TRAFFIC - When The Eagle Flies | 1974

badMoon
Produzent
Betreff:

TRAFFIC - When The Eagle Flies | 1974

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 18:35 Uhr  ·  #1
Man kann nicht behaupten, dass das letzte Album der TRAFFICs in der Fachpresse durchgehend verrissen wurde - manche haben es auch positiv beurteilt. So teilen sich hier die Meinungen, jedoch wird es durchweg hinter deren älteren Werke (beispielsweise "Last Exit", "John Barleycorn Must Die", "The Low Spark of High Heeled Boys") angesiedelt. In den Eclipsed Rockbüchern wird das Werk erst nach den Kategorien "Kaufrausch" und "Pflichtkauf" unter "Qualitätskauf" eingereiht. Aber - wen interessiert das? Für mich zählt dieser Longplayer mit zu den besten der TRAFFIC.

TRAFFIC - When The Eagle Flies | Rock, Jazzrock | GB 1974

Gut, "When The Eagle Flies" gehört nicht zu den ultimativen Gute-Laune-Alben. Die Stimmung scheint ein wenig bedrückt, nirgends blitzt etwas Erheiterndes durch. Eine Folge der Auflösungserscheinungen, die während der Einspielung in der Luft lagen? Jedoch ist dies nicht der Gradmesser für ein gutes oder schlechtes Werk. Dies könnte vielmehr, nach dem gelungenen Opener Something New der Elfminüter Dream Gerrard sein.

Einmal mehr stellt Winwood auf diesem Longtrack seine Gesangskunst sowie sein Können an den Tasten unter Beweis. In diesem jazzig-psychedelisch angehauchten Track flirren dem Hörer die Keyboardorgien nur so um die Ohren. Dies bedeutet nun nicht, dass hier die Post abgeht. Vielmehr beginnt der Track langsam, verhalten, anfangs mit dezenter Tastenbegleitung, in die sich langsam Saxophon, Synthies und Mellotron mischen. Dream Gerrard ist für mich das Filetstück dieser Scheibe. Über Winwoods außergewöhnliche, ergreifende Stimme legt sich verhalten eine auf- und abschwellende, bezaubernde Melodie, bevor Dream Gerrard sich am Ende langsam "ins Off" verabschiedet. Leider finde ich keine adäquate Liveversion - hier könnte ich mir gut vorstellen, dass die elf Minuten auf gute 20 Minuten "hochgejammt" werden.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=LobxiQ7u9DU

Zu den weiteren Highlights dieser Platte zähle ich die beiden folgenden Stücke Graveyard People und Walking In The Wind. Während Graveyard People etwas "bedrückender" (...dem Titel geschuldet?) daherkommt, folgt mit Walking In The Wind ein Song, den man fast als locker-flockig bezeichnen könnte. Aber eben nur fast, auch hier kommen TRAFFIC nicht ganz aus ihrer bedrückten Stimmung heraus. Beiden Songs gemeinsam sind jedoch das wieder hervorragende Zusammenspiel von Keyboard und Mellotron, die feinen Bassläufe von Rosko Gee, Capaldis' präzise geschlagene Drums sowie Chris Woods treffendes Saxophon und natürlich Winwoods einzigartige Stimme.

Das Album schließt mit dem titelgebenden Song When Eagle Flies. Nicht, wie ich meine, einer der sehr guten Song auf dem Album, aber dennoch ein gelungener Abschluss. Winwoods Stimme ist mir hier ein wenig zu präsent. Mehr gefallen würde mir, wenn die Keyboards oder Mellotron über dem Track schweben und die Stimme ein wenig in den Hintergrund tritt.

Nach diesem Album löste sich TRAFFIC 1974 vorübergehend auf. Zwar wurde unter diesem Bandnamen 1994 ein weiteres Album unter dem Titel "Far From Home" veröffentlicht, TRAFFIC tourten wieder, der große Erfolg blieb jedoch aus. Winwood, Capaldi und Mason konnten Soloerfolge verbuchen, den großen Durchbruch als Solokünstler erreichte allerdings lediglich Steve Winwood.

Die Band wurde im Jahr 2004 endlich und verdient in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

[Die Songs]
01. Something New (3:15)
02. Dream Gerrard (Steve Winwood/Viv Stanshall) (11:03)
03. Graveyard People (6:05)
04. Walking In The Wind (6:48)
05. Memories of A Rock N’ Rolla (4:50)
06. Love (3:20)
07. When The Eagle Flies (4:24)

[Die Band]
* Steve Winwood – Vocals, Acoustic Piano, Mellotron, Moog Synthesizer, Guitars
* Chris Wood – Saxophones
* Rosko Gee – Bass
* Jim Capaldi – Drums, Percussion; Keyboards
* Rebop Kwaku Baah – Congas und Percussion (3, 7)
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: TRAFFIC - When The Eagle Flies | 1974

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 19:23 Uhr  ·  #2
Respekt für diesen tollen Beitrag!

ich selbst hatte zu Traffic 1974 keine Verbindung mehr - bei mir fing es mit der Märchenstunde Hole in my Shoe, Dear Mr Fantasy oder Paper Sun an, dann Masons grossartiger Song Feelin' Alright, genauso grossartig gecovert von GFR und Cocker - der Song John Barleycorn Must Die erzeugte noch positive Gänsehaut - dazu Winwoods Blind Faith Tage...
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 19:24 Uhr  ·  #3
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 19:43 Uhr  ·  #4
Schöne Rezi, ich finde auch, das Album wird unterbewertet. Ich muss mal schauen, wo „T“ gerade bei mir gelagert ist, ansonsten muss gestreamt werden

Trurl
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 22:18 Uhr  ·  #5
In all den Jahren, wollte ich diese Scheibe nie missen. Ich höre sie noch genauso gerne wie damals,
bei "Rio" im August 1974. Es gibt immer Platten, die werden einfach nicht langweilig und klingen
immer noch friesch. Danke für die schöne Erinnerung, woll! :-D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2024 - 09:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Für mich zählt dieser Longplayer mit zu den besten der TRAFFIC.

Das gibt es doch gar nicht, wir sind mal einer Meinung. :happy:

Ich bin erst hier im Forum zum Fan von Traffic geworden. Mittlerweile stehen alle Alben hier. Aber irgendwo auf meiner im Schädelbereich angesiedelten Festplatte war gespeichert, dass ich dies immer ganz vorne sah. Daher läuft es jetzt hier im Office. Und ja, die Erinnerung hat mich getrügt. Super-Scheibe. "Dream Garrard" mein Favorit, da schließe ich mich Trafficbyrd an. Danke für die perfekte Rezi und den Reminder.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2024 - 10:18 Uhr  ·  #7
Sehr schöne Rezession, weil informativ und emotional zugänglich. Natürlich gehören Traffic zu den Allzeit-Champions-
League-Gruppen und auch dieses Album steht hier.
Sicherlich und wie du anmerkst., nicht alle Kritiker fanden das Teil sensationell, aber wer sucht, findet immer etwas zu
kriteln.
Und seien wir ehrlich, Platten wie 'Mr. Fantasy' oder 'John Barleycorn' schaffen die meisten Bands eh nur einmal
im Leben, aber Traffic legten (wenn ich richtig gezählt habe) gar fünf solcher Klassiker hin.

Nach vollbrachter Leistung ist 'The Eagle' ein ganz gelungenes Abschiedsgeschenk, das hier schon seit Jahrzehnten
nicht nur das volle Bleiberecht sondern auch das regelmäßige Abspielen genießt.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2024 - 07:18 Uhr  ·  #8
Hier stehen alle Alben dieser exzellenten Band, sogar die „Far From Home“ von 1994, auch wenn die eher eine Winwood-Soloscheibe ist. Aber auch seine Solowerke mag ich.
So gut allerdings wie bei Traffic war er nie wieder.
Diese Scheibe in dieser wie immer klasse Rezension habe ich bislang am wenigsten gehört und hole das heute mal nach!
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2024 - 14:36 Uhr  ·  #9
Eine Scheibe, die in der Fachpresse oft sehr unterschiedlich bewertet wird, hier jedoch meist auf Zustimmung stößt. Wer hat nun Recht? Egal - Tatsache bleibt, dass es aus meiner Sicht für Musik oder Kunst im Allgemeinen keinen einheitlichen Gradmesser gibt, alles liegt im Auge des Hörers resp. Betrachters.

Vielen Dank für euer Feedback :-)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2024 - 14:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

..........Tatsache bleibt, dass es aus meiner Sicht für Musik oder Kunst im Allgemeinen keinen einheitlichen Gradmesser gibt, alles liegt im Auge des Hörers resp. Betrachters.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2024 - 15:00 Uhr  ·  #11
Kenne ich tatsächlich nicht.
Ich meine nur ein Album zu besitzen.

Tolle Rezi, weil emotional angehaucht und informativ, Respekt.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2024 - 20:34 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.