THE MARS VOLTA - Frances the mute

Guestuser

Betreff:

THE MARS VOLTA - Frances the mute

· 
Gepostet: 10.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
WALT DISNEY'S LUSTIGES TASCHENBUCH Nr. 826 "Gaukeleys Teufeley“

Inhaltsangabe: Minni hat Micky rausgeworfen. Hochfrustriert besucht er seinen Kumpel Donald, um sich mal ordentlich zu besaufen. In schönster Schnapslaune beschließen die beiden, eine Band zu gründen. Micky soll singen. Donald ist auch irgendwie dabei. Sie hören sich durch Donalds große Plattensammlung der 70er, nehmen sich zur Inspiration alles auf Tape auf, was ihnen nur irgendwie gefällt, gehen ins Studio, basteln das zu eigenen Songs zusammen und nennen die Platte „Franzi die schweigende Kröte“.

Daisy findet die fertige Platte beim Saubermachen, bringt sie Dagobert Duck und der macht ja bekannterweise aus jedem Mist noch Gold.

Er engagiert den Journalisten Gustav Gans. Der bastelt schöne Märchen rund um die Band, erzählt diese jedem der es wissen möchte oder auch nicht, und alle alle anderen Journalisten der bekannten Welt sind berührt von diesen herzallerliebsten Geschichten und erkennen die Schönheit dieser edlen Kompositionen.

Aber niemand weiß, dass Gustav Gans eigentlich die böse Zauberin Gundel Gaukeley ist, die mit diesem teuflisch-hexischen Höllenkrach ganz Entenhausen in ihre Gewalt bringen will.

Nur ein alter, in Entenhausen noch gänzlich unbekannter Zauberer namens Jürgos Gallduckera hat noch Ohren, um zu hören. Wie er die Farce um Franzi die Kröte entlarvt, erfahrt ihr in LTB Nr. 827, in vier Jahren an eurem Kiosk

1. Cygnus... Vismund Cygnus 13:03
2. The Widow 5:51
3. L'via L'viaquez 12:21
4. Miranda, That Ghost Just Isn't Holy Anymore 13:10
5. Cassandra Gemini 31:38

Cedric Bixler Zavala Vocals
Omar A Rodriguez-Lopez Guitars
Jon Theodore Drums
Juan Alderete Bass
Ikey Owens Keyboards
Marcel Rodriguez Percussion

CD 2005, Universal Music

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: THE MARS VOLTA - Frances the mute

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 07:51 Uhr  ·  #2
Und was ist jetzt daran so besonders?
Mindestens 50% der in den letzten Jahren so gehypten "The...."-Bands liefen nach dem gleichen Prinzip.
Davon abgesehen ist für eine Firma wie Universal sogar das schon ein Schritt in die richtige Richtung.
:blaugrins:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:01 Uhr  ·  #3
Vielleicht als Zusatz weils nicht jeder weiß - The Mars Volta werden in der Progszene wie Götter mit Gitarre gefeiert. Ob das Eclipsed, die Babyblauen Seiten und noch ein paar andere Medien - alle sind der Meinung sie haben Prog neu erfunden. Drum wollt ich meine Meinung dazu mal zum Ausdruck bringen.

Jerry
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 11:33 Uhr  ·  #4
Also ist das wohl ein Hörspiel...
-------------------------------------------------------------------------
Die Mars.. CDs sind für mich einfach nur fürchterlich, ich mag da musikalisch nicht genug geschult sein, aber deshalb kann ich trotzdem für mich entscheiden, was mir gefällt und was nicht.

Grausames Gefrickel und ich erkenne auch keinerlei Strukturen.

Vielen anderen scheint es ja zu gefallen, also werden sie auch ohne mich einige CDs verkaufen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Ich find's auch nicht gut, bis auf "The Widow", der Song ist zumindest zum anhören geeignet.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2007 - 15:39 Uhr  ·  #6
Jetzt weiß ich auch warum die mir vorher nicht so wirklich aufgefallen sind.
Mein Haus und Hof Lieferant beschreibt die neue Mars Volta wie folgt:

MARS VOLTA – FRANCESTHE MUTE - 3xLP
Das Album soll ab Mitte März lieferbar sein! Ex- AT THE DRIVE IN. Eigentlich Emochore & HC, aber da sie in Interviews sagen das sie Krautrock & Psych lieben und auch mal wie hier ein 34min. Song spielen, ist es jetzt für einige Progressive Rock! Verfrickelt, innovativ mit abwechslungsreichen Arrangements hatten sie ja schon mit AT THE DRIVE IN. Im Vergleich dazu gibt es aber hier weniger rauen Punk, dafür mehr gefälligen Alternative-Breitwandrock, aufgebauscht mit King Krimson Bombast. Verglichen mit anderen Emobands wie z.B. Sometree haben sie mehr psychedelische, bzw. elektro-nische Ideen. Unterm Strich bleibt es für mich aber günstigstenfall eine Alternativerockband, die völlig überbewertet ist.

Soviel mal zur Meinungsbildung in der Prog-Szene. Scheint ja sehr seltsam zu sein.
Aber vielleicht flippen die beim Eclipsed ja einfach nur aus, wenn wieder mal jemand `ne Gitarre richtig malträtiert.
😉
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2007 - 15:45 Uhr  ·  #7
"Aber vielleicht flippen die beim Eclipsed ja einfach nur aus, wenn wieder mal jemand `ne Gitarre richtig malträtiert."

Mein reden.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2007 - 15:48 Uhr  ·  #8
Schön, dass jetzt langsam doch einige Leute entdecken wie völlig überbewertet dieser krude Eintopf aus viel Getöne und wenig Musik, von Mars Volta doch ist.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 15:05 Uhr  ·  #9
tja liebe leute, noch entscheiden wir was gefällt oder nicht. nicht wahr.

und mit den wölfen heulen war noch nie mein ding. meistens wird doch nur laufe luft gehyped. hätte ich vielleicht interesse gehabt, aber was ihr da so äussert.
und mit frickelprog oder auch frickelmetal, ne du, da konnst mich immer schon mit jagen.

ps. die babyblauen - na ja recht gute info anlaufstelle. aber rezis sinn halt immer als solches generell subjektiv.
schaut euch mal an was die zum thema *jane* so zu sagen haben.
da kann ich teilweise nur schmunzeln.

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:30 Uhr  ·  #10
@Punker:

rofl - eine Rezi auf den BBS stammt von mir - ich wohne ja in Hannover und kenne JANE noch aus ihrer alten Phase. Ich fand die nett, aber das war es auch. Überhaupt "krankte" die hannöversche Progszene etwas am Zuviel des pompösen Klanges. ELOY sind ja genau so schlimm, nur die mag ich einfach irgendwie ;->

Trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #11
Ich scheine tatsächlich bisher der Einzige zu sein, der die Platte mag und des öfteren hört :-)

wobei ich die Kollegen der BBS mal in Schutz nehmen muss - zumindest bei der Platte schreibt keiner, das die Band den Prog neu erfindet.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:48 Uhr  ·  #12
Das mit dem Neuerfinden stammt glaub ich aus dem Eclipsed. Die beten jeden Abend vor nem Altar mit lauter Mars-Riegeln, so berührt sind sie von dem Quark. ;-)

Jerry mag Jane aber Eloy lieber. Waren pompöser (noch ein ;-) )
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2007 - 03:32 Uhr  ·  #13
Eine treffendere Beschreibung zu dieser Band als den ersten Post in diesem Thread habe ich bisher noch nie gelesen. Ich unterschreibe ohne Einschränkung.
Was das ECLIPSED angeht...(Eine Zeitschrift die ich ansonnsten eigentlich sehr schätze) , die sagten über das angesprochene Album das folgende:
"The MARS VOLTA sind die großen musikalischen Wissensverwalter des neuen Jahrtausends" und fuhren fort mit der Behauptung "Sie beherrschen die komplette musikalische Weltkarte der Gegenwart."
Wie gesagt..ich schätze ECLIPSED eigentlich sehr...aber diese Ausagen sind in etwa so wie :
"Tokio Hotel haben die deutsche Rock-Musik aus einem tausendjährigem Dornröschen-Schlaf erweckt" (BILD)
"Eminem reißt die Realität in seinen Texten so deutlich hervor wie Bob Dylan es in dreißig Jahren nicht geschafft hat" (TVMovie)
Will sagen: Aua!!!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2007 - 14:39 Uhr  ·  #14
Klasse Kommentar.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #15
Durch zufall bekommen und was soll ich sagen : TOLL !!
Gefällt mir sehr gut. Finde zwar für mich persönlich keine der hier aufgeführten Rezis zutreffend, aber das liegt je wie immer im Ohr des Hörers.
Finde die Scheibe interessant, abwechslungsreich und gut. Vergessen wir einfach mal das ganze Prog-Gedöhns und hören uns eine nette Rockscheibe an.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #16
Meine Güte...ich bin nicht allein..das Album wurde mir schon mehrmals ans >Herz gelegt. Habe mir es dann auch (billig) gekauft. Mindestens zwanzig mal gehört...und es hat immernoch nicht Klick gemacht. Völlig wirres und chaotisches Geschwurbel....unmelodiös...auch langweilig. Das Nachfolgealbum ist noch verspulter. Und das Grauen nimmt kein Ende. Im Januar gibt es neues Material!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 08:18 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Meine Güte...ich bin nicht allein..das Album wurde mir schon mehrmals ans >Herz gelegt. Habe mir es dann auch (billig) gekauft. Mindestens zwanzig mal gehört...und es hat immernoch nicht Klick gemacht. Völlig wirres und chaotisches Geschwurbel....unmelodiös...auch langweilig. Das Nachfolgealbum ist noch verspulter. Und das Grauen nimmt kein Ende. Im Januar gibt es neues Material!

Wie heissen Deine Medikamente ???

Ich ertrug die Platte nicht mal einen halben Durchlauf......

:oops:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 09:09 Uhr  ·  #18
Beatnik, :blaugrins:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:22 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Beatnik
Zitat geschrieben von Mistadobalina

Wie heissen Deine Medikamente ???

Ich ertrug die Platte nicht mal einen halben Durchlauf......

:oops:

Rothaus Tannenzäpfle....in großen Dosen verabreicht!

ich hab jemanden einen Gefallen getan. Der sagte man muß sich in die Musik reinhören...soll's ja geben?
Mittlerweile sind wir nicht mehr so "kommunikativ zugange". Vorsichtig gesagt!

Habe ich auch bei "On an island" probiert. Aber da bin ich regelmässig eingeschlafen. Das andere Extrem!
earl grey

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #20
Nach einem genialen Konzert (Sonic Youth) wurde ich von zwei cool-gelangweilten Hipstern (die einzigen, die während des Konzerts nicht wild herumsprangen) belehrt, dass ich mir mal Mars Volta anhören soll, die hätten's drauf.
Und ich meinte dann nur "so wie Kings of Leon, ne?" (sterbenslangweilige Retroposer, die davor spielten & zu denen die Hipster wiederum abhotteten).
Die beiden nickten selig & ich dachte nur "na, denn!" Hab also Mars Volta bis heute erfolgreich ignoriert.

Obwohl Jerrys genialer Verriss mich fast neugierig macht...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:10 Uhr  ·  #21
Was für eine klasse Rezi, Jerry! :lol:
Ich glaube, das ist auch das Album was ich von Ihnen mal gehört habe. Grässlich!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 09:40 Uhr  ·  #22
Mein Verhältnis zu Mars Volta ist ein durchaus gespaltenes. Die beiden immer etwas durchgeknallt wirkenden Masterminds schaffen bis heute Musik, die ich schon vom Konzept her interessant und spannend finde. Ein Merkmal progressiven Rocks ist der eklektizistische Ansatz und das ist auch ein Wesenszug der Mars Volta-Musik. Viele verschiedene Stilzutaten werden vermengt. Psychedelischer Stoff, Heavy Prog, Latin. Und sicher erinnert das auch an bestimmte Bands. Manchmal meint man Santana zu hören (grossartig: L'via L'viaquez ), aber auch Zappa, Rush und so weiter und so fort...das Problem ist nur, dass wirklich fantastischen Momenten leider eben auch unausgegorenen, ja uninspirierten gegenüberstehen. Gerade in dem Halbstünder. Aber unterm Strich bleibt für mich eine faszinierende zeitgenössische Band.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2025 - 15:08 Uhr  ·  #23
Gibt es für 3.99 € bei Ama.
Das sagt viel aus. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.