THE WESTERN FRONT - Eureka

badMoon
Vinyljunkie
Betreff:

THE WESTERN FRONT - Eureka

· 
Gepostet: 16.06.2026 - 10:31 Uhr  ·  #1
Bis vor wenigen Tagen waren mir weder die Band THE WESTERN FRONT noch ihr Album Eureka ein Begriff. Umso neugieriger wurde ich, als ich von einem Werk las, das mehr als vierzig Jahre unveröffentlicht in den Archiven gelegen haben soll und nun mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht wird. Die Erwartungen waren also durchaus vorhanden.

Die Geschichte hinter diesem Album ist ohne Zweifel spannend. Aufgenommen wurde es Anfang der 80er Jahre von einer Gruppe hochkarätiger Musiker um Scott Gorham (THIN LIZZY), Marty Walsh (u. a. SUPERTRAMP, John Fogerty), Derek Bergmann (Yvonne Elliman) und Richard „Moon“ Calhoun. Eigentlich sollte das Album bereits Mitte der 80er Jahre erscheinen, verschwand jedoch nach Turbulenzen bei der Plattenfirma in der Schublade und blieb dort jahrzehntelang liegen. Erst jetzt erhält Eureka die Chance, gehört zu werden.

THE WESTERN FRONT - Eureka | Rock, Classic Rock | USA 1986 / VÖ 2026

Auch das Cover des Albums gefällt mir in diesem Zusammenhang ausgesprochen gut. Jedenfalls vermittelt es mir den Eindruck, als sei irgendwo eine kleine Schatzkiste mit den längst verschollen geglaubten Originalbändern wiedergefunden worden. Ob dies tatsächlich beabsichtigt war, weiß ich nicht. Zur Geschichte dieses Albums würde es jedoch hervorragend passen.

Musikalisch bewegt sich die Band irgendwo zwischen AOR, melodischem Rock und klassischem US-Rock jener Zeit. Die Einflüsse von JOURNEY, FOREIGNER oder TOTO sind durchaus hörbar, ohne dass die Band wie eine bloße Kopie ihrer Vorbilder wirkt. Songs wie Set Me Free, 1000 Nights Away oder The Law Of The Jungle zeigen eindrucksvoll, über welche Qualität die Musiker verfügten. Die Gitarrenarbeit von Marty Walsh und Scott Gorham harmoniert hervorragend, die Keyboards setzen die richtigen Akzente, und auch gesanglich gibt es wenig zu beanstanden. Handwerklich ist das alles über jeden Zweifel erhaben.

Vielleicht liegt genau darin aber auch mein kleiner Vorbehalt begründet. Je häufiger ich das Album hörte, desto mehr stellte sich bei mir das Gefühl ein, ein sehr gutes, hervorragend produziertes Rockalbum vor mir zu haben. Gleichzeitig fehlte mir jedoch jenes gewisse Etwas, das aus einem guten Album ein außergewöhnliches macht. Die Begeisterung vieler Kritiker kann ich durchaus nachvollziehen, die teilweise zu lesenden Formulierungen vom „verschollenen Meisterwerk“ oder vom „fehlenden Kapitel der Rockgeschichte“ erscheinen mir allerdings etwas hoch gegriffen.

Vielleicht hätte ich das Album anders wahrgenommen, wenn es tatsächlich 1984 oder 1985 erschienen wäre. In jener Zeit hätte Eureka möglicherweise deutlich größere Wellen geschlagen. Aus heutiger Sicht höre ich vor allem ein starkes Zeitdokument, das die Atmosphäre und den Sound jener Jahre hervorragend einfängt. Daran ändern auch die zahlreichen prominenten Namen im Umfeld der Band nichts.

Dennoch habe ich die Zeit mit diesem Album keineswegs bereut. Im Gegenteil. Eureka ist ein durchweg gelungenes Werk, das Freunden melodischer Rockmusik viel Freude bereiten dürfte. Für mich bleibt am Ende eine interessante Neuentdeckung: ein Album voller guter Songs, großer Professionalität und einer faszinierenden Entstehungsgeschichte – auch wenn mir persönlich der letzte Funke fehlt, der aus einem guten Album ein unverzichtbares macht. So bleibt es für mich lediglich ein gutes Album - nicht mehr, und nicht weniger.

[Die Kapelle]

Scott Gorham – Gitarre
Marty Walsh – Gitarre
Richard "Moon" Calhoun – Gesang
Derek Bergmann – Keyboards
Darrell Verdusco – Schlagzeug
Dennis O’Donnell – Gitarre

[Die Songs]

01. The Law Of The Jungle
02. Set Me Free
03. 1000 Nights Away
04. Just Go
05. If I'm The One
06. Rain
07. Chain Of Light
08. Danger
09. Heartland
10. I Would Rather Be Lonely
11. Man To Man
12. This Is War
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: THE WESTERN FRONT - Eureka

· 
Gepostet: 18.06.2026 - 07:42 Uhr  ·  #2
moinsen lieber BM

wieder mal eine tolle Rezi aus deiner Feder!

Es ist immer wieder erstaunlich, was so alles in Archiven, Schränken und Kisten der (Wieder-)Entdeckung harrt.

The Western Front bedient jetzt nicht unbedingt meinen eher speziellen Geschmack, dürfte aber durchaus Liebhaber finden.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2026 - 14:00 Uhr  ·  #3
Set me free könnte tatsächlich eine Mischung aus Journey, Toto & Co sein.
Schlecht finde ich es nicht. Der Sänger erinnert mich an.. Mist, komme nicht drauf.

Toll geschrieben, danke dir.

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHh, hab es; Loverboy.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2026 - 10:03 Uhr  ·  #4
Muss ich mal suchen, wo ich das Werk günstig erhalten kann.
:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.