Vertraut ihr der KI?

Emma
DJ
Betreff:

Vertraut ihr der KI?

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 11:09 Uhr  ·  #1
Der Postillon postet:

Die KI warnt:

frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Vertraut ihr der KI?

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 15:48 Uhr  ·  #2
Klasse, leider inzwischen nicht mehr so von der Google-KI beantwortet. Aber wie wäre es mit ChatGPT, Thema „Transport von Rohren“:

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 12:26 Uhr  ·  #3
lol, klasse Thema.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 12:42 Uhr  ·  #4
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 13:09 Uhr  ·  #5
Hi Emma,

zum Thema "KI" hatte ich mich auf die Frage eines Users in einem Fotoforum so geäußert:

Frage eines Users:

Geschrieben 7. November 2023

Der o.g. Beitrag von Peter Roskothen in fotowissen.eu macht mich sehr nachdenklich.

Bei allem Nutzen, die uns die KI verspricht, bin ich doch sehr in Sorge, wenn wir nicht mehr Wahrheiten erkennen können. Wo wird uns das hinführen gesellschaftlich und ganz im privatem?
Nachdem ich nur und ausschließlich für mich fotografiere, weiß ich wenigsten da, ob ich „wahre" Bilder vor mir sehe....

Wie seht ihr das?

Meine Antwort darauf:

Hallo xxx,

ohne den Artikel von P.Roskothen gelesen zu haben, antworte ich hier möglicherweise etwas voreilig. Den Artikel werde ich nachholen.

Wie bei der Einführung jeder Technik oder technischer Hilfsmittel unterstell(t)e ich erst einmal den guten Willen, der damit verbunden sein mochte. ABER, "im wahren Leben" zeigt sich leider immer, dass dies meist mit kaum noch kontrollierbaren Missbräuchen enden wird. Die E-Mail wird zur Spamschleuder, die "sozialen" Netze zur Verbreitung von Pöbel und Hetze genutzt (anonym lässt sich ja so herrlich prollen), ganz allgemein gesprochen bringt uns das WWW möglicherweise mehr Fluch als Segen. Mittlerweile in einem so hohen Ausmaß, dass mir schonmal herausrutscht, dass man dieses Interweb wieder abschaffen sollte (Fake-Brexit und Fake-Trump-Wahl lassen grüßen).

Mit der KI wird es wohl ähnlich laufen. Wer will in Zukunft noch ein gefaktes von einem echten Bild unterscheiden, wer einen gefakten Beitrag von einem echten, wer eine gefakte Doktorarbeit von einer echten? Schon jetzt sind doch gefälschte Inhalte oft gar nicht mehr von seriösen unterscheidbar.

Was nun die Fotografie betrifft: auch hier plädiere ich für "mein" echtes Bild. Da ich kein Freund davon bin, die Realität mit Photoshop, Lightroom oder ähnlichem extrem zu verbessern oder gar aufzuhübschen oder krass zu verändern, werde ich auch kein Freund der KI werden. Es sei denn, ich betrachte mein Bild als Basis für ein Kunstwerk. Aber - da lege ich selber Hand an (Photoshop, Lightroom) und überlasse der KI nicht die Arbeit.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 13:24 Uhr  ·  #6
@ badMoon

Wir steuern wieder auf etwas zu, von dem wir genau wissen, was passieren wird, aber tun nichts dagegen. Die Macht des Geldes ist größer.
Zum Beitrag (s.o.) : Dass es gefakte Bilder, Videos und auch Musik gibt, wusste ich. Aber dass man mit Softwareprogrammen ganze Bücher schreiben kann und die dann noch bei Amazon angeboten werden, war mir noch nicht bekannt.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 14:51 Uhr  ·  #7
Ein Ex-Kollege hat eine recht professionell anmutende Arbeit über den kommerziellen Einsatz von KI geschrieben…

…mit Hilfe der KI.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 16:30 Uhr  ·  #8
👍😁
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 16:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Emma

@ badMoon

Wir steuern wieder auf etwas zu, von dem wir genau wissen, was passieren wird, aber tun nichts dagegen. Die Macht des Geldes ist größer.
Zum Beitrag (s.o.) : Dass es gefakte Bilder, Videos und auch Musik gibt, wusste ich. Aber dass man mit Softwareprogrammen ganze Bücher schreiben kann und die dann noch bei Amazon angeboten werden, war mir noch nicht bekannt.

Hallo Emma, ...nochmal ich :D

so sieht aktuell die Kopfzeile der Stadt Nettetal aus (kleiner Ausschnitt):

Du siehst also, der ganze US-Mist mit seinen "sozialen" Angeboten - facebook, instagram, youtube, whatsapp - ist vertreten. Und wenn Du die Website der Stadt Nettetal aufrufst, begrüßt Dich unten erst einmal ein kleiner Chatbot.

Ist das nicht verrückt? Immer wieder werden Bürger durch "die öffentliche Hand" auf die Risiken und Gefahren dieser "sozialen" Angebote hingewiesen, und gleichzeitig wird dieser Mist durch die Öffentliche Hand präsentiert. Natürlich ist hier die Stadt Nettetal keine Ausnahme.

Vor einiger Zeit habe ich die "rechte Hand" (tatsächlich ist es eine Händin :-P ) des Bürgermeisters darauf, speziell auch auf die KI, angesprochen. Die üblichen Argumente: man müsse mit der Zeit gehen, ...die Bürger wollen das, ...über diese Kanäle erreichen wir die Bürger, ...usw.

Wie, also, Emma, können wir etwas dagegen tun? Ich denke, wir haben überhaupt keine Chance mehr, diese Schrottlawine aufzuhalten. Vor einiger Zeit hatte ich hier bspw. eine Alternative zu whatsapp vorgestellt, die auch in der letzten Computerfachzeitschrift "c't" positiv erwähnt wurde. Ergebnis, wie auch im Bekanntenkreis: dann muss ich ja weg von whatsapp, und das machen meine Kontakte nicht mit.

Tja, so ist das. Wenn Schluss ist mit Bequem, ist auch Schluss mit Veränderungen.

Achso, kleine Ergänzung:

In erwähnter c't (Ausgabe Nr. 20 aus September 2025) befindet sich ein sehr ausführlicher Artikel über unsere IT-Giganten. Dort wird u.a. aufgezeigt, wie ein Bundesland auf dem Weg ist, sich aus den Fängen von Microsoft und Co. zu befreien. Mit viel Mühe, aber dort wurden die Gefahren der Abhängigkeiten erkannt. Es geht also - der Weg ist nicht einfach, aber machbar. Ebenso werden Möglichkeiten für "Privatleute" erörtert.

Und nochmal "achso":

Den arte-Beitrag habe ich mir soeben reingepfiffen. Gruselig, ...wer hier keine Angst und Panik bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 16:38 Uhr  ·  #10
...für mich die ultim AI ve Dose der Pandora...die Wwwahr/hafti/h/keit wird ge KI llt und die Menschheit wird im Sog des Sur/Irrealen in den Abgrund gesogen...
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 19:43 Uhr  ·  #11
Schöne Zukunft oder Digitaler Frankenstein?

Mein Mann lebt als KI weiter.

Eingebettetes Medium: https://www.musikzirkus.eu/film/ki.mp4
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 20:01 Uhr  ·  #12
Meine 20.jährige Tochter spricht von ChatGPI als ER hat dies "gesagt" also personalisiert sie dies schon. Ich hab ihr gesagt das ist kein ER dies ist nur Programmiersprache !!!

Ich gehe vorsichtig mit der KI um und sehe es eher beängstigend!!!
Ob bei Fotos oder Musik ist dies schon fast nicht mehr erkennbar.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 02:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon

Eingebettetes Medium: https://www.musikzirkus.eu/film/ki.mp4

Das ist krank! Es ist auch traurig, weil es die Menschen einsam macht.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Emma

Zitat geschrieben von badMoon

Das ist krank! Es ist auch traurig, weil es die Menschen einsam macht.

Aus meiner Sicht fing die Vereinsamung mit dem Wegrationalisieren der Jugendheime an. Wohin mit den Kids und Jugendlichen? Es folgte das Internet, daraus folgerte der beginnende Online-Einkaufswahn, damit verbunden der innerstädtische Leerstand. Die "Kneipe an der Ecke" ist Geschichte, wo trifft man sich noch? Mütter schieben mit der einen Hand ihren Kinderwagen, in der anderen ist allzeit das Smartphone bereit. Kinder lernen bereits im Kleinkindalter die Wichtigkeit dieser 5 x 12 cm Kommunikationsbasis kennen. Mittlerweile wird über diese Kommunikationszentrale oft in realen Gruppen miteinander kommuniziert - die direkte Ansprache scheint vergessen zu sein. Aufeinander zuzugehen, jemanden anzusprechen, das scheint man verlernt zu haben. An dessen Stelle fand das Lernen sozialer Kompetenz mittels Tamagotchi oder Mon Chi Chi statt.

Science Fiction hat uns längst eingeholt. Siehe George Orwell - 1984.

Oder, zurück zur KI - HER:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=plhzM2vYK58
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.