Deep Purple - Stormbringer (35th Anniversary)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Deep Purple - Stormbringer (35th Anniversary)

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 09:56 Uhr  ·  #1
Deep Purple - Stormbringer

„Stormbringer“ (1974) ist ein faszinierendes Dokument einer Band im Wandel und ein absolutes Highlight der Mark-III-Ära. Während der Vorgänger „Burn“ noch die Brücke zum klassischen Hardrock schlug, entfaltet Deep Purple hier eine soulige, fast schon funkige Eleganz, die das Album zeitlos macht.
Hier sind die Gründe, warum „Stormbringer“ in jede gut sortierte Rock-Sammlung gehört:

• Vokale Brillanz: Das Zusammenspiel von David Coverdale und Glenn Hughes erreicht hier seinen Zenit. Die Mischung aus Coverdales bluesigem Bariton und Hughes’ souligen hohen Registern verleiht Songs wie „Holy Man“ oder „You Can't Do It Right“ eine emotionale Tiefe, die man im Hardrock selten findet.

• Musikalische Offenheit: Die Band traute sich, Genregrenzen zu sprengen. Der Titelsong „Stormbringer“ bietet zwar noch das gewohnte, kraftvolle Riffing, doch Stücke wie „Love Don't Mean a Thing“ bringen einen unwiderstehlichen Groove und R&B-Einflüsse ein, die zeigen, wie wandlungsfähig die Musiker waren.

• Jon Lords Meisterschaft: Lord beweist einmal mehr, warum er der König der Hammond-Orgel ist. Seine Keyboards bilden das atmosphärische Fundament, das perfekt mit den (wenn auch reduzierteren) Gitarrenparts von Ritchie Blackmore harmoniert.

• Der krönende Abschluss: Mit „Soldier of Fortune“ enthält das Album eine der schönsten und melancholischsten Balladen der Rockgeschichte. Coverdales Stimme trägt den Hörer durch eine zeitlose Melodie, die auch Jahrzehnte später nichts von ihrer Gänsehaut-Garantie verloren hat.

Fazit: „Stormbringer“ ist kein typisches Heavy-Rock-Album, sondern ein mutiges, atmosphärisches Kunstwerk. Es zeigt eine Band, die keine Angst davor hatte, ihren Sound mit Soul und Funk zu infizieren, ohne dabei ihre Identität zu verlieren. Ein unterbewertetes Juwel, das bei jedem Durchgang neue Facetten offenbart.

Musik 13/15
Klang 12/15
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Deep Purple - Stormbringer (35th Anniversary)

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 10:44 Uhr  ·  #2
eine sehr schöne Beschreibung eines sehr schönen, wenn gleich untypischen DP-Albums.

Stormbringer markiert für mich schon einen Übergang (und irgendwie auch den nahenden Abschied Blackmores)
welcher dann in die nochmal andere MK V (Come taste the band) mündete.

Gerade diese späteren funk und Soul infizierten Alben waren für mich in jungen Jahre nicht "das wahre",
haben aber mit fortschreitendem Alter und zunehmender (Lebens-) Erfahrung immer mehr an Statur gewonnen
und werden jetzt von mir sehr geschätzt.

Anmerkung am Rande: das Album ist in verschiedenen Abmischungen erhältlich. Die 35th Anniversary Edition (CD) hat einen eigentlich sehr guten Klang und präsentiert einen , wie ich finde, sehr gelungenen, harmonischen Remaster.
Dringend abzuraten ist auf jeden fall von einer obskuren 24bit/96kh-Version welche auf manchen kommerziellen Download-Plattformen rumgeistert. Der klingt für mich unanhörbar. Unharmonisch, spitz, enge Stereo-Basis. Das erzeugt bei mir das gefühl von Fingernägeln welche über eine Schultafel kratzen .
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 11:24 Uhr  ·  #3
Habe das Teil mal in einem obskuren Plattenladen in meiner damaligen Hometown Böblingen geschossen, quasi in der Grabbelkiste. Der Laden war bestimmt mehr ein Geldwäsche- oder Abschreibungsprojekt, von Musik hatte der jedenfalls keine Ahnung. Habe das Teil auch erst etwas mühsam "erarbeitet", hat mich dann immerhin zu Whitesnake geführt.
Und die "Come Taste The Band" ist inzwischen auch eigentlich meine liebste von DP, alles andere ist irgendwie zu abgenudelt.
Jedenfalls auch vonmir danke für die schöne Rezension.
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 11:48 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die liebevolle Rezi.

Übrigens, für alle interessierten Artisten; DP gaben heute vor 58 ihr erstes Konzert in TAASTRUP ( Dänemark)!
Und das, bevor ihr erstes Album rauskam. Fantastisch.

MfG aus dem Schwabenland
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 12:06 Uhr  ·  #5
Schwabenland? Haben sie dich da reingelassen oder warum nicht vom Brocken?
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 14:50 Uhr  ·  #6
Mit der " Mark III - Phase " der Band habe ich mich nie so recht anfreunden können. Mit dem Einzug von David Coverdale und Glenn Hughes ist ein aus meiner Sicht erheblicher Stilwechsel erfolgt. Diese Wendung in Richtung Soul hat mir nicht gefallen. Ian Gillan habe ich zu dieser Zeit schon sehr vermißt.

Nichtsdestotrotz habe ich die Gruppe 1975 im Rahmen ihrer "Stormbringer - Tournee" als Hauptakt des Rock Giant Festivals live in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen und sie haben ordentlich abgeliefert. Die Halle ist mit über 10000 Leuten ausverkauft gewesen und das Publikum hat getobt. Eine klasse Stimmung seinerzeit. Als Vorgruppen mit dabei gewesen : East Of Eden, Chicken Shack, Elf (mit Ronnie James Dio) und Randy Pie.

Horst, du hast das Album sehr schön und detailliert vorgestellt ! :-D Vielen Dank dafür !
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 16:07 Uhr  ·  #7
Gut beschrieben, hmc!
Ich fand sowohl Burn als auch Stormbringer damals sowohl recht neuartig als auch klasse. An Mark II kamen sie für mich nicht ganz heran, aber das war mir egal. Das Titelstück und Hold On sind meine Favoriten.

Was mir gut gefällt, ist die Art und Weise, wie John Lord den Synthesizer einsetzt. Viele Rockbands haben Mitte 70er und später angefangen, ihre Rockmusik durch viele unnötige Synthiespielereien zu verwässern. Van Halen ist da für mich ein Negativbeispiel.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 16:54 Uhr  ·  #8
Bei dieser Veröffentlichung fehlt mir durchgängig die kompositorische Klasse aller Vorgänger der Mk !! Besetzung. Auch ist DAVID COVERDALE gesangstechnisch meines Erachtens nicht mit der Aura eines IAN GILLAN gleichzusetzen oder zu vergleichen. Gelungen finde ich aber "Hold On" und "Lady Double Dealer".
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2026 - 21:44 Uhr  ·  #9
Danke für die Vorstellung und auch für die Erinnerung, sich doch noch einmal damit zu beschäftigen. Habe ich lange nicht gehört, weil es für mich damals nicht so spektakulär erschien. Die älteren waren mir immer lieber.
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 07:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Floyd Pink

In Neu-Ulm/ Burlafingen. Freund besuchen....
LG von hier
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 08:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jersch

Bei dieser Veröffentlichung fehlt mir durchgängig die kompositorische Klasse aller Vorgänger der Mk !! Besetzung. Auch ist DAVID COVERDALE gesangstechnisch meines Erachtens nicht mit der Aura eines IAN GILLAN gleichzusetzen oder zu vergleichen. Gelungen finde ich aber "Hold On" und "Lady Double Dealer".

Das ist richtig. Und doch brachten Coverdale/Hughes auch wieder frischen Wind mit.
Was ich eher bedauernswert fand, war der ewige Zweikampf zwischen den beiden ,
wer kann mehr knödeln, pressen und kreischen.

Coverdale war eigentlich ein excellenter Soul und Rock Sänger welcher seine ganze Klasse erst bei Whitsnake zum tragen brachte.
Die Live... in the Heart of the City ist mir immer noch eine der leibsten Scheiben.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 08:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Floyd Pink

In Neu-Ulm/ Burlafingen. Freund besuchen....
LG von hier

ohh, in Bayern auch noch - du kommst ja ganz schön rum 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.