Political Protest Songs

badMoon

Betreff:

Re: Political Protest Songs

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 15:05 Uhr  ·  #101
Auf 3SAT lief (oder läuft noch :-/ ???) eine Reihe über Protestsongs. Eine dieser Folgen ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: BLACK AND PROUD. Warum diese Folge?

In dieser Folge wird u.a. ein Lied, gesungen von Billie Holiday, gespielt. Viele kennen das wahrscheinlich, die Musik wird gehört, auf den Text wird nur wenig geachtet. So habe ich Dank der Untertitel erstmals den Text des Songs "Strange Fruit" wahrgenommen.

Hier die ganze Sendung ("Strange Fruit" ab ca. 6:15):

Eingebettetes Medium: https://www.musikzirkus.eu/film/black_and_proud.mp4
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 15:41 Uhr  ·  #102
Billie hat "Strange Fruit" bereits 2 Jahre nachdem es geschrieben wurde, zu einer Hymne der Zivilrechts - Bewegung werden lassen, es ist ein erschütternder Song, ihr Ruf als großartige Interpretin etablierte sich . Klar, dass "Lady Day" hier komplett steht....
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2026 - 09:14 Uhr  ·  #103
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2026 - 09:26 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von Emma

Nun hat Bruce Springsteen einen Protestsong gegen "Trumps Privatarmee" geschrieben und stellt sich hinter die Menschen in Minneapolis.

Bruce Springsteen würdigt Minneapolis mit Hymne

Bruce Springsteen - Streets Of Minneapolis (Official Audio) - mit Lyrics

Mal ganz auf die Schnelle, habe mir die Songs noch nicht angehört:

Wie gegen jeden, der gegen Kaiser Trump dröhnt, wurde auch Springsteen bereits von ihm verhöhnt:

"Ich mochte ihn nie", gestand der US-Präsident und machte sich mächtig Luft, was Bruce Springsteen angeht. Er sprach ihm jedes Talent ab, weil der Rockstar im Wahlkampf Joe Biden unterstützt hatte. Auch Taylor Swift wurde wüst beleidigt.

"Ich sehe, der völlig überbewertete Bruce Springsteen reist ins Ausland, um schlecht über den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu reden", so der US-Präsident in einem Post auf "Truth Social" [externer Link]. "Ich mochte ihn nie, mochte seine Musik nie, mochte seine radikal linke Politik nie und - was noch wichtiger ist - er ist kein talentierter Typ – nur ein aufdringlicher, widerlicher Idiot, der den klapprigen Joe Biden, einen geistig inkompetenten NARR und unseren SCHLECHTESTEN Präsidenten ALLER ZEITEN, der unser Land beinahe zerstört hätte, vehement unterstützt hat."

Springsteen sei "dumm wie Brot", so Trump, außerdem begriffsstutzig. Obendrein nannte er den Rockstar eine "vertrocknete Pflaume: "Seine Haut ist ganz verrunzelt." Bis er zurück in den USA sei, solle er einfach den Mund halten: "Danach werden wir schon sehen, wie es ihm ergeht."

Quelle: BR24 vom 16.05.2025
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2026 - 09:51 Uhr  ·  #105
@badMoon

Ich denke, wir sind uns alle über Trump einig. Wenn er nicht so viel gefährliche Macht hätte, würde man ihn nicht ernst nehmen können.
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2026 - 19:58 Uhr  ·  #106
Trump hat den ganzen Milliardärenclan offensichtlich "im Sack". Wie sonst lässt es sich erklären, dass ein gewisser Mr. Bezos, dem unverständlicherweise die "Washington Post" gehört, nicht nur mal eben einen Haufen Mitarbeiter entlässt. Sondern auch mal eben die Leiterin des Ukraine-Büros.

"Viele Korrespondenten haben ihre Entlassung in den sozialen Netzwerken bekannt gemacht. "Die Leiterin des Ukraine‑Büros hat soeben bekannt gegeben, dass sie entlassen wurde. Auch die andere dort beschäftigte Korrespondentin hat erklärt, dass sie heute entlassen wurde - während sie sich in einer Kriegszone befindet", so Folkenflik."
Quelle: Tagesschau.de

Schlagzeile ntv:

Jeff Bezos tanzt Trumps Tanz der Oligarchen

Es wird Zeit, diesem ganzen Gesindel den Rücken zu kehren. Wir testen bereits seit längerem den Amazonfreien Einkauf. Klappt gut!

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9Mg5o-oToYw
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 14:28 Uhr  ·  #107
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.