FINK – The City Is Coming To Erase It All

badMoon
Vinyljunkie
Betreff:

FINK – The City Is Coming To Erase It All

· 
Gepostet: 18.06.2026 - 16:29 Uhr  ·  #1
FINK gehört zu jenen Künstlern, die mich immer wieder überraschen. Nicht durch spektakuläre Stilwechsel oder den Versuch, jedem Trend hinterherzulaufen, sondern durch die bemerkenswerte Konstanz, mit der er seinen eigenen Weg verfolgt. Tatsächlich ist dies nicht meine erste Begegnung mit seiner Musik. Bereits 2014 hatte ich hier im Forum das Album "Hard Believer" vorgestellt. Umso interessanter war für mich die Frage, wie sich FINK mehr als zehn Jahre später präsentieren würde.

Mit "The City Is Coming To Erase It All" hat der Brite nun ein Album veröffentlicht, das von vielen Kritikern als eines seiner stärksten Werke der letzten Jahre bezeichnet wird – und nach einigen Durchläufen kann ich diesen Eindruck durchaus nachvollziehen.

Die Platte wirkt angenehm entschleunigt. Akustische Gitarren, sparsame Arrangements und viel Raum zwischen den Tönen prägen den Klang. Dabei klingt das Album keineswegs altmodisch, vielmehr entsteht der Eindruck, als habe sich FINK bewusst auf das Wesentliche konzentriert. Die Songs entwickeln sich in Ruhe, nehmen sich Zeit und entfalten ihre Wirkung eher nach und nach.

Inhaltlich kreisen die Stücke um Erinnerungen, Veränderungen, Heimat, Aufbruch und die Frage, wie viel Platz dem Menschen zwischen Natur, Alltag und den Anforderungen des modernen Lebens noch bleibt. Besonders die längeren Titel wie Wishing For Blue Sky oder Memorise Your Senses zeigen, wie souverän FINK heute mit Atmosphäre und Dynamik umgeht.

Je häufiger ich das Album in der bekannten Hörstube des Internets hörte, desto besser gefiel es mir. Viele der Songs entfalten ihren Reiz erst nach und nach. Gerade diese unaufgeregte Art macht für mich die Stärke der Platte aus. Ein weiteres gelungenes Album eines Künstlers, der auch nach vielen Jahren noch Interessantes zu erzählen hat. Da sich allerdings bereits einige FINK-Alben im Regal befinden, bin ich momentan noch nicht ganz schlüssig, ob auch dieses Werk seinen Weg dorthin finden wird. Die Entscheidung dürfte wohl davon abhängen, wie häufig ich in den kommenden Wochen erneut zu diesen Songs zurückkehre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.