Flying Circus – "The Eternal Moment"

Handgemachte Rockmusic aus deutschen Landen

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

Flying Circus – "The Eternal Moment"

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 00:15 Uhr  ·  #1
Flying Circus"The Eternal Moment" (2025)

Label: Fastball Music
Spieldauer: 53:18
Erschienen: 07.11.2025

Ich zitiere mal, weil ich dieses tolle Album nicht besser beschreiben könnte!

Flying Circus sind ein Paradoxon: Mit cleverem, modernem digitalem Marketing und einem radikal analogen, retro-musikalischen Ansatz ist es der Band nach stolzen 35 Jahren Bandgeschichte plötzlich auf allen Lippen gewesen und einer der stärksten Kandidaten für den endgültigen Durchbruch aus dem deutschen Rock-Underground geworden.
Hält das neue Album The Eternal Moment dieses kühne Versprechen? Die Bedingungen könnten nicht günstiger sein und unterstreichen den Ehrgeiz der Band, nichts weniger als ein bedeutendes musikalisches Statement in der Tradition der großen Konzeptalben der Rockgeschichte zu schaffen – verwurzelt im Hier und Jetzt, aber immer noch "wie in den guten alten Zeiten" mit einer trotzigen "Wir sind kein Spotify-Playlist-Material"-Haltung.
Aufgenommen in den legendären Dierks Studios, mit allen fünf Musikern, die gleichzeitig in einem Raum spielen – statt in seelenloser Click-Track-Isolation – und mit Overdubs wie der ehrfürchtigen Tiefe einer echten Kirchenorgel und dem warmen Klang eines echten Steinway-Flügels geschichtet, behandelt das Album gewagte Fragen zur menschlichen Existenz: Bedeutung, Zeit, und Vergänglichkeit.
Neun intensive Tracks erkunden aus verschiedenen Perspektiven die anhaltenden "Momente für die Ewigkeit", auf die im Albumtitel angedeutet wird, und schwanken zwischen den hohen künstlerischen Ambitionen großer Prog-Bands wie Pink Floyd, Genesis, Yes, King Crimson und Gentle Giant sowie die rohe Kraft klassischer Hardrock-Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple.
Der deutsche Musikjournalist Thomas Zimmer beschrieb diesen Ansatz einmal als "High Culture mit Eiern", und dank vier absoluten Virtuosen auf ihren Instrumenten und eines Frontmanns, den Grobschnitt-Veteran Toni "Moff" Mollo seit einigen Shows immer wieder als "den besten Rocksänger Deutschlands" bezeichnet, wird auf dem Album auf dem Album lebendig, so lebendig, es ist fesselnd und aufregend, dass man sich fragt, warum wir überhaupt aufgehört haben, Musik mit beiden Händen zu berühren, und stattdessen nur mit den Daumen "überspringen" wischen.
Gemeinsam zeigen Michael Dorp (Gesang), Michael Rick (Gitarre), Rüdiger Blömer (Keyboard und Violine), Roger Weitz (Bass) und Ande Roderigo (Schlagzeug), worum es bei einem guten Rockalbum wirklich geht: ein musikalisches Erlebnis zu schaffen, das atmet, pulsiert und den Zuhörer völlig aus dem Alltag herausholt – und in jene seltenen, magischen Eternal Moments versetzt, die für immer bei einem bleiben.
(bandcamp.com)

1. A Talk With The Dead (8:17)
2. Green (4:43)
3. A Sweet Thing Called Desire (5:44)
4. And You Run (5:55)
5. Pilikua Akahai (3:11)
6. What Remains (4:03)
7. And You Rest (2:26)
8. Movie Moments (7:51)
9. The Time Machine (6:23)

frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Flying Circus – "The Eternal Moment"

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 07:15 Uhr  ·  #2
Ohne Monty vorweg…OK, habe ich noch nie von gehört, klingt interessant, danke!
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 10:57 Uhr  ·  #3
Die Jungs sind schon klasse! Habe die auch schon live erlebt (und auch hier davon berichtet), sowie fast alle Tonträger hier liegen. Von dem hier genannten Album habe ich mir eine Vinyl-Testpressung ersteigert (ebenfalls hier mal erwähnt).
Mir gefallen die sehr gut!
Ob das noch aktuell ist, weiß ich gerade nicht, aber die haben über ihre HP CDs quasi verschenkt! Man zahlt(e) nur Porto und soviel, wie einem das Album wert ist.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 14:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von walter

Ob das noch aktuell ist, weiß ich gerade nicht, aber die haben über ihre HP CDs quasi verschenkt! Man zahlt(e) nur Porto und soviel, wie einem das Album wert ist.

Also im Dezember ging dies noch. Habe das Album "On Tour" auf diese Weise (natürlich mit einem Obulus fürs Album) erworben und bekam auch einen Link zu einem Cover-Album. Bin seitdem auch auf der Mailing-Liste und der Sänger Michael Dorp schreibt mir fleißig.
Ja die Musik passt gut zu unserem Zirkus, habe die CD jetzt mehrfach auf längeren Auto- und Bahnfahrten gehört. Gediegener Rock mit leichten Proganteilen.
Folgenden Satz sehe ich auf deren Homepage:
Ihr möchtet FLYING CIRCUS füre Euren Musik-Club, Euer Festival oder eine andere Veranstaltung buchen oder aus anderen Gründen mit uns in Kontakt treten? Dann wendet Euch bitte an:
Sollten wir mal überlegen, ob dies für unser Jubiäums-Treffen geeignet wäre. Möglicherweise machen sie uns ein gutes Angebot. Der Hauptsitz der Band (Niederrhein, M.Dorp kommt aus Jülich) ist not far away von Valbert.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 15:14 Uhr  ·  #5
ach schau - ich habe eine weile gebraucht um die Mentalen Brücken wieder herzustellen.

Irgendwo in den Tiefen meiner Sammlung dümpelt noch der Erstling "Seasons" von 1997 herum.
Ein der vielen Platten, welche zwar durchaus zu gefallen wissen, aber bei mir nicht die Hürde des besonderen überschreiten können.

@Walter: hattest du nicht was von Flying Circus am letzten Forentreff gespielt?
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 23:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von freaksound

@Walter: hattest du nicht was von Flying Circus am letzten Forentreff gespielt?

Das weiß ich nicht mehr so genau, ist aber gut möglich. Bin ganz gut bestückt von den Jungs.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 12:58 Uhr  ·  #7
Ich noch mal kurz zum Thema: Besteht Interesse den Circus live zu sehen? 5. März, 20 h in der Harmonie in Bonn? Wie oben geschrieben stehe ich auf der Mailingliste von Michael und er sucht noch Publikum für den Auftritt da die Harmonie als Voraussetzung für weitere Auftritte ein Minimum von 150 Personen vorgibt. Also Mario und Walter, seid ihr dabei? Ein Musikfreund von mir aus Meinerzhagen hat leider abgesagt. Ich würde ggf. auch alleine hinfahren, aber zu mehreren macht es natürlich mehr Spaß. Ich zitiere mal aus der Mail:

Wir haben richtig Bock, die Harmonie gmeinsam mit Dir zu zerlegen 😄 Und wir bringen natürlich auch unser frisches Programm mit den ganzen coolen, immer noch neuen Stücken von "The Eternal Moment" mit – plus einen Querschnitt aus der ganzen Bandgeschichte und sogar einen Track, den wir NOCH NIE live vor Publikum gespielt haben (Tipp: er ist auf unserem Best of...). Es lohnt sich also auf jeden Fall am 5. März in die Harmonie zu kommen. Und nach der Show trinken wir natürlich gerne noch ein Aftershow-Bier zusammen am Merch - hoffentlch dann in absoluter Hochstimmung und dem Gefühl: "Zusammen haben wir die wirklch wahre Rockmusik gerettet"! 😜
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.