VNV Nation & Philharmonie Leipzig - Nova

Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 14:06 Uhr  ·  #1
Es ist ja schon eine Weile her, aber es ist auch wieder Einiges passiert.

Ganz wichtig war unser Treffen in Meinerzhagen. Ich habe damals (wie das klingt … damals) von dem Erlebnis dieses Konzertes geschwärmt ,welches ich mit meinem ältesten Sohn und meiner Tochter in Hamburg erleben durfte.

Dann hat mich eine fiese Sommergrippe erwischt, die mich wochenlang nicht loslassen wollte. Ok, das hat ja nichts mit dieser wundervollen Aufführung zu tun.

VNV bedeutet „Victory not Vengeance“, deutsch: „Triumph, nicht Rache“

Meine Kinder kannten den Künstler schon, weil er mit dem Orchester auf dem Mera Luna Festival (ein jährliches Gothik Festival in Hildesheim) die Menschen bezaubert hat.

Ich kannte natürlich das entsprechende Video und die Musik, die bei uns oft und gerne gespielt wird, auch gerne bei Autofahrten.

Dieser Künstler hat eine Ausstrahlung, der man sich nicht entziehen kann, zudem eine wunderschöne Stimme, sehr gefühlvoll. Dazu das Orchester der Philharmonie Leipzig, welches perfekt auf den Sänger abgestimmt ist.

Ronan Harris ist ein irischer Musiker, Bandleader, Singer-Songwriter und Musikproduzent. Er ist Gründer der Band VNV Nation. Er wurde in Dublin geboren und lebt seit 23 Jahren in Hamburg.

VNV Nation ist eine englisch-irische Future-Pop-Band, ein Alternative-Electronic-Projekt um Ronan Harris, der als Singer-Songwriter und Produzent fungiert.

VNV Nation trat bei zahlreichen bekannten Festivals auf, wie beim M’era Luna Festival, Greenfield Festival, Wave-Gotik-Treffen, Dark Storm Festival, Summer Darkness Festival, Blackfield Festival, E-tropolis, Arvikafestival[2] sowie beim Amphi Festival in der Lanxess Arena.

Da ich ja einen Song besprechen will, hier mein Lieblingssong, den ich am liebsten in der ruhigen Version höre.

Dieser Moment, wenn der Sänger seine Stimme erhebt, ist einfach magisch. Seine Art, mit dem Publikum und dem Orchester zu interagieren ist legendär. Er ist ein sehr charismatischer Künstler.

VNV Nation & Philharmonie Leipzig - Nova - live

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=J5KVybm9l5A
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: VNV Nation & Philharmonie Leipzig - Nova

· 
Gepostet: 16.01.2025 - 13:29 Uhr  ·  #2
Zitat: "Dieser Moment, wenn der Sänger seine Stimme erhebt, ist einfach magisch"

Ja, für mich trifft das aber auf den kompletten Song zu....

Diese Harmonien passen perfekt und erzeugen Wärme im Solarplexus!

Ich habe mal in eine Platte der VNV Nation hineingehört. Das gefällt mir so gar nicht, aber Harris hat auch in diesem Umfeld eine prägnante Stimme...
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2025 - 18:08 Uhr  ·  #3
Ein schöner und berührender Song. Ich denke allerdings, diese von dir beschriebene Stimmung fühlt man nur so richtig, wenn man "das Gesamtpaket" live erleben kann.

VNV Nation und Ronan Harris reihen sich in eine lange Reihe von Bands bzw. Musikern ein, die ich nicht kenne bzw. kannte. Habe auch mal in andere Stücke der Band gelauscht. Diese Mischung aus Techno und Pop kommt zum Teil ganz gut - obwohl beides nicht zu meinen bevorzugten Musikstilen gehört.

Moniek, Danke, dass du uns diesen Song vorgestellt hast.:)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2025 - 18:15 Uhr  ·  #4
Dankeschön für die Beurteilung, man muss ja auch nicht alle Songs eines Künstlers, einer Band mögen.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2025 - 20:05 Uhr  ·  #5
Ich könnte mir vorstellen, dass es mir wie vielen anderen Artisten hier geht - die VNV Nation nebst Ronan Harris sind bzw. waren mir völlig unbekannt.

Den vorgestellten Song "Nova" habe ich auf YT auch in anderen Versionen gesucht und gefunden. So kam ich zu dem Schluss: Schade, dass von dieser Liveaufnahme mit dem Philharmonie Orchester Leipzig keine bzgl. Bild, zumindest aber Ton bessere Aufnahme zu finden war.

Egal - ein Song, der zu Herzen geht. Ebenso sehen es die vielen YouTuber, die ihre Kommentare hinterlassen haben. Hier drei Beispiele:

@MrDerKelte
vor 1 Jahr
Bin zwar ein Metaller aber Tränen in den Augen und Gänsehaut. So etwas wundervolles hab ich selten gehört.Mit 52 Jahren erfüllt es mein Herz mit Glück. Danke dafür.

@autumnastraa
vor 2 Jahren
Es ist das erste Mal, dass ich diese wundervolle Band höre, glauben Sie mir, ich weine, aber es sind Freudentränen ... es ist so eine wunderschöne Band, so schön und vor allem eine Band, die einem so viel Frieden schenkt. YouTube kann einen manchmal mit wundervollen Geschenken wie diesem überraschen. Es war wirklich schön, ihre Musik, ihre Kunst und die Schönheit ihrer Melodien kennengelernt zu haben. Grüße von einem neuen Fan aus Peru

@Windernte68
vor 2 Jahren
Scheiiiiiiße, ich flenne immer noch. Was für eine Stimme... Hallo Mama, wenn Du mich von da oben sehen kannst - die Tränen sind für Dich. Ich liebe Dich.

Danke, Moni, für den Song. Ich könnte mir vorstellen, dass Christa und mir das Konzert sehr gut gefallen würde. Vielleicht einmal in Hamburg, in der E-Philharmonie :-)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2025 - 23:34 Uhr  ·  #6
So ist es, wenn Du Dir vielleicht mal eine Studioaufnahme anhören willst, die gibt es ja auch.

Mir ging es darum, die Magie des Augenblicks rüber zu bringen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2025 - 09:30 Uhr  ·  #7
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2025 - 09:59 Uhr  ·  #8
Ja genau die, die spielt meine Tochter oft.

Ich sehe mir auch immer wieder das Video von dem Auftritt 2022 auf Mera Luna an.

Irgendwo in der Menge stehen meine Kinder :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.