I've Lost My Mind In Essen - über den Rockpalast

badMoon

Betreff:

I've Lost My Mind In Essen - über den Rockpalast

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 12:00 Uhr  ·  #1
Emma
DJ
Betreff:

Re: I've Lost My Mind In Essen - über den Rockpalast

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 13:20 Uhr  ·  #2
Das sind schöne Erinnerungen. Einige DVD's habe ich mir später gekauft. U.a. die DVD mit Mitch Ryder. Das Teeservice, das beim Interview auf dem Tisch steht, war auch Kult. Das gab es bei Nanu-Nana, ich hatte das auch.😀
Was macht eigentlich Alan Bangs heute? Diese Frisur! 🙄
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 13:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Emma

Das sind schöne Erinnerungen. Einige DVD's habe ich mir später gekauft. U.a. die DVD mit Mitch Ryder. Das Teeservice, das beim Interview auf dem Tisch steht, war auch Kult. Das gab es bei Nanu-Nana, ich hatte das auch.😀
Was macht eigentlich Alan Bangs heute? Diese Frisur! 🙄

Emma, vielleicht sind einige Infos über die Seite Nightflights zu bekommen :-/

Ich habe mir gerade ein Interview von ihm mit Peter Gabriel angeschaut. Ich glaube, so ein Interview mit einem Musiker vergleichbarer Popularität wäre heute undenkbar: Bangs unterbricht Gabriel einmal in seiner Antwort, was Gabriel kommentarlos akzeptiert, ein Mitarbeiter kommt völlig unbeteiligt in den Raum, stöbert und sucht irgendwas, ständiger Hintergrundlärm usw. Gabriel bleibt während des vollständigen Interviews ruhig, beantwortet alle Fragen in ruhiger und sachlicher Art. Prima, mir hat's gefallen.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=EmPzuhRPeB8
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 13:57 Uhr  ·  #4
Gut zu lesen ist auch sein Buch „Nightflights“ von 1984, gibt es noch als E-Book

Trurl
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 14:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon

Ich habe mir gerade ein Interview von ihm mit Peter Gabriel angeschaut. Ich glaube, so ein Interview mit einem Musiker vergleichbarer Popularität wäre heute undenkbar: Bangs unterbricht Gabriel einmal in seiner Antwort, was Gabriel kommentarlos akzeptiert, ein Mitarbeiter kommt völlig unbeteiligt in den Raum, stöbert und sucht irgendwas, ständiger Hintergrundlärm usw. Gabriel bleibt während des vollständigen Interviews ruhig, beantwortet alle Fragen in ruhiger und sachlicher Art. Prima, mir hat's gefallen.

Das ist auch eine Frage des guten Benehmens.
Ich habe gelesen, Peter Gabriel gilt/galt als höflich, bescheiden und schüchtern.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2025 - 18:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon"]
[quote="Emma

Was macht eigentlich Alan Bangs heute?

Emma, vielleicht sind einige Infos über die Seite Nightflights zu bekommen :-/

Ich habe jetzt sogar die neueste Version von Grok bemüht. Das ist die KI von Elon Musk auf X (ehem. Twitter), von der behauptet wird, sie sei die beste der Welt.
Da kommt nichts. Er hat sich anscheinend nach seiner letzten Radiosendung Nightflights vollständig zur Ruhe gesetzt, Weder öffentlich noch privat in den sozialen Medien ist etwas über ihn bekannt.
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 11:32 Uhr  ·  #7
Ich habe 2015 ein Konzert der Combo Jethro Tull in Wuppertal besucht. Die traten dort gemeinsam mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester und dem Chor Kantorei Barmen-Gemarke auf.
Die Örtlichkeit war die Historische Stadthalle, einzigartig!
Beim Spaziergang durch den angrenzenden Stadtpark mit einem kleinen Cafe hörte ich am Tisch mir eine bekannte Stimme.
Es war Alan Bangs und wir führten ein kurzes Gespräch. Es stellte sich heraus, daß er für W.Niedecken einsprang, welcher der Schirmherr dieses Konzertes war. Ich war sehr berührt, kannte ihn auch nur dem "ROCKPALAST", welchen ich als Höhepunkt in meinen DDR-Alltag einfließen ließ.
Nur mal so.....!
Keine Handyfotos vorhanden!
MfG aus dem wirklich nasskalten Harz

https://hooked-on-music.de/review/Wuppertal/11123
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 11:38 Uhr  ·  #8
@Proggy,

schönes Erlebnis, nette Story. So wie Bangs während der Interviews rüberkommt, kann ich mir vorstellen, dass er ein sympathischer Mensch ist. Klasse, dass er Dich angesprochen hat ( ;-) ).

Und noch ein Link zum Konzert - thx.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 11:45 Uhr  ·  #9
"Noch bevor das Konzert begann, betrat mit Alan Bangs eine Legende des deutschen Fernsehens die Bühne und sorgte mit seiner Ansage bei so manchem Besucher für nostalgische Momente, denn sein Akzent ist unverkennbar und erinnert auch heute noch an selige Rockpalast-Zeiten."

Ian Anderson's Jethro Tull trifft das Sinfonieorchester Wuppertal
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 12:46 Uhr  ·  #10
Also den unverkennbaren Akzent hatte definitiv Albrecht Metzger...drschömen tellwischn praudli prisens...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 12:52 Uhr  ·  #11
Mother's Finest habe ich in London im Marquee gesehen, das dürfte so Ende der 80er oder Anfang der 90er gewesen sein.
Aber dass Niedecken nicht weiß, was beim ersten Rockpalast kam...tsts Rory Gallagher war doch Bombe, Little Feat und Roger McGuinn ebenfalls.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 13:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Also den unverkennbaren Akzent hatte definitiv Albrecht Metzger...drschömen tellwischn praudli prisens...

Ganz so schlimm war es doch auch nicht, oder? 😀
Fing der Rockpalast nicht immer erst um Mitternacht an?
Ich erinnere mich, dass ich öfter extra früher von der Disco nach Hause gefahren bin, wenn wir nicht sowieso zusammen gefeiert haben.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 14:53 Uhr  ·  #13
Ich weiß nur noch, dass ich meistens parallel am Fernseher geschaut und am Radio mitgeschnitten habe. Bei Mitch Ryder bin ich eingeschlafen und habe mich am nächsten Morgen gewundert, was der für komische Ansagen gemacht hat..
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2025 - 16:54 Uhr  ·  #14
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2025 - 10:37 Uhr  ·  #15
Schöne Doku eines tollen Events aus einer für mich prägenden Zeit. Zeitschaltuhr am Cassettenrecorder erlaubte mir dann auch, mal ein paar Sachen aufzunehmen…maximal eine Stunde auf eine C120.
Welche Größen dort aufgetreten waren und wie Alan Bangs mit ihnen umgegangen ist, z.B. Patti „Let me on the fucking stage“ Smith oder Mitch Ryder.
Schön, dass man das nun alles wieder jederzeit gucken kann. Damals musste man auf die Wiederholungen in den Dritten warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.