BlueSound vs. Innous Streamer - entscheidet ein DAC das Rennen?

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

BlueSound vs. Innous Streamer - entscheidet ein DAC das Rennen?

· 
Gepostet: 06.02.2025 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hier eine weitere Technik Sendung zum Thema Streamer.
Ich habe den BS Vault mit dem Innous ZEN mini MKIII mit unterschiedlichen DAC verglichen.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=uY7abwyl_9E
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: BlueSound vs. Innous Streamer - entscheidet ein DAC das Rennen?

· 
Gepostet: 09.02.2025 - 10:54 Uhr  ·  #2
Durch einen Zuschauer weiß ich nun auch, das die Größe der Datei keine klanglichen Auswirkungen hat.
Glaube daran fällt mir allerdings schwer.
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: BlueSound vs. Innous Streamer - entscheidet ein DAC das Rennen?

· 
Gepostet: 09.02.2025 - 13:02 Uhr  ·  #3
Die klanglichen Nuancen, die durch zu starke Komprimierung entstehen, hört man mit zunehmendem Alter und daher abnehmender Hörfähigkeit insbesondere von hohen Frequenzen oder gar Obertönen. schon gar nicht mehr.
Ich musste inzwischen bei allen Audioplayern, ob mobil oder stationär, die Höhen anheben.
Meiner Frau ist der Klang eh nicht so wichtig wie mir und ich habe mein „Highend-Gehör“ verloren.
Bei den ganzen DACs sind es eh nur die Filter, die über den Klang entscheiden. ich hatte mal ein sündhaft teuren DAC, da konnte man die Steilheit der Filter verstellen, das klang nur in einer Stellung für mich gut. Das war dann Standard, irgendwas mit Dirac.
Ich hab‘ das Ding dann verkauft, der DAC in meinem über 20 Jahre alten Sony läuft genauso perfekt. Ich streame alles direkt per digitalem Link in den AVR.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.