April 2026 | Francesca Confortini & Ryan Mackenzie - Mosaico

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

April 2026 | Francesca Confortini & Ryan Mackenzie - Mosaico

· 
Gepostet: 27.03.2026 - 14:19 Uhr  ·  #1
Francesca Confortini & Ryan Mackenzie - Mosaico | Brazilian Fusion / VÖ: 20.03.2026

Auf dem neuen Album Mosaico begegnen sich die italienische Sängerin Francesca Confortini und der schottische Arrangeur Ryan Mackenzie. Doch weder in Richtung Italien noch Schottland führt uns der Eröffnungssong „Rosa Morena“,denn hier klingt es eindeutig brasilianisch. Und so bleibt es durchgehend, Samba-, Bossa-Nova-, Baião- und Música Popular Brasileira erklingen in einer zeitgemäßen Art und bieten luftig leichte Musik voller Rhythmik. Diese zieht sich durch fast alle schnelleren Songs, sehr gut gefällt mir zum Beispiel „Tristezza“, hierzu möchte man am liebsten tanzen voller Leidenschaft, vor Allem dann, wenn sich mitten im Song die Perkussion löst und eine Galavorstellung bietet.

Basis bilden die Arrangements von Mackenzie, der sich durch Francesca's Musik hat inspieren lassen und so ergänzen sich eigentlich zwei ganz verschieden gestaltete Elemente zu einem mitreissendem Ganzen. Diese herrlich rhythmischen Songs werden eingekleidet durch dichte Arrangements, und beides ist eine gelungene Fusion eingegangen. Ich muss hier an die Siebziger denken, als zum Beispiel Flora Purim und Airto Moreira für ähnliche Stimmungen sorgten. Doch hier gibt es noch eine Erweiterung um die Orchester-Bearbeitungen mit Streichern und Bläsern und einem Chor.

Und die Jazz-Elemente werden ganz klar und eindeutig gesetzt durch verschieden solistische Ausflüge der verschiedenen Bläser. So ist es in der Tat bewundernswert, wie sich hier die verschiedenen Welten treffen und gemeinsam etwas geschaffen haben, das eine großartig fröhliche Stimmung ausstrahlt. Und dann strahlen auch solche stark emotionalen Songs wie „Now Isensitive“ von Antonio Carlos Jobim und Vincius de Moraes, das ist bewegend, wie sich hier das Streicherarrangement in die Seele spült.

Wunderbar, wie sich so recht verschiedene Stimmungen vorstellen, von sentimental bis hin zu einer Wildheit, die zum Tanzen auffordert. Die Arrangements von Mackenzie sprechen ein klare Sprache mit ihrem Ausdruck von hoher Professionalität, die sich allerdings mit einem sehr hohen Grad an Emotion einbringt, also keine professionelle „Kopfmusik“, sondern eine herrlich entspannte Reihenfolge von acht nahegehenden Songs, die eine Wohltat für die Seele sind.
Und der Arrangeur hat es verstanden, die vielen Musiker des Orchesters/der Band unter einen Hut zu bringen, trotz des Umfanges wirkt hier so gar nichts überladen.

Trackliste
1 Rosa Morena
2 Casa Forte
3 How Insensitive
4 Accendi Una Luna Nel Cielo
5 Tard Em Itapoã
6 Eu Vim Da Bahia
7 Tristezza
8 Carinhoso

THE ORCHESTRA
Francesco Confortini, vocals
Ryan MacKenzie, arranger
Ed Rice, piano
Luca Boscagin, guitar
Matheus Nova, bass
Marcinho Pereira, drums
Barak Schmool, percussion
Tereza Catarov & Francesca Raimondi-Taylor, additional vocals
SAXOPHONES: Tom Smith, Andrew Woolf, David Bitelli, George Millard TRUMPET/FLUGELHORN: Luke Vice-Coles
TROMBONES: Joel Knee
STRINGS: Alicja Smietana, Laura Ayoub, Dan Oates & Phillip Granell, violin; Merlyn Sturt & Georgia Russell, viola; Sarah Ayoub & Wayne Urquhart, cello.
CHOIR: Ekansh Agarwal, Gloria Atzeni, Maria Jose de Barros Rodriques, Lisabel Biscaldi, Esther Lenda Bokuma, Grace Bowman, Lynn Bowman, Heather Burton, Michelle Burton, Alessia Calentini, Ana Caroline, Beatriz Cepeda, Burju Ceyran, Brian Clemens, Ed Cox, Alessandro Cortez, Dominique Durner, Ofek Farhi, Nali, Nete Freire, Jessica de Giudici, Chris Heather, Veronica Largiu, Axelle Laurent, Marina Leão, Mazé, Giulia Marelli, Leonor Marques, Tiana Moreira, Valéria Vicenca Carvalho do Norte, Camilla Ricchiuti, Jordan Rutland, Vitor Hugo Sales, Isabela Pereira dos Santos, Giulia Saracino, Andrea Schmidt, Dom Stockbridge, Kateryna Svyryd, Natalia Ungar, Minnu Elsa Varghese, Nice Vilela, & Natalja Zaugarova
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: April 2026 | Francesca Confortini & Ryan Mackenzie - Mosaico

· 
Gepostet: 10.04.2026 - 10:28 Uhr  ·  #2
Erinnert mich leicht an die Musik von Maria Rita.
Mag diese Art Musik, die ich als sehr gefühlvoll empfinde.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2026 - 16:23 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung,
eigentlich nicht meine Musik. Im Urlaub, in der passenden Umgebung, kann ich sie mir allerdings gut vorstellen.

Tristezza ist doch wohl ein bekanntes altes Lied?
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2026 - 18:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von caramel

Danke für die Vorstellung,
eigentlich nicht meine Musik. Im Urlaub, in der passenden Umgebung, kann ich sie mir allerdings gut vorstellen.

Tristezza ist doch wohl ein bekanntes altes Lied?

Ja, eine moderne Überarbeitung des Klassikers von Haroldo Lobo & Niltinho
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.