Ken Hensley - The Wizards Diary Vol. 1

Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

Ken Hensley - The Wizards Diary Vol. 1

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 08:43 Uhr  ·  #1
Das musste wohl mal sein, Ken Hensley, für mich der beste Organist, hat sich nach Moskau begeben um einige seiner eigenen Kompositionen neu einzuspielen.

1. The Wizard
2. Ilusion
3. Circle of Hands
4. Rain
5. Weep in Silence
6. Feelings
7. Sweet Freedom
8. Lady in Black
9. Free Me
10. July Morning
11. Stealin'
12. Easy Livin'

Die meisten Instrumente spielt er selbst und singt natürlich auch. Gelegentlich wurde aber etwas weichgezeichnet und die Songs mit Orchesterbegleitung versehen, was aber nicht nachteilig ist. Beeindruckend wie immer sein Orgelspiel und ganz wunderbar die 8-Minuten-Version von Lady In Black in völlig neuem Gewand.

Es gibt zwei Versionen der CD, einmal nur als CD und eine Edel-Ausgabe mit DVD im Digipack. Die DVD zeigt Ken während der Produktion im Studio und unterwegs in Moskau, teilweise recht witzig.

Erschienen bei Sony/BMG

www.ken-hensley.com
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Ken Hensley - The Wizards Diary Vol. 1

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 09:34 Uhr  ·  #2
Kann man das denn halbwegs mit Uriah Heep vergleichen?
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 14:29 Uhr  ·  #3
Ich finde man sollte mal den Vergleich mit Uriah Heep weglassen und die Songs einfach so wirken lassen wie Sie sind, denn es ist ein etwas neuerer Sound und wirklich kommen die Heep Sachen ganz anders hervor und wie oben schon erwähnt dass "abgelutschte " Lady in Black macht wieder Spaß zum hören.
Mir gefällt ansonsten The Wizard, July Morning und Sweet Freedon am besten.
Positiv war ich überrascht über Stealin und Easy Livin , da die mir noch nie so richtig gefallen haben.

@ Wrdlbrmf sind da nicht auch neue Songs drauf, denn ich kenne nicht alle ????
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:19 Uhr  ·  #4
@Xanadu: Bin zwar nicht Wrdlbrmf und hab die CD nicht, aber kann die Songs zuordnen:

1. The Wizard (Demons & Wizards)
2. Ilusion (Innocent Victim)
3. Circle of Hands (Demons & Wizards)
4. Rain (Magicians Birthday)
5. Weep in Silence (High and mighty)
6. Feelings (Conquest)
7. Sweet Freedom (as it says...)
8. Lady in Black (Salisbury)
9. Free Me (Innocent Victim)
10. July Morning (Look at yourself)
11. Stealin' (Sweet freedom)
12. Easy Livin' (Demons & Wizards)

Muß mal auf die Liste die CD

Jerry
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:33 Uhr  ·  #5
Danke Jerry,
die Songs die ich nicht kannte sind auch auf den Alben drauf die ich nicht kenne dass wäre .

Magicians Birthday
High and mighty
Innocent Victim

Sind dass neuere Heep Scheiben ?????
kannst du die mir empfehlen ???
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:52 Uhr  ·  #6
@Xanadu: Magician's Birthday mußt du dann gleich mal kaufen. Das war die Nachfolger-Scheibe von Demons & Wizards, auch von 1972. Find ich keinen Deut schlechter. Das 10minütige Titelstück alleine ist für mich das Album wert.

Innocent Victim von 1978 war die Hitscheibe mit John Lawton. Nachdem sie die "Lady in black" ja 1977 das zweitemal auf Single veröffentlicht hatten und damit nen Superhit landeten kam mit "Free me" gleich noch einer nach. Die Platte ist gemischt. Hat z.B. mit "Free & Easy" einen der härtesten Heep Songs überhaupt drauf (und geil isser), schwankt zwischen kommerzieller als vorher und noch etwas heepsig wie gewohnt. Ich mochte die Scheibe immer. Heute noch mehr als damals.

High and mighty von 1976 ist die letzte mit David Byron. Sie ist besser als ihr Ruf, aber insgesamt gesehen eher schwach. Obwohl Hensley hier praktisch alles im Alleingang gemacht hat, aber die Band hielt als Band nicht mehr zusammen. Hat aber mit eben "Weep in silence", "Misty eyes" oder "Midnight" auch sehr gute Songs drauf. Durchschnittlich aber gut wenn man den Heep-Sound mag und Byrons Stimme im Besonderen denn die gibts hier in Sachen Heep eben zum letzten Mal.

Jerry

Die abgebildeten Cover sind die der Remastered Deluxe Editionen. Haben nen Pappschuber drumrum, dahinter das Originalcover und sehr guten Sound und ne Menge Bonustracks drauf. Also wenn, dann kauf die.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:34 Uhr  ·  #7
Da ich Herrn Hensley ebenfalls sehr schätze, auch ein paar Worte von mir dazu - praktisch eine "Spätlese" :mrgreen:

Die eingespielten Versionen sind ihm meiner Meinung nach allesamt gelungen. Großartig, wie auch schon zuvor erwähnt, diese lange Version von "Lady In Black". Ein echtes Highlight. Knapp dahinter folgt für mich "Circle Of Hands" :daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #8
Mir gefällt diese CD auch recht gut. So habe ich "Lady In Black" mögen gelernt. Das Original von damals hat mir noch nie gefallen.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:22 Uhr  ·  #9
Starkes Album! Daher: hoch damit! 😉
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2025 - 17:27 Uhr  ·  #10
Und hier auch wieder das Bild dazu: ^_^

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.