Steeleye Span - Commoners Crown - 1975

Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2025 - 09:16 Uhr  ·  #1

Ich bin ein Spätentdecker von Steeleye Span. Bis vor etwa sechs oder sieben Jahren befand sich lediglich eine Best of von ihnen in meinem Bestand. Dann aber orderte ich bei einem LP-Kauf über Ebay das 76er Album „All around my hat“ mit, da es mir mit 4 Euro in guter Qualität sehr günstig erschien. Und von da an war es um mich geschehen und ich erweiterte meine Sammlung nach und nach. Bis auf wenige Lücken bin ich jetzt bis zum Jahr 1980 komplett. Als letzter Neuzugang kam im Frühjahr nun „Commoners Crown“ hinzu, das Album was heuer seinen 50sten Geburtstag feiert und um das hier jetzt geht.

„Commoners Crown“ ist das siebte Studioalbum der britischen Folk-Rock-Band und wurde im Januar 1975 von Chrysalis Records veröffentlicht. Es war ihr zweites Album mit der kommerziell erfolgreichsten Besetzung der Band. Das Album erreichte Platz 21 in den britischen Albumcharts.

Der Titel des Albums bezieht sich auf eine Skulptur des Shirtsleeves Studio, die auf dem Cover des Albums zu sehen ist. Die Skulptur besteht aus Hunderten von winzigen menschlichen Figuren, die zu einer Krone zusammengesetzt sind. Die winzigen Figuren zieren auch das Booklet.

1975 hatten Steeleye Span ihren Sound von anfänglich zarten Folktönen zu einem vollwertigen Folk-Rock entwickelt, vergleichbar mit Jethro Tull während ihrer Folk-Rock-Phase. Ian Anderson hatte ihr vorheriges Album „Now We Are Six“ produziert, und die Zusammenarbeit mit Steeleye Span hatte einen großen Einfluss auf Andersons Songwriting.

Die akustischen Instrumente – Geige, Mandoline, Akustikgitarre – harmonieren aus meiner Sicht hier noch besser mit der E-Gitarre als auf „Now We Are Six“. Es gibt auch einige spärliche Keyboard-Einlagen, aber das Keyboard stand nie im Mittelpunkt des Sounds.

Auf dem Album finden sich einige Titel die sich durch kraftvolles Rock-Schlagzeug und schwere Gitarrenriffs hervorheben, aber der Kern bleibt fast ausschließlich traditionelle Volksmusik, mit Ausnahme von „Bach Goes To Limerick“, einem Versuch, ein klassisches Bach-Violinstück mit einem traditionellen irischen Fiddle-Stück zu verweben.

Die große Überraschung ist die Mitwirkung des berühmten Komikers Peter Sellers, der in „New York Girls“ Ukulele spielt (und dazu einige improvisierte, alberne Kommentare abgibt), die dem Album einen lustigen Schlusspunkt setzt .

„Commoners Crown“ bietet eine Reihe von Highlights. Neben dem Opener „Little Sir Hugh“ (er basiert auf einem mittelalterlichen Lied über den kleinen Heiligen Hugh von Lincoln, einen Jungen aus dem 13. Jahrhundert, der angeblich von Juden ermordet wurde), sind das für mich „Long Larkin“ (der progressivste und stärkste Titel) und eine klasse Version von „Demon Lover“ (mit einem dynamischen Flötenspiel von Schlagzeuger Nigel Pegrum). Wie immer aber ist Maddy Priors unverwechselbare, wunderschöne Stimme die Hauptattraktion. Zudem sorgt eine sehr audiophile Produktion dafür, die beeindruckende Musikalität der Band und den vielstimmigen Hintergrundgesang zur Geltung zu bringen.

Nicht nur von Fans wird das Album als Höhepunkt der Ära In den 70ern der Band angesehen. In einem Interview mit Record Mirror während der Aufnahmen sagte Bassist Rick Kemp: „Alle sind sehr zufrieden mit (dem neuen Album) … was ungewöhnlich ist. Es ist tatsächlich das erste bei dem das passiert . ”

Tracks
"Little Sir Hugh" (Traditional) – 4:44
"Bach Goes To Limerick" (Hart, Johnson, Kemp, Knight, Pegrum, Prior) – 3:41
"Long Lankin" (Traditional) – 8:40
"Dogs and Ferrets" (Traditional) – 2:43
"Galtee Farmer" (Traditional) – 3:47
"Demon Lover" (Traditional) – 5:54
"Elf Call" (Traditional) – 3:54
"Weary Cutters" (Traditional) – 2:04
"New York Girls" (Traditional) – 3:12
Gesamt 38:39 min

Besetzung
Maddy Prior - vocals
Tim Hart - vocals, guitar, appalachian dulcimer
Bob Johnson - vocals, guitar
Rick Kemp - bass guitar, drums
Peter Knight - violin
Nigel Pegrum - drums, flute
Als Gast
Peter Sellers - ukulele on "New York Girls"
badMoon
Produzent
Betreff:

Re: Steeleye Span - Commoners Crown - 1975

· 
Gepostet: 12.08.2025 - 14:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Stattmeister

...
Ich bin ein Spätentdecker von Steeleye Span.

Da hast Du mir einiges voraus - ich habe diese Band bislang noch gar nicht entdeckt. Von daher kommt Deine Vorstellung gerade recht.

Zusammenfassend, ist für mich New York Girls der einzige schwache Song auf dem Album. Irgendwie ein wenig albern und kitschig, wie ich finde. Ansonsten startet "Commoners Crown" bereits so gut, dass ich die ganze Scheibe über am Ball geblieben bin. Höhepunkt des Albums war für mich der längste Track, Long Lankin. Klasse sind die langsameren Gesangsparts. Ein wenig düster bis schräg sind die Texte, soweit ich das mit meinem bescheidenen Schulenglisch verfolgen konnte.

Nach dem Durchhören war mein Gedanke, dass das auch etwas für Frau C. sein könnte. Und tatsächlich - im Regal steht einsam und verlassen ein einziges Werk der Steeleye Span, nämlich "Hark! The Village Wait". Das wird wohl auch noch gehört werden müssen.

Eine neugierig machende Vorstellung, bei der die Songs (bis auf die erwähnte Ausnahme) durchweg gefallen haben. So hat sich die 75er Runde wieder einmal gelohnt, daher - Danke für die Mühe.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2025 - 13:01 Uhr  ·  #3
Gerne und danke fürs Feedback. Ja, wenn mich jemand fragt der neu die Band entdecken möchte würde ich diese und den Nachfolger "All around my hat" empfehlen.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2025 - 13:05 Uhr  ·  #4
Danke für die Rezi, Dirk. Steeleye Span ist meine Lieblings-Folk-Rock-Band. Einige Alben stehen deswegen hier auch rum, alle aus den 70ern. Aber das hier vorgestellte leider nicht. Da tut sich ein Lücke auf. Ich denke, dass ich da nachlegen werde.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2025 - 16:17 Uhr  ·  #5
Danke für diese informative Rezi. Steeleye Span habe ich ganz aus den Augen verloren, dabei ist das sicher eine der besten Folkbands, und ich mag die Stimme von Mady Prior ganz besonders.
Da könnte ich ja nun eigentlich die oben erwähnte Hark! The Village Wait als Wiederentdeckt einstellen 🤔 . Hatte tatsächlich vergessen, dass sie in meinem Regal steht.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2025 - 17:46 Uhr  ·  #6
Im Gegensatz zu den vorherigen Postern hatte ich bereits das Vergnügen, die Gruppe in meinen jugendlichen Tagen kennenzulernen. Allerdings befand sich nicht dieses Album im Regal, sondern die "All Around My Hat". Ist auch für mich eine der führenden Folkbands der damaligen Zeit gewesen. Die Stimme von Maddy Prior finde ich schon einzigartig.

Songs wie "Black Jack Davy", "Hard Times Of England" sowie der Titeltrack der "All Around My Hat" sind mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Zu dem von dir vorgestellten Album kann ich leider nichts Sachliches beitragen, weil ich es nicht kenne. Kann sich ja vielleicht noch ändern. :D

Danke für die interessante Vorstellung dieses Albums.

Well done, Dirk ! :-D
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2025 - 23:43 Uhr  ·  #7
Kenne auch nur die "All Around My Hat". Dies von dir vorgestellte Album könnte mich jedoch reizen.
Werde mich mal nach ausführlichen Hörproben umsehen. ;-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2025 - 12:57 Uhr  ·  #8
Ich kenne sie alle 😎✌

Auch die neue CD lohnt sich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.