Colosseum XI

Emma
DJ
Betreff:

Colosseum XI

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 11:17 Uhr  ·  #1
Gerade erschien das 11. Studioalbum Colosseum XI. Das ist moderner Jazzrock, wie ich ihn mag. Das letzte Album (Restoration 2022) war mir zu etwas rockig.
2028 verstarb Jon Hiseman und 2022 seine Frau Barbara Thompson. Die neue Besetzung

Bass - Mark Clarke
Gesang - Chris Farlowe, Clem Clempson, Mark Clarke
Gitarre - Clem Clempson
Keyboard - Nick Steed
Schlagzeug - Malcolm Mortimore
Saxophon - Kim Nishikawara
Ana Gracey - Backgroundgesang

präsentieren sieben Eigenkompositionen und zwei Coverversionen von Van Morrison und Jack Bruce. Das neunminütige English Garden Suite soll an die Valentyne Suite anlehnen. Jack Bruce's schöne Ballade Out Into The Fields mit Steed's Keyboard, Clempson's Gitarre und Nishikawara's Saxophonsolo - zum Dahinschmelzen!
Ich bin begeistert!

Tracklist:

Not Getting Through
Gypsy
English Garden Suite
Ain't Gonna Moan
Nowhere To Be Found
Won't Be Satisied
No More Second Chances
Out Into The Fields
Hunters

Colosseum - Colosseum XI

Die Termine der "Out Into The Fields" Tour 2025

Ich werde am 09.Mai in HH sein. Vielleicht kommt jemand mit?

Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Colosseum XI

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 11:37 Uhr  ·  #2
klingt interessant die neue CD.

Das Konzert in Bensheim würde mich auch reizen, aber knapp unter 50 Euro (Ticket und alle Gebühren) (!!)
Ist mir das nicht wert, wenn man auch noch die 70-80 KM Anreise (einfach) zurechnet.

Guru Guru spielen auch im Mai. In Heidelberg. Da krieg ich das Ticket ohne Gebühren zu zahlen und löhne dann 23 Euro für das Konzert (weniger als die Hälfte)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 12:39 Uhr  ·  #3
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 13:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

ganz solide, sicher nicht schlecht, aber es kann mich nicht begeistern:

https://www.musikansich.de/review.php?id=25529

Wenn zwei Ausnahmemusiker einer Band nicht mehr dabei sind, erwarte ich nicht, dass es noch so klingt, wie vor 50 Jahren. Hiseman war ein Ausnahme-Drummer und der Kopf von Colosseum, keine Frage. Bevor er starb, war es sein Wille, dass die anderen weitermachen. Und das tun sie auch im höheren Alter noch sehr gut. Chris Farlowe ist 85 Jahre alt. Wer hat schon noch so eine Stimme in dem Alter?
Hauptsache, es gefällt und ich kann sie noch hören und sehen und Spaß haben. Immer wenn Farlowe, Clempson oder auch Colosseum in HH auf dem Programm standen, bin ich hingegangen und wir wurden nie enttäuscht.
Deine Messlatte liegt sehr hoch.
Übrigens, das Album aus dem Jahre 2022 heißt Restoration😉
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 14:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Emma

ganz solide, sicher nicht schlecht, aber es kann mich nicht begeistern:

https://www.musikansich.de/review.php?id=25529

Wenn zwei Ausnahmemusiker einer Band nicht mehr dabei sind, erwarte ich nicht, dass es noch so klingt, wie vor 50 Jahren. Hiseman war ein Ausnahme-Drummer und der Kopf von Colosseum, keine Frage. Bevor er starb, war es sein Wille, dass die anderen weitermachen. Und das tun sie auch im höheren Alter noch sehr gut. Chris Farlowe ist 85 Jahre alt. Wer hat schon noch so eine Stimme in dem Alter?
Hauptsache, es gefällt und ich kann sie noch hören und sehen und Spaß haben. Immer wenn Farlowe, Clempson oder auch Colosseum in HH auf dem Programm standen, bin ich hingegangen und wir wurden nie enttäuscht.
Deine Messlatte liegt sehr hoch.
Übrigens, das Album aus dem Jahre 2022 heißt Restoration😉

danke, ist "restauriert"! :D

Ach, "meine Messlatte" halte ich gar nicht für so hoch. Immerhin halte ich die Scheibe für "empfehlenswert".

Doch es sind halt auch persönliche Empfindungen und Berührungen, und die hätten mich eigentlich sogar weniger bewerten lassen. Doch angesichts dessen, was unter dem Namen COLOSSEUM bereits abgeliefert wurde an tollen Scheiben, kann "XI" auch rein neutral betrachtet nicht mithalten, zu viele hervorsehbare Stereotypen höre ich hier.....
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 15:39 Uhr  ·  #6
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr euch ein Album anhört, bevor ihr eine Rezension verfasst. Oft ist es doch so, dass man nach dem ersten Hören noch gar nicht damit warm wird und nach mehrmaligem Hören ändert sich das.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 18:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Emma

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr euch ein Album anhört, bevor ihr eine Rezension verfasst. Oft ist es doch so, dass man nach dem ersten Hören noch gar nicht damit warm wird und nach mehrmaligem Hören ändert sich das.

meistens 2 x

es kommt aber auch vor, und das geht automatisch, wenn man schon viele viele Jahre dabei ist, dass sofort etwas ganz klar ist, und wenn dann Zweifel an einer vermeintlich vorschnellen Meinung bestehen, noch einmal kurz nachhören, aber meistens bleibt es beim ersten Eindruck. Es ist halt so, "das steckt irgendwie im Blut".

Denn wie sollte man ansonsten eine Live-Performance beurteilen? Kann ich auch nicht ein weiteres Mal hören, es sei denn, man würde es filmen.

Das heißt im Übrigen nicht, dass es bevorzugte "Lieblinge" gibt, denen man sofort etwas Tolles attestiert. Auch ganz überraschend kommen solche Scheiben von Bands, Künstler*innen, die ich noch gar nicht kannte, auch mit "Vorurteilen" einem bestimmten Stil gegenüber, die mich voll begeistern, und auch da kann es dann mal zu einer vollen Punktzahl kommen, obwohl mir die Musik gar nicht persönlich zusagt. Und so sollte es ja auch sein...

Im Falle Colosseum muss ich halt vergleichen, bin ich doch Fan der ersten Stunde, die Single "Walkin' In The Park" habe ich sogar noch, und dann gibt es halt, wie ich meine, auch relativ neutrale Rezis....

siehe bei Musik An Sich unter Colosseum, da habe ich 14 x zugeschlagen...
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 19:03 Uhr  ·  #8

siehe bei Musik An Sich unter Colosseum, da habe ich 14 x zugeschlagen...

Natürlich alle gesehen. Zweimal hast du die Wertung "Überflieger" vergeben. 👍
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 22:04 Uhr  ·  #9
Emma, es hört sich interessant an und machst mich neugierig was du schreibst und werde mir das Album auf jeden Fall anhören.

Zum Thema schreiben bin ich da voll bei Firebyrd.
Ich bekomme ja meist ebenfalls unbekannte Bands aus verschiedenen Genres und bei manchen weißt du schon beim Betrachten des Cover und Booklet was dich erwartet und zu 80% ist es meistens auch so.
Lass mich auch oft überraschen.
Bei Bekannten Bands hat man eine gewisse Erwartungshaltung die muss man öfters ablegen.

Bin aber meistens auch schon beim 2-3 mal hören des Albums beim Schreiben.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 23:03 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.