So, liebe Rätselfreunde. Weil man jedesmal, wenn man die KI (Google Gemini) befragt, eine andere Antwort bekommt, habe ich nun GROK (Ja, das ist die KI von Musk (X, ehemals Twitter) befragt.
Hier die Antwort:
"Nein, es gibt keine verlässlichen Quellen oder Belege für ein spezifisches Konzert in Deutschland, das Elvis Presley gemeinsam mit seinem Vater Vernon besucht hat, bei dem eine Band auftrat, die später einen Plattenvertrag bekam, sich dafür umbenennen musste und eine LP sowie ein Dutzend Singles veröffentlichte."
...
"Was ich (gemeint ist GROK) gefunden habe: Ich habe intensiv gesucht (über Web-Suchen, X-Posts und spezifische Seiten zu Elvis' Biografie), aber keine Übereinstimmung mit deiner Beschreibung. Hier eine Übersicht über bekannte Veranstaltungen, die Elvis während seiner Armeezeit in Deutschland (Oktober 1958 bis März 1960) besucht hat – oft mit Freunden wie Red West oder Lamar Fike, manchmal möglicherweise auch mit Vernon (der ab Oktober 1958 in der Nähe lebte), aber nie explizit dokumentiert mit einer passenden Band:Bill Haley & His Comets-Konzerte (Oktober 1958): Elvis besuchte mehrere Shows von Bill Haley während dessen Deutschland-Tour. Bekannt sind:Oktober 1958 in Wiesbaden oder Frankfurt (Rhein-Main-Halle). Elvis ging backstage und traf Haley.
facebook.com +2
Oktober 1958 in Mannheim.
Oktober 1958 in Stuttgart.
Elvis war ein Fan von Haley (sie hatten sich schon 1955 in den USA getroffen), und er besuchte die Konzerte inkognito, um Unruhen zu vermeiden. Vernon wird in Quellen nicht explizit als Begleiter erwähnt, aber er war zu der Zeit in der Region. Bill Haley & His Comets hatten jedoch schon seit 1952 einen Plattenvertrag (z. B. mit "Rock Around the Clock" 1954 ein Hit), mussten sich nicht umbenennen (die Umbenennung von "Saddlemen" zu "Comets" war 1952) und veröffentlichten davor und danach Dutzende Singles/LPs. Passt also nicht zu "später einen Plattenvertrag" nach dem Konzert.
Holiday on Ice (27. Dezember 1958, Frankfurt): Elvis besuchte diese Eisshow (eine Revue mit Musik und Akrobatik) mit Freunden. Es war keine reine Konzertveranstaltung, und keine spezifische Band wird erwähnt, die später umbenannt wurde.
elvisbiography.net +1
Andere Aktivitäten: Elvis ging oft ins Kino oder zu privaten Events, aber keine weiteren dokumentierten Konzertbesuche. In Paris (während eines Urlaubs im Januar 1959) besuchte er Cabarets wie das Lido oder Moulin Rouge, wo Bands spielten, aber das war in Frankreich, nicht Deutschland, und keine passende Band ist bekannt.
elvisforver.tripod.com
Warum könnte das eine Fehlinformation sein?Ähnlich wie bei deiner vorherigen Frage (der angebliche Officers Club-Besuch am 30. Dezember 1958) scheint das hier eine halluzinierte oder verwechselte Anekdote zu sein – möglicherweise aus KI-Antworten wie von Gemini, die plausible, aber unbelegte Details erfinden.
Mögliche Verwechslungen: Die Band-Beschreibung ("umbenennen für Plattenvertrag, LP + Dutzend Singles") klingt vage nach Gruppen wie The Beatles (die als "Beat Brothers" für eine Aufnahme mit Tony Sheridan 1961 umbenannt wurden), aber die Beatles spielten erst ab August 1960 in Hamburg – nach Elvis' Abreise. Keine Verbindung zu einem Konzert, das Elvis besuchte.
Keine Vorband bei Bill Haley wird in Quellen genannt, die später passt. Bill Haleys Tour 1958 führte zu Krawallen (z. B. in Berlin am 26. Oktober), aber Elvis war nicht dabei.
germanhistorydocs.org +1
Falls du mehr Details zur Quelle hast (z. B. ein Buch, Interview oder den genauen Gemini-Prompt), könnte ich das gezielter prüfen. Ansonsten: Basierend auf Biografien (z. B. von Peter Guralnick), Elvis-Archiven und historischen Berichten existiert kein solches Ereignis. Elvis gab selbst keine Konzerte in Deutschland, sondern besuchte nur welche – und immer diskret wegen seiner Armee-Regeln. "
Triskell, ich weiß ja nicht, welche Quelle du gelesen hast, aber kann das sein"
Wir hatten doch mal den Thread "Vertraut ihr der KI?"
Ich würde sagen: Vertraut niemals der KI