EILIFF - deutscher Jazzrock

Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

EILIFF - deutscher Jazzrock

· 
Gepostet: 01.06.2006 - 10:32 Uhr  ·  #1
EILIFF erinnern mit ihrem Jazzrock, in den auch etwas Artrock einfließt, an Soft Machine, vor allem aber auch an Xhol Caravan, Brainstorm und Out Of Focus, ohne die aber nachzuahmen. Der Name stammt von Herbert Kalveram und hat keinerlei Bedeutung. Gegründet wurde die Gruppe in den späten sechziger Jahren in Köln von Rainer Brüninghaus (*1949 in Bad Pyrmont) an den Tasten, Detlev Landmann (*24.7.1946 in Essen) am Schlagzeug, Herbert J. Kalveram (*26.2.1944 in Oberhausen) am Saxophon, dem Engländer Bill Brown am Baß und Houschäng Nejadepour an der Gitarre und Sitar.

1971 erschien ihre erste - namenlose - LP.

In unveränderter Besetzung machte man sich im Frühjahr 1972 an die Aufnahmen zur zweiten Langspielplatte, die noch im gleichen Jahr als "Girlrls!" erschien.

Am 18.10.1972 spielten Eiliff in Köln. Dieser Auftritt wurde vom Westdeutschen Rundfunk live in der Nachtmusik übertragen. 1999 wurden die Aufnahmen von Garden Of Delights auf der CD "Close encounter with their third one" (GOD CD 036) veröffentlicht.

Im Jahr 2003 veröffentlichte das Label Garden Of Delights eine weitere CD: "Bremen 1972" (GOD CD 082) mit Live-Aufnahmen von Radio Bremen.

Als Rainer Brüninghaus 1973 das Angebot bekam, bei Volker Kriegel einzusteigen, sagte er verständlicherweise nicht nein. So begannen die Auflösungserscheinungen und zuletzt spielte nur noch Detlev Landmann mit neuen Leuten unter dem Namen Eiliff, bis auch damit in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre Schluss war.

Ausführliche Informationen zur Band und ihren Alben:
http://eiliff.oyla13.de
Guestuser

Betreff:

Re: EILIFF - deutscher Jazzrock

· 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:27 Uhr  ·  #2
Bremen 1972 hab ich und gefällt mir gut. Wird auch nicht ihre letzte bei mir gewesen sein.

Ich hab übrigens mal gehört der Bandname hätte schon ne Bedeutung nämlich EILIFF = I live

Brainstorm, Eiliff, Out of Focus, Xhol Caravan, Embryo - das ist alles allerfeinster deutscher Kraut-Jazz-Rock.

Kann ich alle nur empfehlen

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2006 - 15:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Bremen 1972 hab ich und gefällt mir gut. Wird auch nicht ihre letzte bei mir gewesen sein.

Jerry

das erste Eiliff-Album ist für mich eines der besten Prog-Alben aller Zeiten, das "Girls"-Album ebenso. Das "Bremen"- und auch das "Close Encounter"-Album gefallen mir weniger gut, was aber natürlich subjektiv ist. Ich empfinde die ersten beiden Alben als "progressiv" und die letzteren beiden als "jazzig", und das ist - sehr oft - nicht so mein Ding.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2006 - 06:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Xhol

1971 erschien ihre erste - namenlose - LP.

In unveränderter Besetzung machte man sich im Frühjahr 1972 an die Aufnahmen zur zweiten Langspielplatte, die noch im gleichen Jahr als "Girlrls!" erschien.

"Same" und "Girlrls" gehören zu meinen Lieblingsalben.

Tipp: Wer mehr von solcher Musik haben möchte, sollte sich unbedingt für das Album "Cervello - Melos" (Italien, 1973) interessieren. Geheimtipp, 10 Punkte auf einer Skala von 1 bis 10.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
Die Eiliff Alben höre ich alle sehr gerne. Gehören mitunter zum Besten, was die deutsche Jazzrockszene hervorgebracht hat.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michi1985
Die Eiliff Alben höre ich alle sehr gerne. Gehören mitunter zum Besten, was die deutsche Jazzrockszene hervorgebracht hat.

No Doubt! :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2014 - 17:11 Uhr  ·  #7
Sollte doch bestimmt für einige interessant sein.... 8)

....also, hoch damit! :police:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2014 - 18:24 Uhr  ·  #8
mit der 'same' bin ich nicht so gut klargekommen, war mir ein bißchen zu free-jazzig,
aber die 'GIRLRLS' ist so ziemlich genau das, was ich unter gutem krautrock verstehe;

lange stücke mit guten arrangements; prima zusammenspiel von percussion, gitarre und sax;

die 'Close Encounter' fehlt mir tatsächlich noch. hoffe sie ist ein bißchen wie die Girlrls.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2025 - 14:07 Uhr  ·  #9
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 16:45 Uhr  ·  #10
Die "Same2 und die "Girlrls" besitze ich auch, natürlich aus RI. Sehr gut gemachter Jazzrock, der natürlich an den englischen Vorbildern ausgerichtet ist und trotzdem einen eigenen Stil besitzt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.