Have A Break! - MZ on Air?

Wie funktioniert so ein Radiosender..?

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Have A Break! - MZ on Air?

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hier einmal die Vorgeschichte:
Ist wirklich unglaublich, was wir Forümmler hier alles an Musik zusammenbringen. Wir sollten einen Radiosender machen.....was meinst ihr, wie unterhaltsam der wäre..

Stanweb's Chicken Sounds
Jerry Garcia's Incredible Web Of Sound
Triskell's Celtic Beacon
hmc's Klangwelten
Pearl's Prog Pearls
Strange Chords From Planet Freaksound
Maranx' Welcome To The Jam Canteen
The Hour Of The Wolf
Xanadu's Fire On The Dancefloor
Green Brain's Krüt- und Raupenstunde
Jesamine's Casual 60s Sounds
Have A Break - Have A Beatnik
und und und.....

Das wären Sendungen....mein lieber Schwan, wär das vielseitig und unterhaltsam....

HMC:
Ich könnte Werbung für den MZ schalten.

Jerry:
Genial geil deine Liste !!! DAS wär ein Sender, das sag ich dir !

Maranx:
Und ich wäre sofort dabei - das sag ich dir!!!

"Have A Break!" - Find ich als Übertitel genial!!!

HMC:
maranx, Jerry Garcia, Beatnik, dann lass uns Nägel mit Köpfen machen.
Was benötigen wir an Equipment?
Kosten?

Ich bin zu jeder Sauerei bereit.
Hat bei POGO ja auch funktioniert.

Stanweb:
Wäre nicht das Problem, dass man die gesamte Musik auf dem Server haben müsste? Das hieße doch, dass jeder seine Musik erst einmal auf MP3 Format bringen müsste, die Songs dann auf den Server übertragen werden müssten, damit man das dann streamen kann.
Wie macht man das?

Wolf:
nix Server , Digital über Sat und Kabel im Radio

HMC:
stanweb, bin ich überfragt, könnte uns Coma vielleicht genauer erklären.
Server sehe ich weniger als Problem an, die Rechte, eine Frequenz und und und..
Aber spannend ist das schon..
Könnten ja einen eigenen Thread aufmachen, eventuell im Mitgliederbereich..

Stanweb:
Selbst dann bliebe das Problem, wie bringt man die Musik zum Hörer.

Beatnik:
Hau rein.....

Stanweb:
Du meinst so wie "Desaster Area", die lauteste Band des Universums aus "Per Anhalter durch die Galaxis", die ihre Anlage auf einem Nachbarplaneten aufstellen muss wg. der Lautstärke.
Also: ESA-> Anlage zum Mond.

HMC:
Jau, per Anhalter zu den Hörern bis wir die Normalität erreicht haben.
Mache da jetzt einen Thread daraus, ihr findet ihn im Mitgliederbereich.

----------------------------------------------------------------------------

Der Grundgedanke ist wunderbar, aber läßt sich so etwas auch umsetzten?
Wo liegen die Probleme, aber vorallem, wie lösen wir sie?

Haut rein.
hmc
Produzent
Betreff:

Re: Have A Break! - MZ on Air?

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:07 Uhr  ·  #2
Stanweb;
Wenn das hier alles ganz Ernst gemeint ist, dann wird es da ja einige sehr persönliche bzw. rechtliche Dinge zu besprechen geben.
Ich habe die Befürchtung das man mit so etwas schon die GEMA evtl. auf den Plan ruft.

Was haltet ihr davon, dass innerhalb des Mitgliederbereichs dieser Thread noch einmal mit einem "Generalpasswort" versehen wird, welches jeder von hmc per Personal abfragen kann.

Dann ist es "privat".

Beatnik:
Gute Idee. Ich weiss, dass die Idee von so einer Station schon öfters "Traum"-Thema war hier im Forum. Das war aber schon ein Bubentraum von mir...damals...."Where have all the good times gone ? The good times are back - so let 'em roll again!"
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:57 Uhr  ·  #3
Genau Beatnik , dieses Thema hatten wir schon mal, das mit dem Live Stream von Hamlar usw, aber sollte man Träume nicht verwirklichen !!!!!
Dass größte Problem wird das bezahlen der Gema und irgendwelche Sendekosten sein.
Man muss nur einen festen Stammserver haben von wo aus die Mucke in die weite Welt rausgeht.
Mit dem Coma sollten wir aufjedenfall reden, der weiß ja bescheid und vielleicht kann man da was zusammen machen (Unkosten hat er ja genügend), er hat ja das passende Equiment dazu und man könnte da Programm dann ausweiten, mit den Namen von Beatnik z.B. !!!!
Wäre bestimmt ne klasse Sache. Werden bestimmt am Treffen was genaueres klären können.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:35 Uhr  ·  #4
@HMC, Password hat funktioniert.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:07 Uhr  ·  #5
gutemucke, danke für den Test, ich komme als Admin so rein und konnte es nicht selber testen.

@Alle, klappt die Einwahl?
Bitte eine Antwort hier.
andi

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Hi Ihr, danke fürs PW. Ich kenne Olli von Rockradio.de. Dort könnte man evtl auch mal nachfragen. Sagt Bescheid, wenn ich machen soll.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:25 Uhr  ·  #7
Hey, jetzt klappt auch mein PW. Da bin ich ja mal gespannt, was hier so weiter abgeht.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:27 Uhr  ·  #8
andi, super, lass uns erst einmal alles hier zusammentragen, dann werden wir entscheiden welche Schritte folgen sollen.

Mein ehemaliger Laborleitung hat mir beigebracht, dass ein Vorbereiten von Daten das wichtigste ist und damit hatte er durchaus Recht.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dan
Hey, jetzt klappt auch mein PW. Da bin ich ja mal gespannt, was hier so weiter abgeht.

Bin auch gespannt, was dabei herumkommt.
Spannend ist es allemal.
Ich sehe uns schon Werbung bei 9live schalten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:48 Uhr  ·  #10
.. :8) ..
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:13 Uhr  ·  #11
@Beatnik - Guter Einstieg.

Der Grundgedanke eine Sendung in Eigenregie zu gestallten erscheint mir sehr gut zu sein.

Jeder der möchte, falls überhaupt umsetzbar, könnte wie einst W. Trenkler die Teenies und die "alten Hasen" in die musikalische Spur führen.

Ich möchte aber auch vorschlagen, dass nicht nur übers Geld geschrieben wird, denn so könnten Querdenker und ihre kreativen Inputs auf der Strecke bleiben.
Grundsätzlich hast Du aber Recht, ist natürlich eine Kostenfrage.

Vielleicht kommt ja der ein oder andere Geistesblitz rüber, vielleicht wäre sogar ein Werbeträger oder ein Sponsering möglich, es gibt satt zu diskutieren.

Wichtig ist mir persönlich, es zumindest versucht zu haben.
Es war immer ein Traum von mir (uns) und den gilt es jetzt anzupacken.
So viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Schnief..

Aber da stehe ich ja nicht allein hier, gelle.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:24 Uhr  ·  #12
Sponsoring ist schon mal eine sehr gute Idee. Vielleicht findet sich ja eine Musikjournaille oder sowas, die gerne ihre Werbung im Netz platzieren. Auch Musikhäuser kämen da in Frage. Da gäbe es wahrscheinlich zig Möglichkeiten.

Werbung fände ich okay, sofern sie sich mit Musik befasst und für den Musikhörer eine nützliche Information darstellt. Ich könnte mir auch vorstellen, einen direkten Link zu einem Distributor zu setzen: Der Hörer hört ein Stück und möchte z.B. gleich bei Amazon, Green Brain od. ähnl. die Verfügbarkeit der Scheibe prüfen. Wäre ein zusätzlicher Service, der sicher Sinn machen würde.

Von wegen kreativer Input: Mach Dir mal keine Sorgen. Zumindest ich gehöre zu jener Spezies, die ohnehin jeden Monat viel zu viel Geld für Neuanschaffungen ausgibt. Wieso dann einen Teil meines Budgets nicht für ein Web-Radio ausgeben ? So kann man wenigstens seine Begeisterung für bestimmte Platten auch endlich mal nach aussen tragen. Was will man immer nur schreiben über Platten, die man einfach super findet ? Wäre doch viel schöner, wenn man das den Hörern auch mal vorspielen könnte, oder ? Also das wäre mir die Sache hundertpro Wert!

Und eben: Auch von mir ist das ein alter Bubentraum.

:prost:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:29 Uhr  ·  #13
Beatnik, Du schreibst ""Von wegen kreativer Input: Mach Dir mal keine Sorgen."

Wollte ich auch nicht in Abrede stellen, ich kenne das nur aus zahlreichen Meetings, da kommen oftmals Sachen von Leuten, die aus dem Bauch heraus etwas vorbringen.
So manches mal kam da auch etwas bei heraus.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc
Beatnik, "Von wegen kreativer Input: Mach Dir mal keine Sorgen."

Wollte ich auch nicht in Abrede stellen, ich kenne das nur aus zahlreichen Meetings, da kommen oftmals Sachen von Leuten die aus dem Bauch heraus etwas vorbringen.
So manches mal kam da auch etwas bei heraus.

Klar, anderen seine Begeisterung zu vermitteln ist toll, da bin ich hundertpro bei Dir.

Eine andere Art zu denken kenne ich gar nicht...... 😉
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:33 Uhr  ·  #15
Mich würde sehr interessieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Download benötigt Zeit, Sateliten sind wohl noch unerschwinglich..
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:34 Uhr  ·  #16
@hmc

Auch ich werde mich mit allen Pflichten,Konsequenzen und finanziellen Mitteln an diesem tollen Projekt beteiligen.Was genau meine Aufgabe wird,werde ich dann sehen!Ich denke das Gespräch mit coma wird das erstmal das wichtigste sein,damit wir wissen,wie der Grundstock aussehen soll.

Ich hab eine nette Bekannte,die selber einmal in der Woche Radiosendungen gestaltet und moderiert,da könnte ich gern fragen,die Sendung wird sowohl über Internet als auch über Antenne und Kabel ausgestrahlt.

Nur was könnte ich z.B. fragen?

Jersch :rocker:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:39 Uhr  ·  #17
Jersch, ja klasse.
Ich denke, dass wir das Ganze erst einmal ein, zwei Tage sacken lassen, um dann gemeinsam konkrete Fragen ausarbeiten zu können.
Für den ersten Tag haben wir schon eine Menge Staub aufgewirbelt.

Danke an alle an dieser Stelle. 💋
tschiibii
Sammler
Homepage: rockpopmuseum.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:46 Uhr  ·  #18
...und ein Studio hätten wir ja auch schon... :8) :) :8)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:52 Uhr  ·  #19
st_gallier, hast Du auch eine Sateliten und eine Sendefrequent zur Hand?

Falls ja, so küren wir dich zum offiziellen Projektleiter.

Im Ernst, ist das dein Equipment?
tschiibii
Sammler
Homepage: rockpopmuseum.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:59 Uhr  ·  #20
Zitat
st_gallier, hast Du auch eine Sateliten und eine Sendefrequent zur Hand?

*leider nein...* 😢

Zitat
Im Ernst, ist das dein Equipment?

*das wiederum schon...* :daumen:

st_gallier
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:24 Uhr  ·  #21
So, nun bin ich auch dabei! :jump:

Und ich will mal vorneweg folgende spontane Gedanken erwähnen:

Punkt 1:
Fragt, jeden, der uns zu dieser Angelegenheit auch nur die kleinste Auskunft geben kann. Wartet nicht, bis hier ein Fragenkatalog erstellt wird. Sowas ist nicht unbedingt nötig, hält auch nur auf, finde ich.
Denn jeder der bei dem Sender mit einer Sendestunde dabeisein will, sollte auch eingeständig "arbeiten". 😉

Punkt 2:
Apropo Sendestunde: wie Beatnik es auch schon erwähnt, jeder sollte seine Stunde in Eigenregie gestalten, aber dann auch gut vorbereiten.
Wobei es mir bei dem Wort "Sendestunde" für meine eventuelle "Jam-Sounds" graut, kann ja dann, wenn überhaupt nur zwei, drei Tracks spielen... :roll:

Punkt 3:
Nicht nur erst das Problem mit dem lieben Geld und den Kosten klären wollen. Sollte Hand in Hand mit den sicher auch auf uns zukommenden anderen Problemen laufen.

Punkt 4:
Der Sendetermin schon morgens um 8 Uhr anzusetzen, finde ich für den Anfang recht gewagt. Zu dieser Zeit wird zumindest am Anfang kein Hörerpotenzial da sein. Das kann man eventuell bei einem höreren Bekanntheitsgrad machen, vorausgesetzt, es hat jemand dann auch die Zeit!
Meine Vorstellung ist eher erst am Abend zu beginnen und dann aber jeden Tag mit mehreren, wechselnden Moderatoren. So könnte dann z.B. eine Sendung "Welcome To The Jam Canteen" so alle zwei Wochen stattfinden. Denn wir haben ja ziemlich viele Sparten, die man damit abdecken kann. Und ich glaube, für den Anfang täte es uns allen gut, wenn zwischen den "Arbeitstagen" genügend Zeit für die Vorbereitung der nächsten Sendung besteht. Denn ich nehme an, die meisten würden das nebenher machen. So wäre es jedenfalls bei mir!

Lasst uns die Idee langsam reifen...
:prost:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:39 Uhr  ·  #22
@Mario:

I agree. A propos Tagesfreizeit: Ich hab geschrieben, dass ich so jeweils einmal wöchentlich ein Programm von einer Stunde Spielzeit zusammenstellen würde. Das liegt voll im Rahmen meiner Möglichkeiten - inklusive Kommentaren oder Ansagen zu den jeweiligen Bands und Interpreten.

St_Gallier ist da natürlich im Vorteil - der hat soviel ich weiss schon fixfertige Sendungen für die nächsten fünf Jahre im Aermel...... 😉

Spielmodus: Wir könnten täglich ein Programm ändern, also: Jeder wechselt "seine" wöchentliche Sendung an einem anderen Wochentag. So gibt es genügend Abwechslung, und nicht sieben Tage die gleiche Beschallung.

Sendetermin: Man müsste abklären, ob bei den GEMA-Kosten auch die Dauer der Ausstrahlung eines Web-Radios von Belang ist. Unter Umständen kann man da doch enorm Kosten sparen, wenn man beispielsweise nur von 18 bis 24 Uhr auf Sendung ist. Wäre interessant zu wissen, wie es da auf der Kostenseite aussieht.

Und Mario: Natürlich darfst Du auch mal 2 Stunden senden wegen der langen Jam-Titel. Ich stell mir schon Jerry's Sendung vor: Spielt nur 4 Titel - aber braucht drei Stunden Sendezeit...... :blaugrins:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:21 Uhr  ·  #23
So Ideen, Anregungen, Fragen etc. habe ich eine Menge.
Bloß auch 2 Riesenprobleme:

1. Ich habe definitiv kein Geld. Da ist nichts und da wird auch nichts hinzukommen.
2. Ich hab 'ne ziemlich bescheuerte Krankheit die mich dazu veranlasst hat nicht mehr als DJ zu arbeiten. Mein Körper macht mir halt öfter mal einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt möchte ich ganz ehrlich wissen ob einer der beiden Punkte von jemanden hier als Problem angesehen wird. Wenn ja- dann bitte raus damit und zwar bitte jetzt.
Ich werde dem/denjenigen nicht böse sein!

Egal wie die Antwort ausfallen wird, so werde ich mich hier voll einbringen mit Ideen, Fragen und Kritik.
xanadu
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:25 Uhr  ·  #24
Wegen der GEMA frage ich mal nach, in Oberndorf ist ein Nest voller GEMA Vertreter. Die kenne ich alle inklusive einen sehr hohen Leiter der "netten" Firma.

Werde mich auf jeden Fall mal informieren, vielleicht können wir am Treffen persönlich mit ihm ein Wörtchen reden, mal schauen was sich machen läßt.

Außerdem kenne ich jemand der sich sehr gut mit Wlan, Satelliten und Streams auskennt. Dieser hat bei uns auf dem Lande eine geniale Idee gehabt. DSL via Funk über örtliche Antennen. Denn werde ich auf jedenfall auch mal fragen wie es mit dieser Sache aussieht.

Das ist Wahnsinn wie aus einer fixen Idee so schnell ein Projekt entsteht.
xanadu
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:52 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von stanweb
So Ideen, Anregungen, Fragen etc. habe ich eine Menge.
Bloß auch 2 Riesenprobleme:

Egal wie die Antwort ausfallen wird, so werde ich mich hier voll einbringen mit Ideen, Fragen und Kritik.

@stanweb und alle : Geld habe ich auch keins, Das wird leider unser größtes Problem werden.

Ansonsten kannst du uns (mir) mit deinem Musikwissen seeeehr weiterhelfen, ohne konstruktive Kritik geht wahrscheinlich auch nichts und Fragen kostet angeblich nichts. :lol:

Du musst ja als DJ live nicht arbeiten denn es wird, so viel ich verstanden, habe aufgezeichnet und dann irgendwann gesendet, also hat man mindestens eine Woche Zeit um 1 Stunde Sendezeit zu basteln.
Stimmts oder habe ich recht.

Obwohl am WE ein Livesendung mit z.B. Anrufe und Mails mit Musikwünschen o.ä. sicher intressanter ist. Aber dazu müsste derjenige ein Studio haben.

Nochmals zu der Idee mit Coma zusammen was aufzuziehen ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.