererseits sind es oft genau diese Alben, die nicht beim ersten Hören alles preisgeben. Deshalb werde ich Any River noch einige Zeit begleiten. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn sich diese zunächst eher zurückhaltende Veröffentlichung nach und nach als kleine Entdeckung entpuppen sollte.

New Friend
badMoon
Sammler
Betreff:

Re: Styrofoam Winos | Any River

· 
Gepostet: 12.07.2026 - 17:05 Uhr  ·  #2
So, nach mehreren Hördurchgängen wollte der Funke bei mir doch nicht überspringen. Der Gesang bleibt für mein Empfinden zu farblos, und auch die Songs unterscheiden sich untereinander zu wenig. Musikalisch ist das alles sauber eingespielt, doch über weite Strecken fehlt mir die Spannung. Die Platte fließt recht gleichförmig dahin, ohne dass sich ein Stück nachhaltig im Gedächtnis festsetzt. Schade eigentlich, denn der erste Eindruck ließ auf mehr hoffen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Styrofoam Winos | Any River

· 
Gepostet: 12.07.2026 - 17:32 Uhr  ·  #3
nun, hier kann man es ja komplett hören:

https://styrofoamwinos.bandcamp.com/album/any-river

Im Grunde genommen sicher interessant gestaltete Musik, mit einem gewissen amateurhaften Charme, so kommt das ganz "ehrlich" und unkompliziert. Was mich dann letztlich "antörnt", ist auf "Somebody Wants to Send You a Message" bei 2:31 das wilde Bläser-Solo, stark eingestreut, davon hätte man mehr nehmen sollen. Hingegen das Trompeten-Feature auf "New Friend" ist eher nichts Besonderes...

Gesang? Nun, hier und da ein Hauch Robert Wyatt, dann wieder etwas in Richtung Lou Reed tendierend, auf jeden Fall mit einer Art Individualität behaftet...

Fazit: in der Basis mag ich das wohl, doch einen Kaufanreiz könnte es auch nicht auslösen, doch innerhalb der Indie-Szene eine recht coole Scheibe, mal schleppt sich der Rhythmus in Richtung einiger Songs von Neil Young, dann wirkt es ein wenig steif, da kann man sicher noch nachlegen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.