Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Replica

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Replica

· 
Gepostet: 16.06.2006 - 13:40 Uhr  ·  #1
Captain Beefheart & His Magic Band – Trout Mask Replica

Der 'Captain', alias Don Glen Vliet, später Van Vliet, legte 1969 dieses Meisterstück vor.
Meisterstück sicher nicht für jeden, denn was hier geboten wird, ist musikalisch durchaus „schräg“.

Frank Zappa hieß der Produzent, die Arrangements besorgte der Captain.

Folgende Musiker unterstützten das Projekt:

Captain Beefheart, vocals, bass clarinet, tenor sax, soprano sax
Zoot Horn Rollo(Bill Harkleroad), glass finger guitar, flute
Antennae Jimmy Semens(Jeff Cotton), steel-appendage guitar
The Mascara Snake(Victor Fleming), bass clarinet, vocals
Rockette Morton(Mark Boston), bass, narration
Drumbo(John French), drums

als Gast : Doug Moon, guitar on 1 track

28 Stücke, alle recht kurz gehalten, tragen uns in eine eigenartige und exzentrische Klangwelt voll schleppender und stolpernder Rhythmen, schrammelnder und scheppernder Gitarren, und über allem „thront“ des Captains bellende, heulende, knurrende, grunzende und sich bisweilen überschlagende Stimme.

Eine wilde, bisweilen atonale Mischung zwischen Rock, (Delta-)Blues, Avantgarde mit freien und verstörenden Ausbrüchen, insbesondere an den Saxophonen, die Chaos zu verbreiten scheint, aber dann doch wieder wohlgeordnet scheint.

Vergleichbares gab es damals nicht und hat es meines Erachtens/Wissens in dieser Form auch bis heute so nicht gegeben.
Darum ist diese Platte , unabhängig davon, dass viele sie als Kultalbum bezeichnen, eine der anarchistischten Platten der Musikgeschichte für mich. Eine 'Wucht des Wahnsinns'.

Das ist Musik außerhalb der Schubladen, das mutet surrealistisch an, das ist unbequem zu hören und doch fesselnd, zwischen „nervigem Gedudel“ und Songs, die man Jahre später noch wird nachsummen und –singen können.

Das erstmalig auf Zappa’s STRAIGHT-Label erschienene Doppelalbum gibt es zwischenzeitlich günstig auf einer CD.

Die Titel:

1.Frownland
2.The Dust Blows Forward 'N Dust Blows Back
3.Dachau Blues
4.Ella Guru
5.Hair Pie: Bake 1
6.Moonlight On Vermont
7.Pachuco Cadaver
8.Bills Corpse
9.Sweet Sweet Bulbs
10.Neon Meate Dream Of A Octafish
11.China Pig
12.My Human Gets Me Blues
13.Dali's Car
14.Hair Pie: Bake 2
15.Pena
16.Well
17.When Big Joan Sets Up
18.Fallin' Ditch
19.Sugar 'N Spikes
20.Ant Man Bee
21.Orange Claw Hammer
22.Wild Life
23.She's Too Much For My Mirror
24.Hobo Chang Ba
25.The Blimp (Mousetrapreplica)
26.Steal Softly Thru Snow
27.Old Fart At Play
28.Veteran's Day Poppy

Viel Spaß jenen, die es schon kennen, beim Wiederhören und allen, die den ersten Zugang finden!
Auf jeden Fall Musik, die polarisiert.....

Wolfgang :shock:
Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

Re: Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Replica

· 
Gepostet: 16.06.2006 - 16:28 Uhr  ·  #2
Ich hab' mir das Album damals (1969) gekauft, weil ich Cpt. Beefhearts vocals auf "Willie the pimp" (Frank Zappa - Hot rats) recht ungewöhnlich, aber passend, fand.
Aber mit seinem Album bin ich und sind meine Freunde schon damals überhaupt nicht zurecht gekommen - das war dann doch zu schräg. Auch heute halte ich es noch für ein eher nebensächliches Produkt aus einer Zeit, in der man so ziemlich alles, was nicht ins übliche Schema passte (und das war damals vieles), haben musste. Schon allein, um "progressiv" zu sein.
Meine Meinung.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:31 Uhr  ·  #3
Trout Mask Replika ist bis heute eines meiner Lieblingsalben...man entdeckt auch heute noch, immer wieder was neues auf diesem Werk.
green-brain

Betreff:

Re: Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Repl

· 
Gepostet: 16.07.2006 - 08:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

Viel Spaß jenen, die es schon kennen, beim Wiederhören und allen, die den ersten Zugang finden!

Hallo Wolfgang,

danke für die interessante Rezi. Captain Beefheart konnte ich noch nie richtig einordnen, habe allerdings vor kurzem eine Compilation von ihm gehört, die mein Interesse erweckt hat.

Mein Eindruck: "Eine kunterbuntes Sammelsurium aus Kosmischem, Progressivem, Psychedelischem, Bluesigem und Nervigen. Nicht alles ist gut, aber es lohnt sich, mal reinzuhören."
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 08:57 Uhr  ·  #5
Der 'rostige Jakob' aus Tübingen (Rusty James) hat ihn ja als Avatar.

Nicht nur der gelegentliche Anblick dieser Forelle soll Anlass genug sein, dieses irre Album wieder einmal nach oben zu holen....

Wolfgang :8)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 10:21 Uhr  ·  #6
apropos forelle... hat noch niemand bemerkt, dass das der kopf eines karpfens ist? keine fischkenner hier? 😉

oh, zu beefheart - hier steht erst das debüt, ist natürlich schwer genial. natürlich wird da mehr folgen, versprochen. :daumen:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 10:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tango Düülman
apropos forelle... hat noch niemand bemerkt, dass das der kopf eines karpfens ist? keine fischkenner hier? 😉

oh, zu beefheart - hier steht erst das debüt, ist natürlich schwer genial. natürlich wird da mehr folgen, versprochen. :daumen:

Ab heute heisst die Platte "Carp Mask Replica" 😉

P.S.: Weder Karpfen noch Forellen schwimmen in der Nordsee.... 😉
RustyJames

Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 10:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von firebyrd
Der 'rostige Jakob' aus Tübingen (Rusty James) hat ihn ja als Avatar.

Nicht nur der gelegentliche Anblick dieser Forelle soll Anlass genug sein, dieses irre Album wieder einmal nach oben zu holen....

Wolfgang :8)

ja stimmt. der karpfen, der gerne eine forelle wäre.. eine sehr schöne rezension, der ich eigentlich kaum etwas hinzuzufügen habe. für mich steht das album dafür, dass kunst nicht immer gefällig und leicht zugänglich sein muss; im gegenteil, manchmal darf sie sogar ein stück harte arbeit sein. ich erkenne auch parallelen zum dada-movement, das unter anderem versuchte die sprache als ausdrucksform zu verfremden und sich als revolte gegen die konventionelle kunst verstand.

ich vergleiche das album gerne mit meinem lieblingsroman "ulysses" von james joyce: auch er stellt eine manchmal schier unbezwingbare herausforderung an den leser. es gab zeiten, da wollte ich das buch an die wand schmeißen, einige seiten später war ich wieder hellauf begeistert vom literarischen genie von joyce und der vielschichtigkeit seines werkes. ich habe das buch mittlerweile 3 mal gelesen und entdecke immer neue facetten daran. ich könnte es wahrscheinlich noch hundert mal lesen und immer würde sich etwas noch unbekanntes daran auftun. so ähnlich ist es auch mit trout mask replica..
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2011 - 23:30 Uhr  ·  #9
Ein harter Bocken/Meisterwerk zugleich. Kann ich nur hören, wenn ich in Stimmung bin, dann genieße ich dieses irre Teil aber. Naja, sogar Frank fand das es schwer verdaulich war/ist, das sagt schon vieles.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2011 - 09:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Ein harter Bocken/Meisterwerk zugleich. Kann ich nur hören, wenn ich in Stimmung bin, dann genieße ich dieses irre Teil aber. Naja, sogar Frank fand das es schwer verdaulich war/ist, das sagt schon vieles.

Oha, das habe ich nicht gewusst.

Ich komme mit dem Wenigsten, was der Captain gemacht hat, klar.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:35 Uhr  ·  #11
Wie siehts denn dann mit zB Waits aus?
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2011 - 16:51 Uhr  ·  #12

Bei mir: schlecht.

Kennte ich Alles was Waits jemals gemacht hat, so käme ich vermutlich auf höchstens 10 Stücke die mir gefielen.

badmoon ist da schon eher....ähm, schmerzfrei. :8)
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2011 - 17:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stanweb

Bei mir: schlecht.

Kennte ich Alles was Waits jemals gemacht hat, so käme ich vermutlich auf höchstens 10 Stücke die mir gefielen.

badmoon ist da schon eher....ähm, schmerzfrei. :8)

OK, ist irgendwie bei den meisten so, dass dann beides nicht gefällt. Waits hab ich durch meine Mutter kennen gelernt, ein guter Freund von mir spielte auch noch ne gute Rolle, hab aber dann erst durch die ersten beiden und die Mule Variations Zugang gefunden, hat Jahre gedauert.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2025 - 15:40 Uhr  ·  #14
Ab jetzt wieder mit Bild: :police:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.