Giuseppe Verdi | Va Pensiero (aus der Oper Nabucco)

Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2025 - 13:52 Uhr  ·  #1

Nabucco (Abkürzung von Nabucodonosor, der italienischen Namensform von Nebukadnezar) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi, welche 1841 komponiert und am 9. März 1842 im Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt wurde.
Das Libretto stammt von Temistocle Solera (1815–1878). Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema. Andererseits steht die extreme Selbstüberschätzung des Titelhelden Nabucco, des biblischen Nebukadnezar II., im Zentrum. Nabucco will sich der Handlung der Oper nach selbst zu Gott machen. Er wird daraufhin mit Wahnsinn geschlagen und erst durch die Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt.

Die Oper Nabucco habe ich zwar nie in Gänze gehört oder gesehen, aber ein Lied, der Gefangenenchor Va Pensiero, begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr.

Zu diesem Lied habe ich eine ganz persönliche Beziehung.

Wir wohnten noch in Wilhelmshaven, meine Tante, die jüngere Schwester meiner Mutter war zu Besuch, als die jüngste Schwester plötzlich dazu kam und sagte, dass mein geliebter Opa mit Mitte 50 plötzlich verstorben war.. Ich war nebenan und kam dazu, als alle drei weinend am Tisch saßen.

Am nächsten Tag kam mein Vater nach Hause (er war Soldat), meine Mutter saß wieder weinend am Tisch und im Radio spielte gerade Va Pensiero.

Ich liebe dieses Lied, es ist (für mich) sehr emotional und höre es mir heute noch ab und zu an.

Verdi - Nabucco Va Pensiero
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Giuseppe Verdi | Va Pensiero (aus der Oper Nabucco)

· 
Gepostet: 21.02.2025 - 14:19 Uhr  ·  #2
... ein echter Gassenhauer und Numberonehit der Klassik...

... noch anrührender als die Musik und vor allem die Melodie ist deine persönliche Geschichte...
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2025 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo Moniek,
vielen Dank für's teilen dieser sehr persönlichen, anrührenden Geschichte. Ja, ich bin ja schon größer klassik freund, aber mehr halt die symphonische klassik. Oper mag ich nicht so sehr, eine Aufzeichnung des fliegenden Holländer Asus Bayreuth, habe ich mir vor paar Jahren mal angeschaut und fand das damals Recht gut, aber sonst. Verdi und diese Oper ist mir natürlich auch ein Begriff, natürlich auch der berühmte Gefangengenchor und dieser Melodie kann ich auch was abgewinnen, wunderschön
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 12:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... ein echter Gassenhauer und Numberonehit der Klassik...

... noch anrührender als die Musik und vor allem die Melodie ist deine persönliche Geschichte...

Wenn man bedenkt, dass ich dieses Lied seit 65 Jahren kenne.
Vielleicht hat es mich zur Klassik gebracht.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 12:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maddrax

Hallo Moniek,
vielen Dank für's teilen dieser sehr persönlichen, anrührenden Geschichte. Ja, ich bin ja schon größer klassik freund, aber mehr halt die symphonische klassik. Oper mag ich nicht so sehr, eine Aufzeichnung des fliegenden Holländer Asus Bayreuth, habe ich mir vor paar Jahren mal angeschaut und fand das damals Recht gut, aber sonst. Verdi und diese Oper ist mir natürlich auch ein Begriff, natürlich auch der berühmte Gefangengenchor und dieser Melodie kann ich auch was abgewinnen, wunderschön

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, also liebe ich neben Rock etc. auch und natürlich Klassik, von Oper bis hin zu Klaviermusik.
Ich würde mir gerne einmal diese Oper ansehen, vielleicht klappt das ja noch :-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 13:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Moniek

Zitat geschrieben von Maddrax

Hallo Moniek,

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, also liebe ich neben Rock etc. auch und natürlich Klassik, von Oper bis hin zu Klaviermusik.
Ich würde mir gerne einmal diese Oper ansehen, vielleicht klappt das ja noch :-)

... bei mir war es vor ca 50 Jahren Emerson, Lake & Palmer mit pPctures at an Exhibition... von da zur Orchesterfassung unddann zur Pianofassung von Ravel und dann zu Hölzchen und auch Stöckschen...

...allerdings mag ich keine Oper, Operette und reine Orchesterwerke...
michaeljoseph
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 15:57 Uhr  ·  #7
Da muss ich an die Sissi-Filme denken.

Polizist: Sie sind festgenommen
Dirigent: Nicht jeeeetzt, erst ich musse dirigieren!
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2025 - 11:34 Uhr  ·  #8
Moin Moniek,

Danke für diese rührende Geschichte. Es ist völlig verständlich, dass Du zu "Va Pensiero" eine solch tiefe Beziehung hast. Oft sind es gerade die Melodien, die haften bleiben, wenn sie in einer bestimmten Lebenssituation gehört werden.

Mit Opern kann ich eigentlich nicht sehr viel anfangen. Jedoch, einige Sequenzen aus einigen Opern sind bekannt und auch haften geblieben. So ist mir auch dies von Dir hier vorgestellte Stück bekannt - wahrscheinlich den meisten hier im Forum. Eine Melodie, die ich tatsächlich ab und an pfeife :-)

Ein weiteres Stückchen aus einer Oper, welches mir bekannt ist, habe ich in einem Film erstmals gehört. Ich erlaube mir mal, dieses hier einzustellen. Vorab aber nochmals Danke für diese persönlichen Einblicke.

Arienszene - Maria Callas - La mamma morta

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pO3hZDghqkE
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 18:15 Uhr  ·  #9
Dankeschön.
Maria Callas war eine Ausnahmesängerin und diese Arie sehr kraft- und gefühlvoll.
Dazu das Spiel von Tom Hanks ... einmalig.
Ich habe schon vor ein paar Tagen daran gedacht, diesen Film einmal wieder anzuschauen.

Manche Melodien sind irgendwo gespeichert und tauchen immer wieder auf.

LG MOni
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2025 - 10:02 Uhr  ·  #10
Toller Beitrag. Herz ist Trumpf.

Verdi läuft viel hier, da selbst mein Enkelkind auf die Jahreszeiten abfährt.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2025 - 15:06 Uhr  ·  #11
Wie schön, dass auch Klassik vertreten ist. Ich traue mich da nicht ran, obwohl ich Klassik und besonders Barockmusik sehr gerne höre. Manche Stücke sind einfach herzzerreißend schön. Meine derzeitige Lieblingsarie ist aus Händels Ottone.

Danke, dass du uns an diesem persönlichen Teil deiner Familiengeschichte hast teilhaben lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.