Carnival – Natalie Merchant

caramel
DJ
Betreff:

Carnival – Natalie Merchant

· 
Gepostet: 24.02.2025 - 20:10 Uhr  ·  #1
Keine Anspielung auf den bevorstehenden Karneval...

Carnival – Natalie Merchant - 1995

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=VQ_Wqtnlv4U

Auf dem Debüt Tigerlily der amerikanischen Singer-Songwriterin Natalie Merchant befindet sich dieses Lied über die Stadt New York. Die Gitarre, teils verzerrt, Percussion, Bass, dazu diese wundervolle Stimme, der Song ist perfekt komponiert und groovt unaufhaltsam vor sich hin. Es ist ein ruhiger Song, die Instrumentierung ist stark aber zurückhaltend, der Text steht im Vordergrund.

Im Video zu dem Lied spaziert Natalie Merchant, das Mädchen vom Land, bewaffnet mit ihrer Kamera durch New York und wundert sich über das bunte, verrückte Treiben in den Straßen, dass sie als Karneval empfindet. Sie sieht die Stadt "als Bühne, als Spektakel, als Karneval und als Irrenhaus".

"all die Verkäufer und Anbieter von billigem Nervenkitzel drängten sich um mich"

"ich bin durch diese Straßen gegangen, in einem Spektakel aus Reichtum und Armut"

"hypnotisiert, fasziniert von dem, was meine Augen fanden in diesem großen Straßenkarneval"

Ich frage mich, warum dieser Song allgemein nicht mehr Beachtung fand. Große Beachtung fand er bei der zum Tode verurteilten Serienmörderin Aileen Wuornos. Diese hatte das Album Tigerlily während ihrer Zeit in der Todeszelle in Dauerschleife gehört. 2002 wurde Wuornos in Florida mit einer Giftspritze hingerichtet. Auf ihrer Beerdigung wurde auf ihren Wunsch hin der Song Carnival gespielt. Charlize Theron schlüpfte 2003 in dem Film Monster in die Rolle der Aileen Wuornos. Eine fantastische Darstellung, die ihr u.a. den Oscar einbrachte und mich seinerzeit nach der Kinovorstellung erschüttert zurückließ.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Carnival – Natalie Merchant

· 
Gepostet: 25.02.2025 - 17:57 Uhr  ·  #2
... guter abgehangener Groove und eine spannende Melodie...

... der Refrain allerdings sehr angelehnt an einen Welthit auf den ich momentan nicht komme...
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2025 - 18:25 Uhr  ·  #3
anfangs dachte ich kurz an Clapton's My Father Eyes - später an etwas von Sheryl Crow

cooler Song

Ich frage mich, warum dieser Song allgemein nicht mehr Beachtung fand.

von der Art gibt es viele Songs - ist halt einer von vielen die man mal zufällig mitbekommt
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2025 - 09:03 Uhr  ·  #4
Ja, die liebe Natalie. Wird auch von mir sehr geschätzt. "Tigerlily" sollte immer mal meinen Bestand ergänzen, bisher ist es nicht dazu gekommen. Wenn ich jetzt diesen tollen Song höre, wird sich das wahrscheinlich bald ändern. ;-) Allerdings erwarb ich neulich ihr Album aus 2020 "Leave your sleep". Gefällt mir sehr gut. Wäre unter high-endigen Aspekten auch was für deinen Gatten. Er möchte insbesondere mal in "The peppery man" reinhören. Besteht dann Interesse, helfe ich gerne über unsere Plattform aus. ^_^
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2025 - 09:50 Uhr  ·  #5
Klasse Stück,
@Caramelle, hast Du die im Bestand?
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2025 - 14:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Klasse Stück,
@Caramelle, hast Du die im Bestand?

...ist in Kürze auf unserem gemeinsamen Server
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 11:40 Uhr  ·  #7
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2025 - 11:35 Uhr  ·  #8
Ich hatte Bedenken, ob mir mehr als das hier vorgestellte Stück gefallen wird.
Ja, gefallen mir einige sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.