Deep Purple - "Splat!"

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

Deep Purple - "Splat!"

· 
Gepostet: 05.07.2026 - 17:21 Uhr  ·  #1
Deep Purple - "Splat!" (2026)

Nach den gelesenen positiven Kritiken und anschließenden Probehören musste ich es haben, das neue Album der Rockdinos. Und ich bin freudig überrascht, was ich da für eine Spielfreude höre. Etwas hammondlastig, was mir persönlich total gefällt, toll arrangierte Tracks und ein stimmensicherer Ian Gillan! Einfach erstaunlich, wie er noch singt mit seinen 81 Jahren!! Roger Glover und Ian Paice sind einfach eine fantastische Rhytmus-Maschine, und die "Neulinge" Don Airey und Simon McBride sind die idealen Mitmusiker, die Deep Purple in die Neuzeit transportieren.
Der Sound dieses gelungenen Albums ist einfach klasse. Man hört gut differenzierte Instrumente, alles klingt sehr dynamisch! Abgemischt von Bob Ezrin!
Und das CD-Cover als 2fach aufklappbares Digipack ist auch einfach nur toll gemacht: stabiler Karton mit gelungener grafischen Gestaltung (Die Kreisabbildung vorne ist hervorgeprägt). Enthält ein Booklet mit allen Texten und nötigen Infos. Rundum gelungen!
badMoon
Vinyljunkie
Betreff:

Re: Deep Purple - "Splat!"

· 
Gepostet: Gestern um 13:32 Uhr  ·  #2
SPLAT! mag sicherlich kein schlechtes Album sein, doch an die großen Sternstunden von Deep Purple reicht es für mich nicht heran. Im Vergleich zu Klassikern wie Machine Head, In Rock oder Perfect Strangers fehlen diesmal die ganz großen Momente und Songs, die sich dauerhaft festsetzen. Fans der aktuellen Bandbesetzung werden möglicherweise trotzdem ihre Freude daran haben – bei mir bleibt am Ende jedoch eher der Eindruck eines soliden als eines herausragenden Deep-Purple-Albums. Allerdings sollte ich der Ehrlichkeit halber anfügen - DER große Purple-Fan war ich eigentlich nie gewesen... trotz der vielen tollen Songs.
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:22 Uhr  ·  #3
Den Vergleich darf man aber auch einfach nicht mehr machen!
Ich selbst bin ja genau in dieser "Sternstundenzeit" mit Deep Purple konfrontiert und geprägt worden. Zu allererst war es die "Fireball", an der ich mich bei den weiteren Alben immer orientiert hatte.
Aber stell dir einfach mal vor, die hätten 20 weitere Alben in Stile der Fireball herausgebracht - wie langweilig!!!
Ich finde jede alte Band, die heute noch aktiv ist und sich nicht weiterentwickelt richtig uninteressant. Weil man ja aus langer Vergangenheit ja schon massig davon gehört hat.
Aber es gibt Bands, die sind für mich auch heute richtig faszinierend, weil man zwar den alten Bandstil noch erkennt, den aber der modernen Zeit angepasst hat. Für mich gilt das zur Zeit neben Deep Purple unter anderem für die Rolling Stones (Hackney Diamonds, Foreign Tongues), Kraan (Zoup, All In) und für moe. (Circle Of Giants). Die drei Bands haben aktuelle neue Alben herausgebracht, die allesamt sich an die Neuzeit orientiert und entsprechend den Sound angepasst haben.

Man muss ja auch bedenken, dass die alten Zuhörer durch die natürbedingtes Ableben immer weniger werden und man sich neuerer Kundschaft zuwenden muss. Sonst ist jede Bemühung der Musiker ihr Lebensmotto Musik in jeglicher Hinsicht auszuleben zum Scheitern verurteilt.
Wer also an dem Retrosound hängen geblieben ist, der hat dann halt keine weitere Entwicklung zugelassen und kann dann oft nichts mit den aktuellen Alben anfangen. Das meine ich auch nicht abwärtend. Ich selbst höre die "alten Sachen" ja auch heute noch liebend gerne. Diese Rockmusik war einfach was tolles!!

Ich finde es aber jedenfalls äußerst spannend, wie die alten Recken sich der Moderne angenähert und deren Rockmukke angepasst haben. Und dazu gehört auch, sich vom Sound der alten Scheiben zu lösen und das Neue zu entdecken und zu hören.
badMoon
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:28 Uhr  ·  #4
Naja, Mario, vielleicht liegt da auch mein Problem mit dem Album. Es orientiert sich für mich eher zu sehr am altbewährten Purple-Sound. Frischwind kann ich kaum entdecken. Von einer Suche nach eben diesem bewährten Sound war ich weit entfernt, ich hätte mich gerne überraschen lassen.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:57 Uhr  ·  #5
Bruchstücke habe ich hören können und die haben mir gefallen.
Ob es zu einem Kauf reicht, muss ich noch abwarten.
Der neue Saitenmann hat es drauf, keine Frage.

Natürlich sind die Jungs moderner als früher unterwegs; außerdem erwarte ich auch keine Überwerke mehr.
Solider Rock, von dem ich wohl schon genug gekauft habe. Heute neige ich nicht mehr so schnell den Bestellknopf zu drücken.
Aber wer weiß..
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:11 Uhr  ·  #6
Ich habe auch reingehört und tatsächlich auch den "klassischen" Purplesound herausgehört. Also fast. Es ist nicht Ritchie´s Gitarrenarbeit, es ist nicht John´s Orgelbestie, und Ian Gillan trifft m.E. auch nicht immer alle Töne.
Und auf einmal wird es langweilig. Alles schon mal gehört, nur viel besser.
Frischer Wind geht für mich anders.
Fazit: ich leg' mal wieder "Fireball" auf...
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:28 Uhr  ·  #7
Höre nun ca. 15 Minuten rein. Doch, muss mich korrigieren.
Finde es gut.
Gesang so lala, Gitarre grandios. Groove auch toll.
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:13 Uhr  ·  #8
Und wie man sieht, bzw. liest, kann man es keinem Recht machen.
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich es toll finde, wenn man den alten DP-Stil heraushört, es aber auch mit den zwei Neuen in der Band in die moderne Zeit gebracht hat. Deep Purple muss sich doch nicht neu erfinden!

@ Frimp: Ich fände es erschreckend, wenn Deep Purple was komplett Neues produziert, was denn auch nicht mehr wie Deep Purple klingen würde. Gilt auch für die alle anderen alten Bands.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:23 Uhr  ·  #9
Bin auch nicht so der dicke Purplefan, aber ich liege doch eher bei Marios Meinung. Kann mich z.B. nicht erinnern, von Lord Synthie oder Klavier als Soloinstrument gehört zu haben (die Concerto mal ausgenommen). Ich finde die neue Cd deutlich besser als z.B. die von bM genannte Perfect Strangers. Das einzige, was mur etwas fehlt, sind längere Instrumentalpassagen. Aber ansonsten bereitet mir das Teil ne Menge Spass, sogar mehr als z.B Machine Head 😇

Auf die neue Stones bin ich übrigens auch schon gespannt

Trurl
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:32 Uhr  ·  #10
Da ticke ich wohl anders. Wenn sie noch einen frischen Sänger gebracht hätten…aber dann hätten sie auch den Namen ändern müssen.
@maranx: ich erwarte ja nicht, das alte Bands was völlig neues machen müssen. Auch hier nicht. Aber alter Wein in neuen Schläuchen? Es klingt ja nicht schlecht. Aber auch nicht so, dass ich es noch mal hören muss, nur weil Deep Purple draufsteht? Wäre es ein anderer Name, würde diese Scheibe vermutlich nicht viel beachtet werden.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:55 Uhr  ·  #11
Ich höre in die Alben von denen schon seit Jahren nicht mehr rein. Alles hat seine Zeit! o.o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.