Bjarke Falgren - Turkis

... sehr viel Melodik und Schönheit im Ausdruck...

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Bjarke Falgren - Turkis

· 
Gepostet: 25.06.2026 - 00:01 Uhr  ·  #1
Bjarke Falgren - Turkis

Ein Jazz-Violinist aus Dänemark? Klar, da muss ich sofort an den legendären Svend Asmussen denken. Auch ein gewisser Mads Tolling sollte erwähnt werden, doch nun hat sich ein weiterer Musiker angeschickt, sein Heimatland mit seinem Violinenspiel zu vertreten. Bjarke Falgren ist sein Name, und mit dem Album "Turkis" hat er seine zweite Produktion vorgelegt. Ein großartiger Reigen verschiedener Einflüsse, die sich zu einem Ganzen verbinden, zeichnet die zehn Songs aus. Das ist sicher kein purer Jazz in seiner Urform, und ist auch nicht an bestimmten Epochen festzumachen. Hier wird eindeutig fusioniert. Jazz, ein wenig Anklänge an klassische Musik, Latin-Elemente, und solche aus der Folklore grundsätzlich, und an Filmmusik kann man auch durchaus denken.

Herausgekommen ist sehr melodische Musik, die teils einen sehr cinematischen Ausdruck aufweist, und das fällt mir sofort beim Eröffnungstitel „Embrace“ auf. Dezent orientalisch wirkende Klangfolgen, sehr harmonisch und sehr schön und anmutig, es klingt wie ein Soundtrack zu einem ganz besonderen Film mit sehr emotional geprägtem Thema und Inhalt. Und mit dem zweiten Song und den sehr schönen Melodiefolgen scheint Falgren mit seiner Violine die Begleitung zu umkreisen, sich zu lösen und wieder einzuschmiegen, auf diese Weise ist einer der vielen wunderschönen Songs des Albums gelungen.

„Cigarillos por favor“, diese Bitte um Zigarrillos besticht durch sein Latin-Feeling. So kann man rasch jeden der Songs assoziieren mit Stimmungen, mit persönlichen Erlebnissen und musikalischen Ähnlichkeiten, sehr stark empfinde ich es mit „Low Five“. Dieser schunkelnde Walzerrhythmus lässt mich sofort an „Take Five“ denken, diesen Song von Paul Desmond, den er 1959 mit Dave Brubeck vorstellte. Ob es beabsichtigt war? „Low Five“ anstelle „Take Five“?

Ganz wunderbar empfinde ich auch diesen absolut lockeren und swingenden Song „Vinden Vänder“, hier spielt Falgren mit einer ganz besonderen Art, die einen hohen Grad an Invidualität aufweist, etwas, dass sich im Grunde genommen nahtlos durch die ganze Produktion zieht. Ja, er pflegt hier einen ganz eigenen Stil, mit einigen Annäherungen an Kollegen sicherlich, zunächst fällt mir zum Beispiel Stephane Grappelli ein.

Und so entfaltet sich von Beginn an eine sehr offene Stimmung, die Musiker kreieren gemeinsam etwas, das den Anschein erweckt, als würden sie sich einfach entspannt treiben lassen. Ich empfinde keine Hektik, nur sehr viel Melodik und Schönheit im Ausdruck, Struktur und Offenheit gleichermassen in der Ausgestaltung der Musik. Neben Falgren selbst fällt mir oft sehr positiv der Gitarrist Jakob Holm auf, der ganz besondere Farbtupfer in die Musik einbringt.

Der Protagonist äußert sich in der Innenseite der CD-Umhüllung wie folgt zu seiner Absicht der Wahl des Titels "Turkis": „My album TURKIS is named after the color that, to me, represents openness and connection. TURKIS ist the color of horizons – where the sky meets sea, where boundaries dissolve, and where music flows freely. It's in that space I feel most inspired.“

Ja, bevor ich das gelesen habe, hatte ich im Grunde genommen sehr ähnliche Empfindungen hinsichtlich des Ausdrucks der Musik, und so bleibt mir nichts anderes übrig, als den Ausführungen des Musikern zuzustimmen und zu bescheinigen, dass ihm diese Absicht der Umsetzung vollends gelungen ist! Bravo!

Bjarke Falgren (violin, viola, cello, string arrangements)
Heine Hansen (piano, Wurlitzer, Rhodes)
Morten Lundsby (double bass)
Eliel Lazo (congas, bongos, additional percussion)
Anders Holm (drums, percussion)
Jakob Holm (guitars)
Aksel Falgren (keyboard)

1 Embrace (4:36)
2 Il Posto del Padre (5:01)
3 Cigarillos por Favor(5:07)
4 Viola (5:25)
5 Tiden Står Stille Her (3:33)
6 Rossignol (4:36)
7 Rosas Forår (4:34)
8 Low Five (5:34)
9 Vinden Vänder (4:45)
10 Hora Azul (4:24)

https://www.falgren.com/

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.