John Hiatt – Bring The Family

badMoon
Sammler
Betreff:

John Hiatt – Bring The Family

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 13:22 Uhr  ·  #1
1987 veröffentlichte John Hiatt mit "Bring The Family" sein mittlerweile achtes Studioalbum. Bis dahin war ihm der große Durchbruch trotz seines unbestrittenen Talents weitgehend verwehrt geblieben. Seine Songs wurden zwar von vielen namhaften Künstlern geschätzt und aufgenommen, als Solokünstler blieb ihm der verdiente Erfolg jedoch lange versagt. Nach einigen schwierigen Jahren und persönlichen Rückschlägen stand sogar die Frage im Raum, ob überhaupt noch ein weiteres Album entstehen würde. Produzent John Chelew überzeugte Hiatt schließlich, den Weg zurück ins Studio zu wagen – und stellte ihm dafür eine Band zur Seite, von der viele Musiker nur träumen können: Ry Cooder an der Gitarre, Nick Lowe am Bass und Jim Keltner am Schlagzeug. Rückblickend sollte sich genau diese Entscheidung als Wendepunkt seiner Karriere erweisen.

Erstaunlich ist, dass dieses roots-rock, folk-rock, bluesgeprägte Album innerhalb von gerade einmal vier Tagen im damals modernen Direct-Metal-Mastering-Verfahren eingespielt wurde. Hiatt zeigt sich hier als hervorragender Songschreiber, dem seine prominenten Mitstreiter den passenden musikalischen Rahmen geben. Zwar wurde Thank You Girl als Single veröffentlicht, meine persönlichen Favoriten sind jedoch der etwas düster geratene Alone In The Dark, die wunderschöne Ballade Have A Little Faith In Me, das druckvolle Your Dad Did sowie der herrliche Opener Memphis In The Meantime. Mit Bring The Family gelang John Hiatt schließlich das Album, das ihm den lange verdienten Durchbruch als Solokünstler bescherte.

Noch eine kleine Randnotiz zum Plattencover. Ursprünglich hatte John Hiatt ein deutlich surrealistischeres, fast schon bizarres Artwork vorgesehen, das ich hier ebenfalls einmal abbilde. Das Plattenlabel entschied sich jedoch dagegen und wählte stattdessen den damals wie heute üblichen Weg: das Konterfei des Künstlers auf der Vorderseite. Schade eigentlich. Das ursprünglich geplante Cover hätte meiner Meinung nach wesentlich besser zu der eigenständigen Atmosphäre dieses Albums gepasst.

Mich würde interessieren, ob jemand aus unserer Vinylfraktion die damalige DMM-Pressung von "Bring The Family" besitzt. Falls ja, würde ich mich über ein paar Eindrücke zur Klangqualität freuen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: John Hiatt – Bring The Family

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 14:23 Uhr  ·  #2
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 14:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd

Das ist mein Lieblingsalbum von Hiatt. Die hier anwesende Besetzung war sozusagen die "Generalprobe" für die hieraus resultierende anschließende Supergroup LITTLE VILLAGE....

...die leider nur ein einziges Album (1992) aufnahm. Es soll wohl noch die EP "Solar Sex Panel" mit den beiden Titeln Do With Me What You Want To Do und Haunted House existieren. Diese habe ich jedoch nie gesehen resp. gehört.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 14:50 Uhr  ·  #4
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 15:00 Uhr  ·  #5

Hier könntest Du noch nachlegen:

Besten Dank - die Veröffentlichung auf "Grooves Land" könnte mich interessieren. Ich kenne den Versender nicht, ist der seriös?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 15:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Besten Dank - die Veröffentlichung auf "Grooves Land" könnte mich interessieren. Ich kenne den Versender nicht, ist der seriös?

Bislang verlief alles absolut unproblematisch. Nur ist das Eine oder Andere nicht immer lieferbar, muss bestellt werden und kann lange dauern. Ich lasse abbuchen, und das geschieht erst, wenn die Ware abgesandt ist.

Dort gibt es auch recht viele Veröffentlichungen, die man ansonsten nicht mehr erhält..
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 15:14 Uhr  ·  #7

Grooves Land? Sind das die früheren Groovers Paradise aus Unterluess ?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 15:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Grooves Land? Sind das die früheren Groovers Paradise aus Unterluess ?

NEIN
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 16:25 Uhr  ·  #9
Mal zurück zu John Hiatt - mein Lieblingssong auf der Scheibe hier ist (man wird es vermuten) Alone In The Dark, aber ich finde ihn insgesamt als Songwriter (auch wenn das nicht so meine baustelle ist) ohnehin viel interessanter als die erfolgreicheren Kollegen Springsteen, Mellencamp oder Billy Ray Cyrus. Zumal mit der Bomben-Besetzung mit Cooder und Keltner, das hat ja schon All-Star-Niveau.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 16:44 Uhr  ·  #10

Mich würde interessieren, ob jemand aus unserer Vinylfraktion die damalige DMM-Pressung von "Bring The Family" besitzt. Falls ja, würde ich mich über ein paar Eindrücke zur Klangqualität freuen.

Gut, noch ein paar Worte hierzu:

a) das ursprüngliche Cover steht hier mit der Vinyl-Ausgabe noch (Demon Records)

b) das gleiche Cover als CD-Ausgabe allerdings auch (Demon Records)

c) So habe ich getestet: da ich ja nun nicht der "HiFi-Freak" bin, kann ich dennoch folgende Hörbeobachtung melden:

Die LP-Ausgabe klingt für mich ein wenig "wärmer", und das Schlagzeug kommt hier präsenter, auf der CD-Ausgabe scheint es ein wenig zurückgenommen worden zu sein, und klingt im Verhältnis mehr im Hintergrund, dabei empfinde ich auf der CD den Bass stärker ausgeprägt. Insgesamt gefällt mir der LP-Sound besser. (Nun, beides sind halt Ausgaben auf Demon Records) Wie das später auf A&M klang, weiß ich insofern nicht...

P.S.: Die DMM-Ausgabe liegt mir also auch nicht vor
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 20:25 Uhr  ·  #11
Zu Grooves.land hatte wir hier im Forum schon einmal eine Diskussion, finde ich leider nicht auf die Schnelle.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bewertungen im Internet sind auch nicht immer gut. Bei mir steht der Versender jedenfalls auf der Blocklist.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 20:31 Uhr  ·  #12

Gut, noch ein paar Worte hierzu:

a) das ursprüngliche Cover steht hier mit der Vinyl-Ausgabe noch (Demon Records)

b) das gleiche Cover als CD-Ausgabe allerdings auch (Demon Records)

c) So habe ich getestet: da ich ja nun nicht der "HiFi-Freak" bin, kann ich dennoch folgende Hörbeobachtung melden:

Die LP-Ausgabe klingt für mich ein wenig "wärmer", und das Schlagzeug kommt hier präsenter, auf der CD-Ausgabe scheint es ein wenig zurückgenommen worden zu sein, und klingt im Verhältnis mehr im Hintergrund, dabei empfinde ich auf der CD den Bass stärker ausgeprägt. Insgesamt gefällt mir der LP-Sound besser. (Nun, beides sind halt Ausgaben auf Demon Records) Wie das später auf A&M klang, weiß ich insofern nicht...

P.S.: Die DMM-Ausgabe liegt mir also auch nicht vor

Danke für Deine Antwort. Zu den Unterschieden CD / LP wurde hier bereits des Öfteren die Bemerkung gemacht, dass der Vinylton wärmer klingt. Da hier kein Dreher mehr vorhanden ist, kann ich da nicht mehr mitreden.

Nun aber zu dem Originalcover. Dass es dieses auch einmal bei den CD-Versionen gab, ist mir entgangen. Hier werde ich mich mal auf die Suche machen. Sofern der Preis akzeptabel ist, könnte das zu einem Bestellvorgang führen. Wobei "akzeptabel" bedeutet, deutlich unter 20 €. Letztendlich geht es um die Musik, und die dürfte auf den Ausgaben identisch sein.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 20:41 Uhr  ·  #13
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 16:14 Uhr  ·  #14
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2026 - 08:12 Uhr  ·  #15
Also mit dem John bin ich auch nie warm geworden. Aus Neugier und weil sie damals ssehr günstig war erwarb ich vor vielen Jahren das 2005er Werk "Master Of Disaster" als SACD. Klanglich sehr herausragend, aber leider habe ich, trotz mehrfacher Versuche, keinen Zugang zur Musik und seiner recht eigenwilligen Stimme gefunden. Habe daher aus Interesse mal die Schnipsel dieses (wesentlich älteren) Werkes getestet. Aber nein, auch jetzt hat es nicht "klick" gemacht. Gut, man muss ja auch nicht alles gut finden. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.