Robben Ford - Two Shades Of Blue

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 16:41 Uhr  ·  #1

Erscheinungstermin: 27.3.2026

Robben Ford kehrt in außergewöhnlicher Form mit "Two Shades Of Blue" zurück, einem Album, das sich durch seine Raffinesse, seinen Geschmack und seine zeitlose Musikalität auszeichnet.

Robben ist ein Mann in Bewegung. Schaut man sich den Katalog des fünffachen Grammy-Nominierten an - ein halbes Jahrhundert, das zwischen Jazz, Rock, Fusion und Blues pendelt -, findet man einen Musiker, der sich in einem ständigen Zustand der Verwandlung befindet. Wenn man das neue Album "Two Shades Of Blue" auflegt - ein transatlantischer moderner Klassiker, der sich im Laufe der Aufnahmen verändert hat -, spürt man, dass er Risiken eingeht und Regeln bricht. "Ich habe diesen Fluch", lächelt der 74-jährige Gitarrist. "Ich habe keine zwei Platten, die gleich klingen..."

Mit einem neuen Album vor der Tür fühlt sich Robben im Moment auf der Höhe seines Könnens. "Two Shades Of Blue" ist nicht das Album, das Ford eigentlich machen wollte - aber dafür ist es umso besser. Aufgenommen in den USA und im Vereinigten Königreich mit zwei verschiedenen Crack-Bands, malt dieses Album mit seiner unnachahmlichen Palette, vom tiefen Funk-Blues der Leadsingle "Make My Own Weather" bis hin zu himmelstürmenden Instrumentalstücken, die sogar die Grenzen eines Musikers austesten, der vom Musician Magazine zu den 100 größten Gitarristen des 20. Jahrhunderts gezählt wird. (jpc)

Vorab-Song:
Make My Own Weather

frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Robben Ford - Two Shades Of Blue

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 17:08 Uhr  ·  #2
Von Robben Ford stehen hier etliche Alben, und die finde ich nahezu alle ausnahmslos gut. Daher danke für den Tipp!
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 23:02 Uhr  ·  #3
Ich habe 22 Solo-Alben aus jeglicher Schaffensphase von ihm als CD, zwei Alben als Vinyl (mit Bill Evans)
Dann noch etliche Scheiben mit seiner Mitwirkung bei der Band seines Bruders Mark Ford.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2026 - 11:04 Uhr  ·  #4
Oh, da werde ich mich mit dem Herren wieder beschäftigen müssen.
Auch hier stehen viele Alben, nicht nur Solowerke, sondern auch Live mit Larry Carlton.
Entdeckt habe ich ihn in einer Ohne Filter Sendung, in der zwei Titel live gespielt hat.
Talk to your daughter und help me por glaube ich.

HOTSHOTS
FORDS & FRIENDS
?
1999
TIGER WALK..
TALK TO YOUR DAUGHTER
INSIDE STORY
THE BLUE LINE
MYSTIC MILE
IN SAN FRANCISCO
SHIZOPHONIC
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2026 - 12:01 Uhr  ·  #5
Empfehlen kann ich auch die Alben des Trios „Jing Chi“ mit Robben Ford (Gitarre), Jimmy Haslip (Bass) und Vinnie Colaiuta (Schlagzeug, Perkussion, Programmierung).
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2026 - 14:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von frimp

Empfehlen kann ich auch die Alben des Trios „Jing Chi“ mit Robben Ford (Gitarre), Jimmy Haslip (Bass) und Vinnie Colaiuta (Schlagzeug, Perkussion, Programmierung).

Ja, klar! Steht auch bei mir im Regal. Roben Ford war ja auch schon in frühen Jahren Gitarrist bei vielen Bands. Und hat bei vielen auch unbekannteren Musikern seinen Teil zu beigetragen.
Ganz großes Kino ist das Album "Larry Carlton With Special Guest Robben Ford – Live In Tokyo"

In der Diskographie bei Wikipedia Deutschland sieht man die lange Liste, wo er überall seine Finger im Spiel hatte und hat. Die Liste stammt von mir!
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2026 - 14:30 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.