Ein Visionär

badMoon

Betreff:

Ein Visionär

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 14:32 Uhr  ·  #1
Herr Reich-Ranicki hat wohl sehr frühzeitig erkannt, wie es bereits seinerzeit um unsere Fernsehlandschaft stand. Und machte auch keinen Hehl daraus. Sehr interessant, in die entsetzten Gesichter der Stars und Sternchen zu schauen.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Ein Visionär

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 15:49 Uhr  ·  #2
Wunderbar, so eine Stimme fehlt heute

Trurl
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2025 - 12:19 Uhr  ·  #3
Vor allem, so finde ich, fehlt eine solche Stimme und ein solches Rückgrat heutzutage in der Politik.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2025 - 13:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon

Vor allem, so finde ich, fehlt eine solche Stimme und ein solches Rückgrat heutzutage in der Politik.

nicht nur da.
Schau dir das auch mal an, war genau so gut. Da sieht an den Unterschied von Argumentation und Politikfloskeln

Ferdinand von Schirach und Ricarda Lang

https://www.ardmediathek.de/vi…VTZW5kdW5n
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2025 - 14:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Trurl

nicht nur da.
Schau dir das auch mal an, war genau so gut. Da sieht an den Unterschied von Argumentation und Politikfloskeln

Ferdinand von Schirach und Ricarda Lang

https://www.ardmediathek.de/vi…VTZW5kdW5n

Ein interessanter Mioska-Beitrag. Leider ist es so, dass "wir Bürger und Wähler" bereits viel zu lange befloskelt werden. Herr von Schirach hat schon recht früh in der Runde drei Argumente aufgeführt, die zu Politikverdrossenheit und nicht-mehr-an-die Politik(er)-glauben führen, hinter denen ich voll und ganz stehen kann:

* Etwas wird versprochen und nicht gehalten
* Handeln der Politiker wird als ungerecht emfpunden
* Probleme werden nicht wirklich benannt

Oft wundert mich und ich frage mich: Viele schlaue Menschen unterhalten sich über unsere Probleme, zeigen auf, wie etwas geändert oder besser gemacht werden kann oder was mit unserem Planeten geschieht, wenn wir bestimmte Verhaltensweisen nicht schnellstens ändern. Hören eigentlich unsere Entscheidungsträger konsequent weg oder glauben diese, wirklich alles besser zu wissen?

Ein der letzten Politiker, der noch das Rückgrat hatte Klartext zu reden, war in meinen Augen Robert Habeck. Er ist zu Unrecht verbrannt worden. Leider hat sich auch der unbequeme SPD-Politker Kevin Kühnert von der politischen Bühne verabschiedet.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 11:15 Uhr  ·  #6
Das sehe ich allerdings anders, beide Letzt genannten Herren waren reine Mimosen und haben viel Schaden angerichtet.
Das ist meine Sicht, somit möchte ich keine neue Diskussion eröffnen.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 15:36 Uhr  ·  #7
"Schaden angerichtet", nun, darüber ließe sich streiten. Ich komme mal auf Herrn Habeck...

Gut, mit seinem Heizkostengesetz mag einiges schief gelaufen sein, aber - daran wurde sich m.M.n. zu lange abgearbeitet. So hole ich mal die Vergesslichkeit der Herren Kohl oder Schäuble hervor, den Lügenbaron Herrn Lambsdorf, den Maskenspezialist Spahn, welcher nach Millionenschaden für den Steuerzahler noch immer im Amt ist, die Toll Collect-Blamage des Herrn Scheuer usw usw usw. Das alles war schnell und schadlos für die Betroffenen aus der Welt geschafft.

ABER - schaue ich einmal auf die anfänglichen Spitzenwerte der Grünen, war sicher auch das Thema Umwelt eine Punktebeschaffer. Bis, ...ja bis das Wahlvolk bemerkte, dass das nicht Gratis zu bekommen sei. Da hört natürlich das Umweltbewusstsein auf, wenn es um meine Geldbörse geht. Schelte bekam Habeck auch, als er das dringend notwendige Gas nach der Abkehr von Russland in Katar beschaffte. Da blieb ihm aber auch nicht viel anderes übrig, schließlich friert man nicht gerne in der wohligen Stube. Wie hätten es wohl die Besserwisser gemacht?

Alles in allem ist man wohl mit Herrn Habeck, vergleiche ich seine "Verfehlungen" mit denen der oben angeführten, ein wenig zu streng umgegangen.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
Twister

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 17:33 Uhr  ·  #8
Wie Recht du hast, bM.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 18:21 Uhr  ·  #9
Auf den Punkt, badMoon! 👍
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 23:01 Uhr  ·  #10
... Habeck ist einer der letzten wahrhaftigen Politiker mit Überzeugung und Authentizität gewesen... ob alle seine Entscheidungen richtig waren sei dahinhingestellt..
aber solche Politiker fehlen heute, um das Vertrauen in die Politik wiederherzustellen...
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 10:32 Uhr  ·  #11
Von Schirach schätze ich sehr, aber bei seinen Vorschlägen, dass ein Kanzler für sieben Jahre gewählt wird und auch Entscheidungen ohne das Parlament durchsetzen kann, gruselt es mich, wenn ich z.B. an den jetzigen Kanzler denke.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 11:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Emma

Von Schirach schätze ich sehr, aber bei seinen Vorschlägen, dass ein Kanzler für sieben Jahre gewählt wird und auch Entscheidungen ohne das Parlament durchsetzen kann, gruselt es mich, wenn ich z.B. an den jetzigen Kanzler denke.

Grundsätzlich halte ich die Idee für nachdenkenswert. Es könnten dringende Entscheidungen ohne viel Diskussionen getroffen werden. Hier unterstelle ich, dass ein Kanzler verantwortungsvoll mit seinen Entscheidungen umgehen wird. Dass man bei dem ein oder anderen Kanzler Magengrummeln kriegen würde, wäre Risiko. Vor allem bleibt zu hoffen, dass wir auch in Zukunft einen Demokraten an der Spitze haben.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 12:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Emma

die 7 Jahre fände ich auch gut, Oberbürgermeister werden in Nds inzwischen für 8 Jahre gewählt. Entscheidungen ohne Parlament sehe ich aus demokratischen Gründen auch eher kritisch, obwohl ich Schirachs Argumentation ebenso nachvollziehen kann. Darüber muss ich noch nachdenken. Aktuell sehe ich keine parlamentarische Mehrheiten, die wirklich grundlegende Reformen z.B. beim Renten/Beamtensystem, in der KV oder beim Wehrdienst stemmen würden. Ebenso wäre eine grundsätzliche Diskussion, wie man den Staat moderner, effektiver machen könnte wichtig. Warum z.B. 16 Bundesländer?

@Emma: das es auch mal Kanzler sein können, die einem politisch nicht passen, gehört zum System. Ich hätte sehr große Vorbehalte, wäre jetzt Frau Baerbock Kanzlerin.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.