November 2025 | SLINT - Spiderland

badMoon
Produzent
Betreff:

November 2025 | SLINT - Spiderland

· 
Gepostet: 06.11.2025 - 17:46 Uhr  ·  #1
Post-Rock! Dass das nun kein Bekleidungsstück einer dhl-Angestellten ist, hat sich zumindest in Kreisen rockaffiner Musikfreunde herumgesprochen. Nach einigen Bands dieses Genres befragt, wird meist mit MOGWAI, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, TORTOISE, MONO oder SIGUR RÓS aufgetrumpft. Auch TALK TALK findet Erwähnung, zumindest darf deren 91er Album „Laughing Stock“ diesem Genre zugeschlagen werden. Gemein ist allen Bands, dass diese erst nach 1989 die musikalische Landschaft erblickten - das war das Jahr, in dem das Debütalbum "Tweez" der hier vorgestellten Band erschien. So wird diese zumindest als Mitbegründer des Genre Post-Rock genannt. Nun also - auf zu deren Zweitwerk

SLINT - Spiderland | Rock, Post-Rock | USA 1991

SLINT, das ist eine US-amerikanische, vierköpfige Rockband aus Louisville, Kentucky, die 1986 gegründet wurde. Hervorgegangen ist sie aus den beiden lokalen Bands SQUIRREL BAIT und MAURICE, nachdem diese sich auflösten. Die Mitglieder der SLINT bewegten sich zu dieser Zeit in der Altersgruppe +/- 17 Jahre. Wann die Songs des Albums aufgenommen wurden, lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Vor Veröffentlichung von "Spiderland" löste sich die Band auf, eine erste Version des Titels "Washer" habe ich im Liveauftritt einer Tour in Chicago aus 1989 gefunden. Zu dieser Zeit dürften die Mitglieder wohl noch als Teenager bezeichnet werden. Was mich angesichts des Alters der vier Akteure in Erstaunen versetzte war, wie cool, abgeklärt und professionell "Spiderland" durch die Membranen schallt.

Wie dem auch sei - Spiderland hat das Genre Post-Rock (mit)begründet und gilt heute mit zu den einflussreichsten Alben der letzten 30 Jahre. Wechselnde, düstere Klanglandschaften durchziehen die Songs, Sprechgesang wechselt zu hysterisch-lautem Geschmetter, welches mich fast an das heutige Growlen erinnert. Knochentrockene Bass- und Drumläufe führen durch fast jedes Stück des Albums. So sollte man sich beispielsweise durch den Beginn des Openers ---> Breadcrump nicht in die Irre führen lassen: nach gemächlich-rhythmischem Start folgen der erste laute Gesangseinsatz sowie kreischende Gitarrenorgien.

„Sie haben diese Art von psychischem Spiel kultiviert“, sagt Stuart Braithwaite von MOGWAI. „Es ist weit über dem, was andere Bands bieten, und wirklich emotional. Als ich „Spiderland“ hörte, war es anders als alles, was ich je zuvor gehört hatte. Ich weiß bis heute nicht, ob ich jemals wieder etwas Vergleichbares gehört habe.“

Eine gewisse, nicht beschreibbare Spannung durchzieht ---> Nosferatu Man, auch hier wechselt sich der Sprechgesang mit laut geschrienen Vocals ab, auch hier legen Drum und Bass den Grundrhythmus, und auch hier grätscht die E-Gitarre heftig durch den Song. Ein Highlight des Albums.

"Don stepped outside - It felt good to be alone / He wished he was drunk / He thought about something he just said", mit diesen Zeilen startet ---> Don Aman erst sehr verhalten. Aber auch hier - plötzliche Ausbrüche, verzerrte Klänge, Sprechgesang, eine geheimnisvolle Atmosphäre durchzieht "Don Aman".

Weiter geht es mit dem amateurhaft gesungenen, geflüsterten ---> Washer. Leicht bedrohlich flirren im Hintergrund leise die Gitarrensaiten, düster treibt der Bass, begleitet von den Drums, den Song voran. Und immer wieder, nach den geflüsterten Tönen, reißen einen die geschrienen Worte aus der vermeintlichen Ruhe.

Das Album habe ich nun mehrere Male intensiv durchgehört - und jedes Mal entdecke ich neue Feinheiten, mit jedem Durchgang wird das Album vertrauter, wirkt jedes Mal ein wenig düsterer und intensiver. Und jedes Mal bin ich von --- > Good Morning, Captain, dem basslastigen Finale des Albums, hin- und hergerissen. Brian McMahon erzählt singend-sprechend die Geschichte eines verrückten Seemanns, der einer geisterhaften Erscheinung begegnet. Regelmäßig mündet der Song in einen krachenden „Refrain“, verzerrte Gitarrenklänge sägen in den Ohren. Am Ende schreit McMahon „Ich vermisse dich!“, die Band läutet einen furiosen Höhepunkt ein, alles endet in einem fulminanten Soundgewitter. Ein atemberaubender und würdiger Abschluss eines hervorragenden Albums.

Was bleibt zu sagen? Spendiert dem Album einige Hördurchgänge, ihr werdet es mögen. Freunde der Rockmusik sollten sich das Werk nicht entgehen lassen. Und Post-Rock-Liebhaber haben vielleicht Freude daran, die Ursprünge dieses Genres zu erkunden.

Noch eine Anmerkung:

Das Album ist in der Remaster-Version auf Bandcamp zum Download unter anderem in hochwertigem flac-Format erhältlich. Bei Interesse: ---> Spiderland auf "Bandcamp"

[Die Band]

* Brian McMahan – Gesang, Gitarre
* David Pajo – Gitarre
* Britt Walford – Schlagzeug, Gitarre, Gesang
* Todd Brashear – Bass

[Die Songs]

* Breadcrumb Trail – 5:55
* Nosferatu Man – 5:35
* Don, Aman (Brian McMahan, David Pajo, Britt Walford) – 6:28
* Washer (McMahan) – 8:50
* For Dinner... – 5:05
* Good Morning, Captain – 7:38

Demoaufnahme "Good Morning, Captain"
Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=96MxID3GK4c
Proggy
Vinyljunkie
Betreff:

Re: November 2025 | SLINT - Spiderland

· 
Gepostet: 06.11.2025 - 19:17 Uhr  ·  #2
Wolle, alter Post-Mann!
Vielen Dank für deine gelungene Rezi, hast dir wieder viel Mühe gegeben. Christa freut sich sicherlich, denn in deiner Rezitationsphase kann sie getrost ihre Alpaka-Socken anziehen und ihre Ruhe genießen.
Folgendes:
Ich habe von dieser Band noch nie etwas gehört. Keine Ahnung warum? Vllt. hatte ich beim erscheinen des Albums andere
Sorgen. Später auch nicht, das zeugt von einem schlechten Marketing.
Jetzt kommst du uns Spiel. Ich habe mir soeben das komplette Album reingezogen und bin bei deinen Erklärungen ganz bei dir.
Alle Titel wie beschrieben, auch der Abgesang auf den Kapitän. ( Toller Song)
Persönlich gefällt mir aber " For Dinner...." noch einen Zacken besser. Ich bin eben anders.
Wie du erwähnst, es benötigt wahrscheinlich noch ein paar Hördurchgänge. Viele Sachen erscheinen mir etwas zu schroff,der Wechsel vom schrillen Gesang zu den klirrenden Gitarren ist manchmal sehr anstrengend.
Fazit: Haste toll gemacht und der Post-Rock besteht nicht nur aus den erwähnten Bands( siehe oben), sondern auch dieses Kleinod!

Mit frdl. Grüßen aus dem Harz
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2025 - 11:59 Uhr  ·  #3
Sehr schöner Beitrag aus dem netten Tal mal wieder. Obwohl ich durchaus gerne Post-Rock höre (in angemessenen Dosen) war dieses Album bisher an mir vorbeigegangen, obwohl es ja für viele Bands des Genres prägend war. Dadurch, dass Good Morning, Captain auf dem Soundtrack des Filsm "Kids" drauf war, war das Teil ja auch recht erfolgreich und hat heute noch einen gewissen Kultstatus. Eigentlich zu abgefahren für Post-Rock, irgendwo auch noch Emo, Ambient und Math-Rock mit verpackt, jedenfalls schön schräg und nicht so glatt wie manches Post-Rock-Zeugs, das nur auf weitläufige Soundlandschaften setzt. Hier ist irgendwie mehr Wahnsinn mit drin, das gefällt mir.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2025 - 11:37 Uhr  ·  #4
Besten Dank für's Lesen und Kommentieren :-) und schön, dass euch die Scheibe gefällt.

@Proggy,
" For Dinner....", ja, ein klasse Song, jedoch nicht mein Favorit dieser Scheibe. Und wie Du richtigerweise sagst: streckenweise schroff, schräge Wechsel, darum hat es bei mir auch ein wenig gedauert, bis die Platte richtig gezündet hat. Mittlerweile finde ich sie sehr spannend und abwechslungsreich, obwohl sie grundsätzlich nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht.

Achso - sobald Frau C. in der Nähe ist, darf ich "Spiderland" nur noch unterm Kopfhörer hören. Bei ihr sind SLINT offensichtlich tinnitusfördernd :D

@FloydPink
Witzig, dass Du den Film "Kids" erwähnst. Ursprünglich wollte ich das in der Rezi anmerken. Allerdings denke ich nicht, dass das zu einem Aha-Erlebnis geführt hätte. Gefühlsmäßig sind hier recht wenig Filmfreunde zugegen. Macht aber nix - ist ja ein Musikforum ;-)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2025 - 10:38 Uhr  ·  #5
Ich bin ja generell auch dem Post-Rock zugetan, einiges aus den Ländern UK, USA, CH und D steht hier, aber die "Urväter" kannte ich bis dato nicht. Daher zunächst danke fürs vorstellen. Allerdings kann ich mich mit den Hörbeispielen irgendwie nicht anfreunden, klingt in meinen Ohren etwas zu roh und ungfertigt. Eine nähere Beschäftigung mit Slint erübrigt sich daher für mich.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 19:25 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Vorstellung dieser Band. Wie empfohlen habe ich mehrere Hördurchgänge vollführt, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Vermutlich fehlt mir etwas der Drive oder wie auch immer. Macht nichts, kommt dem Geldbeutel zugute.

Übrigens fördert Musik keinen Tinnitus, sondern lenkt bestenfalls von ab. Bin gerade in der Reha und die Tatsache wurde des öfteren betont. Auch wenn man sich drüber aufregt, lenkt man sich ab :-).
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 19:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von holger_fischer

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Band. Wie empfohlen habe ich mehrere Hördurchgänge vollführt, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Vermutlich fehlt mir etwas der Drive oder wie auch immer. Macht nichts, kommt dem Geldbeutel zugute.

Übrigens fördert Musik keinen Tinnitus, sondern lenkt bestenfalls von ab. Bin gerade in der Reha und die Tatsache wurde des öfteren betont. Auch wenn man sich drüber aufregt, lenkt man sich ab :-).

;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.