Mojave – Tumbleweed Circuit

Wüstenrock

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 09:14 Uhr  ·  #1

1995 auf TAXIM veröffentlicht, gehört diese CD für mich bis heute zu der Kategorie „unentdecktes Kleinod“ oder „Vergessene Perle“.

Für „Insider“ : Die Band wurde zusammengetrommelt von Jerry Waller und Frank Reckard( ex-Leute der Hot Band um Emmylou Harris)und Don Heffington (Lone Justice).

Unterstützt werden sie bei diesem südkalifornischen Projekt von Dave Millard, Steve Lewis, Chris Darrow(ex-Kaleidoscope), John York (ex-Byrds) , Steve Fishell und George R. Siggins.

Insofern eine absolute All-Star-Truppe!

Wir hören hier den typisch locker-flockigen kalifornischen West-Coast – Sound der 60er/70er Hippie-Ära, mit Anklängen an den Gitarrenrock á la Los Angeles, den Bakersfield-Country-Rock-Sound , mit Tex-Mex und Reggae-Einflüssen.

Da meint man manchmal Quicksilver Messengers Service, Gene Clark, Grateful Dead zu hören und auch Chris Darrow hat oft seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt.
Auch von Terry & The Pirates hat man solche Musik schon gehört.

Das ist Musik für das Gemüt, da freut sich die Seele, die Sonne scheint, die Wüste lebt, Sehnsucht und Schwärmerei wechseln sich ab.

Das ist unkomplizierte Musik auf hohem Niveau mit Suchtcharakter, insofern man sich dieser Art von Musik öffnen kann.

Dieses ‚alte’ Westcoastfeeling’ birgt in gewisser Hinsicht dieses gewisse Gefühl von Unbeschwertheit und ‚schunkelnder Glückseligkeit’ , und wir alle warten in der Wüste auf den nächsten Sonnenuntergang. Herrlich.

Wir hören flockigen und ‚trockenen’ Rock („Stateline“, „Under My Wheels“) Reminiszenzen an den Rock’n’Roll („My Brain Don’t Work“), Titel, bei denen man meint, Gene Clark scheint wieder auferstanden („Rainmaker“, mein Lieblingstitel, als wäre er Clark auf den Leib geschneidert worden); auf „Find A Way To The Heart“ könnte auch Marty Balin singen, Stimmung von Weite und Ferne auf „Mule And The Chicken“, „Heart Of Darkness“, das die Eagles auch hätten interpretieren können, aber hier ist es noch nicht popmäßig geglättet, das ist ein klarer und direkter Sound.

Und zum Schluss noch einmal Gene Clark in Auferstehung mit „Goodbye Blue Monday“.

Highly recommended! (nicht nur für „Alt-Hippies“)

Es singen und spielen:

Jerry Waller - keyboards, vocals
Dave Millard - bass guitar, acoustic guitar, vocals
Frank Reckard - acoustic guitar, electric guitar, vocals
Steve Lewis - acoustic guitar, vocals
Don Heffington - drums, percussion
Chris Darrow - acoustic guitar, bass guitar, mandolin, w.m.i.,percussion
John York - bass guitar
Steve Fishell - pedal steel guitar
George R. Siggins - banjo

Die Titel:

1. The Border (Lewis/Waller/Millard) 6:24
2. Rainmaker (Lewis/Waller/Millard) 4:57
3. Stateline (Shakelford) 3:43
4. Town that Never Cools Down (Lewis/Waller/Millard) 3:17
5. Endless Night (Waller) 3:04
6. Mule and the Chicken (Lewis) 3:28
7. El Nino (Lewis/Waller/Millard) 4:04
8. My Brain Don't Work (Millard) 3:37
9. Amboy Annie (Lewis) 3:20
10. Find a Way to the Heart (Smith/Waller/Lewis/Millard/Darrow) 3:34
11. Under My Wheels (Waller/Shakelford) 3:02
12. Heart of Darkness (Lewis/Waller/Millard) 4:53
13. Goodbye Blue Monday (Lewis/Millard) 4:13

Wolfgang
:8)
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

Re: Mojave – Tumbleweed Circuit

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:40 Uhr  ·  #2
Ist nicht einfach zu finden. Was ist eigenlich Tumbleweed? Der Begriff ist schön öfter über den Weg gelaufen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:43 Uhr  ·  #3
Tumbleweed sind diese Dornbüsche die man in alten Filmen immer durch die Wüste wehen sieht.

Jerry
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 13:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

1995 auf TAXIM veröffentlicht, gehört diese CD für mich bis heute zu der Kategorie „unentdecktes Kleinod“.
Für „Insider“ : Die Band wurde zusammengetrommelt von Jerry Waller und Frank Reckard( ex-Leute der Hot Band um Emmylou Harris)und Don Heffington (Lone Justice).

Unterstützt werden sie bei diesem südkalifornischen Projekt von Dave Millard, Steve Lewis, Chris Darrow(ex-Kaleidoscope), John York (ex-Byrds) , Steve Fishell und George R. Siggins.

Wir hören hier den typisch locker-flockigen kalifornischen West-Coast – Sound der 60er/70er Hippie-Ära, mit Anklängen an den Gitarrenrock á la Los Angeles, den Bakersfield-Country-Rock-Sound , mit Tex-Mex und Reggae-Einflüssen.

Da meint man manchmal Quicksilver Messengers Service, Gene Clark, Grateful Dead zu hören und Chris Darrow hat oft seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt.

Das ist Musik für das Gemüt, da freut sich die Seele, die Sonne scheint, die Wüste lebt, Sehnsucht und Schwärmerei wechseln sich ab.

Das ist unkomplizierte Musik auf hohem Niveau mit Suchtcharakter, insofern man sich dieser Art von Musik öffnen kann.

Highly recommended! (nicht nur für „Alt-Hippies“)

Wolfgang

Ich werde Deine Vorstellungen demnächt boykottieren.
Du wirst mir zu teuer! :flenn:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:58 Uhr  ·  #5
diese 'vergessene Perle' gehört auch wieder ganz nach oben....

(Tango hat mich mit Chris Darrow erst wieder darauf gebracht, die alten Teile auszugraben - Danke für die Erinnerung!)

Wolfgang :D
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:41 Uhr  ·  #6
nix zu danken... :daumen:

diese rezi liest sich wirklich gut, da riech ich schon kalifornien heraus.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:10 Uhr  ·  #7
Auch übersehen und für interessant befunden.

Jetzt habe ich zwei Tage etwas Zeit gehabt und hier geschnüffelt.
Fazit, bzw. Zitat vom Exi.

"Ich wußte es, dass Forum wird teuer für mich".
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2025 - 16:18 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.