Nathan McEuen - My One And Only (EP)

Nathan McEuen's light is shining bright.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 43995
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Nathan McEuen - My One And Only (EP)

 · 
Gepostet: 12.07.2025 - 00:05 Uhr  ·  #1
Nathan McEuen - My One And Only (EP)

McEuen, das ist ein mir sehr bekannter Name, denn als Freund des Country Rocks ist mir unter anderem die Nitty Gritty Dirt Band recht bekannt, und in deren Reihen gab es einen John McEuen, einer der Mitbegründer der Formation. Ja, und somit ist der Weg nicht weit, ist Nathan McEuen doch einer seiner Söhne, und mit dem Vater spielte er bereits im zarten Alter von vier oder fünf Jahren Musik.

Zwischenzeitlich kann er auf ein Musikerleben zurückblicken, das geprägt ist von Zusammenarbeiten mit vielen namhaften Künstlern*innen, so ganz unterschiedlichen wie Bon Jovi oder Kris Kristofferson, aber gerade auch im Genre Country mit bekannten wie Willie Nelson, David Grisman, Dwight Yoakam, Chris Hillman und vielen anderen.

Aktuell liegt nun eine EP-Veröffentlichung mit fünf Songs vor. Grundsätzlich stammen alle Songs von McEuen selbst, bei einigen in Zusammenarbeit , so etwa beim Titelsong mit dem allseits bekannten Mason Williams. ("Classical Gas") Dieser Song ist im Übrigen der Ehefrau Tracy gewidmet. Ansonsten setzt sich die EP aus neuen Versionen von Fan-Favoriten wie "Lately“ und "Up To No Good“ sowie Remixes einiger des Protagonisten beliebtesten Songs, darunter "Beautiful Night“. So führt McEuen wie folgt aus: "Diese EP spiegelt meinen Weg wider, und ich freue mich darauf, sie mit allen zu teilen."

Und so teile ich den großen emotionalen Ausdruck des Titelsongs, und ich denke, Ehefrau Tracy dürfte entzückt sein über die dankbaren Worte des Gatten, "As I look into your eyes, shining like the stars", "You're the one true love I've been dreaming for", "You're my guiding light that always leads me home", ja, da wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich diesem Song, vorgetragen mit sehr warmherziger und sympathischer Stimme, lausche, ein wunderbares Liebeslied, ein Song, der es verdient hätte, täglich im Radio gespielt zu werden! Nur instrumentiert mit Gitarre und Piano, wird der romantische Inhalt ganz einfühlsam begleitet.

"Lately" ist ebenso ansprechend und weich und zart im Ausdruck, jedoch geht es hier up-tempo etwas flotter und ein Hauch alten Country Rocks durchzieht ganz dezent die Stimmung. "Up To No Good" swingt gar ein wenig, Jesse Siebenberg setzt mit der Slidegitarre kleine Akzente, ebenso bei "Sticks & Stones" mit einem klaren Hauch von Popmusik, schön, wenn alle Popmusik so wäre, insofern könnte dieses auch als ein kleiner Hit sein mit seiner eingängigen Melodie.

"Beautiful Night" ist der hinsichtlich des Arrangements üppigste Song, inklusive eines Streichquartetts, und Daddy John griff auch zur Mandoline, herrlich, dieser laszive Rhythmus mit diesem Latin-Touch. Auch hier ertönt ein wahrer Hit! Der zwischen Bluegrass und Jazz tätige bekannte Fiddler Phil Salazar bringt ein feines Solo ein, ach, welch herrlich entspannte und wohltuende Atmosphäre! Das "schreit" nach einem Longplayer, denn diese fünf hervorragenden Songs sind zu wenig, gerade, wenn man auf den Geschmack gekommen ist und nach mehr lechzt!

Im Laufe der Songs gewinnt man unwillkürlich den Eindruck, dass diese Songs eine große persönliche Note ausdrücken, von Liebe und Zufriedenheit geprägt, gleichzeitig mit der Gabe, dieses auf Hörer*innen zu übertragen, grandios! So lasse ich Chris Hillman zum Abschluss zu Wort kommen: “Nathan McEuen's light is shining bright. A fine singer, guitarist and an excellent songwriter. There is hope on the horizon.” - Chris Hillman


Nathan McEuen (guitars, vocals)
Chris Caswell (piano, string arrangement)
Jimmy Calire (piano)
Steve Nelson (upright bass)
Mario Calire (drums/percussion)
Jesse Siebenberg (slide guitar, B-3, bass, drums, background vocals)
Randy Tico (bass)
Jonathan McEuen (guitar, background vocals)
John McEuen (mandolin)
Phil Salazar (solo fiddle)
Marcy Vaj & Pam Gates (violins)
Novi Novog (viola)
Vahe Hayrikyan (cello)


1 My One and Only (3:15)
2 Lately (2:58)
3 Up To No Good (2:51)
4 Sticks & Stones (2:56)
5 Beautiful Night (4:20)



https://www.nathanmceuen.com/

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.