Noel Gallagher's High Flying Birds

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Noel Gallagher's High Flying Birds

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 10:17 Uhr  ·  #1
Als die ewig streitenden Brüder Liam und Noel Gallagher 2009 das Ende ihrer überaus erfolgreichen Band Oasis bekanntgaben, war das Entsetzen der Fans groß. Hatten sie doch mit den Megasellern „Definitely Maybe“ und „(What’s the story) Morning Glory“ für die Etablierung des Brit-Pop in den 90ern gesorgt. Gespannt warteten die Fans dann auf die schon bald angekündigten Soloprojekte der Brüder. Bereits 2011 legte Noel, unterstützt von namhaften Session-Musiker, wie beispielsweise Keyboarder Mike Rowe (Travis, Mick Jagger, Oasis), von ihm als „loses Kollektiv“ bezeichnet, sein Werk „Noel Gallagher’s High Flying Birds“ vor. Und hatte, noch einhelliger Meinung der Kritiker und des Publikums, hiermit die Nase vorn.
Schon der Opener verdeutlicht, dass Oasis ihren Erfolg im wesentlichen dem Songwriting von Noel zu verdanken hatten (und nicht der Stimme von Liam). „Everbody’s on the run“ knüpft für mich nahtlos an die starken Songs von „Morning Glory“ an. Auf seinem Solodebüt (mit oben genanntem Kollektiv) präsentiert er in gut 42 Minuten zehn nahezu epische Songs. Auffällig ist, dass Noel hier auf teilweise sehr komplexe Orchesterarrangements setzt, die seine kleinen Hymnen und perfekte Melodien gut in Szene setzen. Und ja, die Stimme von Liam ist schon außergewöhnlich und passte perfekt zu den Oasis-Songs, aber Noel fällt hier nicht deutlich ab und weist in der Tonalität durchaus Parallelen zu seinem Bruder auf.
Zunächst mag der ein oder andere Songtitel martialisch oder düster („The death of you and me“) anmuten, aber wenn man sich den Inhalten nähert merkt man schnell er setzt nicht auf Aggressivität sondern auf die Liebe „If I had a gun, I'd shoot a hole into the sun and love would burn this city down for you“.
Insgesamt ist es aus meiner Sicht ein sehr gutes Album, welches sich vor den Großtaten der 90er nicht zu verstecken braucht. Gut, dass ich es am Dienstag bei einer längeren Autofahrt mal wieder in der Playlist hatte. Als ich es vor mehr als zehn Jahren erwarb hatte ich eine andere Meinung.
Tracklist:
01. Everybody's On The Run
02. Dream On
03. If I Had A Gun
04. The Death Of You And Me
05. (I Wanna Live In A Dream In My) Record Machine
06. AKA... What A Life!
07. Soldier Boys And Jesus Freaks
08. AKA... Broken Arrow
09. (Stranded On) The Wrong Beach
10. Stop The Clocks
badMoon
Sammler
Betreff:

Re: Noel Gallagher's High Flying Birds

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 11:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Stattmeister

Insgesamt ist es aus meiner Sicht ein sehr gutes Album, welches sich vor den Großtaten der 90er nicht zu verstecken braucht. Gut, dass ich es am Dienstag bei einer längeren Autofahrt mal wieder in der Playlist hatte. Als ich es vor mehr als zehn Jahren erwarb hatte ich eine andere Meinung.

Zunächst zum Zitat und "Als ich es vor mehr als zehn Jahren erwarb, hatte ich eine andere Meinung.". Das erinnert mich an eine Scheibe, bei der es mir ähnlich erging. Peter Gabriel - IV hieß das gute Stück, und in der Rezi dazu hatte ich geschrieben: "Die Rezensionen machten mich neugierig, und kurzerhand wurde die LP angeschafft. Um alsbald und umgehend im Regal zu verstauben. Was hatten sich die Rezensoren da erlaubt??? ... Acht Jahre später..."

Nun aber zu Deiner Vorstellung.

Noel Gallagher's High Flying Birds waren mir dem Namen nach nie aufgefallen. Bekannt hingegen waren mir Namen wie OASIS, MUSE, THE VERVE und so weiter. Aber – nun kommt's: Von keiner dieser Bands war mir bewusst ein Song bekannt. Sicher hatte ich irgendwann einmal etwas davon im Radio gehört, allerdings ohne zu wissen, wer da gerade aufspielte.

Nach Deiner Erwähnung, dass das Album seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gehört wurde und sich Deine Meinung dazu inzwischen geändert hat, erinnerte ich mich an mein eigenes Erlebnis mit Peter Gabriel. Neugierig auf die Scheibe geworden, die bei Dir so lange vor sich hindümpelte, habe ich flugs die Tube angeworfen und mich durch das Album gehört.

Um es kurz zu machen: Es ist nicht nur bei diesem Album geblieben. Auch die weiteren Veröffentlichungen der Band wurden durchgehört. Zu jeder einzelnen kann ich sagen, dass sie mir gut bis sehr gut gefällt. Zwar gibt es auf jedem Album einzelne Songs, die ein wenig abfallen, was das Gesamtergebnis allerdings in keiner Weise trübt.

Tatsächlich gefällt mir das von Dir hier vorgestellte Werk am besten, sodass es in Kürze den Weg nach Nettetal finden wird. Danach dürfte wohl das Album "Chasing Yesterday" hier landen. Warum? Bei der Eingabe des Bandnamens wurde mir sofort der Titel Ballad Of The Mighty I samt entsprechend witzigem Clip ausgespuckt.

Was noch zu sagen wäre: Nach dieser Vorstellung habe ich mir einige weitere Britpop-, Glam-Rock- und Alternative-Rock-Kapellen angehört. Fazit: Dieses Genre wurde von mir möglicherweise viel zu lange vernachlässigt. Vielleicht eröffne ich hierzu einen Thread, in dem nach und nach einige Songs dieser Kapellen vorgestellt werden können.

Auf jeden Fall aber: Eine feine Klangspur, der ich gerne gefolgt bin.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 11:45 Uhr  ·  #3
als CD steht hier (noch) nichts von der Kapelle, aber es gab einige wirklich gute Liveaufnahmen bei ARTE und Co, die hier schlummern. Das Projekt gefiel mir besser als die Solosachen des Bruders. OASIS hatte ich nie verfolgt, ich bin recht früh bei BLUR und Damon Albarn gelandet.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 12:09 Uhr  ·  #4
Für mich gibt es nur einen Gallagher und das ist Rory.

Aber im Ernst: abgesehen davon, dass die sich streitenden Brüder beinharte Manchester-Fans sind (wobei egal zu sein schein, ob United oder City, hauptsache gegen Liverpool), waren mir die Sachen um Oasis und Co. auch immer etwas zu gefällig und ich finde das auch Blur oder noch besser The Stone Roses spannender. Aber vom Songwriting muss man dafür schon Respekt zollen, das ist nicht übel, wenn man für gut gemachten Pop ein Faible hat. Und das hat in Britannien einfach auch eine stärkere Tradition und auch entsprechende Wertschätzung - solche Musik ist dort anerkannt, wenn sie gut gemacht ist (und das ist sie hier), während in Deutschland die Kritiker die Nase rümpfen, wenn das Wort Pop nur erwähnt wird.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 17:36 Uhr  ·  #5
da hast Du allerdings recht, POP darf in Deutschland für Kritiker nix sein :-)

trurl
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 20:24 Uhr  ·  #6
Wenn ich den Namen Gallagher bei Google eingebe, bzw. mittels KI suchen lasse, kommen zuerst Conor Gallagher, dann Liam, dann Noel. Kein Rory weit und breit in Sicht.
Ich würde Rory Gallagher zuerst nennen.

Von Oasis hatte ich einige CDs, die sind mittlerweile alle aussortiert und verschenkt, da ich mich mit der Zeit einfach daran sattgehört hatte. Heißt aber nicht, dass mir die Musik nicht mehr gefällt. "Gefälliger BritPop" tut meinen Ohren manchmal richtiggehend gut, auch wenn Deutschlands Kritiker die Nase rümpfen.
Genauso geht es mir mit der hier vorgestellten Platte. Ich kannte bis heute nichts (zumindest nicht bewusst) von den beiden Brüdern solo.
Die hier vorgestellte Platte gefällt mir gut. Da werde ich mir sicher noch weitere Solosachen der beiden anhören müssen.
Also: Danke für die Vorstellung :)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 08:38 Uhr  ·  #7
@all: Danke fürs Feedback. Ja der Brit-Pop wurde schon immer, gerade bei uns in Germany, kritisch beäugt. Hier im Forum versucht Leslie in seinen Rätseln ihm immer wieder eine Bühn zu geben, die meisten der eingestellten Schnipsel kann ich erkennen, da ich mich neben Oasis auch ein wenig mit den anderen Bands (Blur, Suede, Pulp, Ocean Colour Scene) beshäftigt habe.

Der Mond schreibt: Was noch zu sagen wäre: Nach dieser Vorstellung habe ich mir einige weitere Britpop-, Glam-Rock- und Alternative-Rock-Kapellen angehört. Fazit: Dieses Genre wurde von mir möglicherweise viel zu lange vernachlässigt. Was noch zu sagen wäre: Nach dieser Vorstellung habe ich mir einige weitere Britpop-, Glam-Rock- und Alternative-Rock-Kapellen angehört. Fazit: Dieses Genre wurde von mir möglicherweise viel zu lange vernachlässigt.
Freut mich, wenn ich mit der Klangspur Anregung für Erforschungen weiterer Genres geben konnte. Wolke 7 wurde bereits gefüttert.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 08:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Für mich gibt es nur einen Gallagher und das ist Rory.

Aber das ist doch auch Familie. War Rory nicht der Vater der beiden? o)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 09:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Aber das ist doch auch Familie. War Rory nicht der Vater der beiden? o)

Tja, das war es leider. Dich werden Sie nie in Irland einreisen lassen.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 09:44 Uhr  ·  #10
:D Zum Glück war ich bereits zweimal dort. Habe auch vorhin schon einen Anruf vom Kulturminister Irlands erhalten. Der bestätigte das Einreiseverbot.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 10:10 Uhr  ·  #11
*OFF-TOPIC-ON*

Hier ist bestens zu sehen, wie eine Diskussion ein Forum beleben kann. Und vor allem: Dass Resonanz auf einen Beitrag den Verfasser ermutigt, wieder in eine Diskussion einzusteigen. Mir gefällt das.

*OFF-TOPIC-OFF*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.