Yo, ohne diese Bass-Riffs wären manche Songs nicht das, was sie sind, dadurch gab es so manchen hohen Wiedererkennungswert! Eine gute Auswahl dieser Titel..
firebyrd
Labelboss
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?) Beiträge: 47796 Dabei seit: 05 / 2006
Das stimmt wohl, Jaco war sicher einer der Allergrößten. Die Auswahl war ja eher auf "populärere" Songs abgestimmt, ansonsten könnte man da natürlich noch einige Jazzer aufführen.
Schöne Auswahl. Ein paar eher poppige Nummern der Neuzeit fand ich nicht so doll, aber bei 25 von 30 gehe ich konform.
Klar, dass der Bass im Jazz und verwandten Genres eine ganz andere Hausnummer darstellt - da vermisse ich Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten. Aber auch im etwas härteren Rock Steve Harris von Iron Maiden, Cliff Burton von Metallica, natürlich Lemmy.
Hatte ich John Entwistle übersehen im Video?
Und letztlich fehlt für mich auch Paule Mccartney - „Come Together“ ist für mich eine Jahrtausend-Bassline!
Mr. Upduff
Toningenieur
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Basemountainhome Alter: 65 Beiträge: 9717 Dabei seit: 02 / 2007
...ergänzend zu meinen Lieblingsbassisten wie Jaco Pastorius, Helmut Hattler, Stanley Clarke, Ron Carter, Eberhard Weber etc. hier was ganz was F$E&T÷T+E@S:
... zu zu den wahrscheinlich allseits bekannten Titeln meiner Lieblings-
bassisten wie Jaco Pastorius, Helmut Hattler, Stanley Clarke, Ron Carter, Eberhard Weber etc. hier was GANZ was F$E&T÷T+E@S: