FRANCIS DUNNERY - LET'S GO DO WHAT HAPPENS

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2025 - 19:16 Uhr  ·  #1

Label: Zyx/Razor (Zyx) - 1998

Titel:
My Own Reality
Sunflowers
Perfect Shape.
Crazy Isa Pitstop
Jonah
Riding On The Back
1'95
Crazy Little Heart Of Mine
Home In My Heart
Whoever Brought Me Here
Revolution
Give Up Your Day

Francis Dunnery war schon immer der am meisten unterschätzte englische Songwriter, ein außergewöhnlicher Sänger und Gitarrist, der einfach seinen Freiraum brauchte, um seine eigenen Ideen umzusetzen.
Ein Kaleidoskop aus Klängen – absolutes Genie!

Die Songs sprudeln nur so vor Freude und Tatendrang.

Rock und etwas Pop, allerdings mit vielen Ecken und Kanten innerhalb der Kompositionen.
Immer wenn man denkt, dass man den roten Faden erhört hat, ändert sich die Musik komplett.
Die ständigen, ja unvorsehbaren Wechsel der Themen und Tempi, erinnern mich an Frank Zappa.
Nicht das Francis so komplex agiert, es handelt sich schließlich um Rock, nicht um Jazzrock wie es Frank zelebriert hat, nein, er hat hier seinen eigenen positiv verrückten Stil eingespielt.

Das Album weicht erheblich von seinen anderen Solo Alben (er war Gitarrist bei It Bites) ab. Schräg, kraftvoll, wenige balladesk, so würde ich es beschreiben.

Das Album hatte ich einige Zeit aus den Ohren verloren, umso mehr freue ich mich, es wieder neu erhört zu haben.

Musik: 15/15
Klang 13/15
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: FRANCIS DUNNERY - LET'S GO DO WHAT HAPPENS

· 
Gepostet: 27.12.2025 - 20:07 Uhr  ·  #2
Ich hatte den Burschen einst mit seiner Platte "Fearless" kennen gelernt. Die hat allerdings keinen wichtigen Eindruck bei mir hinterlassen, daher kümmerte ich mich auch nicht weiter um andere Veröffentlichungen.

So habe ich weiter geforscht, insgesamt ein recht interessantes Output, auch diese Scheibe. Doch mir fehlt dieser gewisse persönliche Moment, der mich emotional aufspringen läßt. Die Stimme packt mich auch nicht....

Ansonsten hervorragende Arrangements und sehr abwechslungsreich..., man sollte sich dem Herrn und seiner Musik durchaus nähern!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: FRANCIS DUNNERY - LET'S GO DO WHAT HAPPENS

· 
Gepostet: 29.12.2025 - 14:51 Uhr  ·  #3
Danke für deine Anmerkungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.