Tom Mank & Sera Smolen - Skinny Boy (EP)
Vor etwa vier Jahren lernte ich ihre Musik kennen, die von Tom Mank & Sera Smolen, das war durch ihre Veröffentlichung "We Still Know How To Love". Seitdem habe ich ihren musikalischen Weg stets verfolgt und bin nicht enttäuscht worden.
Seit 1994 beschreiten die Beiden einen gemeinsamen musikalischen Weg, mittlerweile finden sich an Elementen in ihrem Sound solche aus Folk, Blues, klassischer Musik, in der Regel verpackt als Musik im Singer/Songwriter-Genre. So haben beide jeweils eigene Erfahrungen mit einbezogen. Unterstützt werden sie auf ihren Platten und teilweise auch auf Live-Konzerten von verschiedenen Musikern.
Kernpunkte bleiben jedoch grundlegend die sanfte und ruhige Stimme von Tom Mank und das virtuose, warme Klangbild des Cellospiels von Sera Smolen. Dieses zeigt sich erneut auf der aktuellen Veröffentlichung, die man in diesem Sommer vollendet hat, das ist eine EP mit sechs neuen Songs, Skinny Boy, eingespielt in Ithaca, New York und Ooigem, Belgien.
In der Innenverkleidung der EP sind alle Texte abgedruckt, alle sowie die Songs stammen von Tom Mank, bis auf das Instrumental "Thresholds", von Sera Smolen komponiert. Der Titelsong - ist der Song wohl autobiografisch? Und auf der Rückseite der Platte - ist das der kleine Tom auf seinem Fahrrad mit Stützrädern? Der kleine Skinny Boy? Der Song atmet eine dezente bluesige Stimmung, durch den Einsatz der Mundharmonika noch unterstrichen, nun, im Text wird auch aufgeführt: "But lie between speakers and listen to the blues".
Mit fast sechs Minuten Länge präsentiert sich der längste Titel der EP, "Antietam (Blood In The Water)", eingeleitet vom melancholischen Cello-Spiel, ein insgesamt sehr einfühlsamer und die Gefühle ansprechender Song, thematisch das Thema Gewalt und kriegerische Handlungen beinhaltend. "We had a farm by a stream, until the soldiers stole our dream, I cried when the barn burned down, we hid in the cellar hoping they'd leave town". "Now one great day the army left town, dead soldiers and horses scattered around".
Möglicherweise hat auch "Almost Time" einen persönlichen Bezug? "In a hospital, midnight to three, the doctors get ready, to think about me". Die Stimmung wirkt in der Tat sehr nachdenklich, vielleicht Gedanken, die Jede/r vor einer bevorstehenden schweren Operation hat? Nun, "Thresholds" fixiert mich vollends auf die von Sera erzeugte Stimmung, das Spiel mit dem Cello ist ergreifend, man erfährt romantische, melancholische, schöne, ergreifende, auch ein wenig traurige, Passagen, und wenn man die Augen schließt, dann entstehen vielerlei Bilder im Kopf.
Somit ist den Beiden mit dieser EP wiederum ein großer Wurf gelungen, die perfekte Synthese zwischen klassischem Singer/Songwriter-Genre mit dem gewissen Extra, der Emotionalität klassischer Cello-Klänge, Musik mit einer Sonderstellung!
Tom Mank (acoustic guitar, vocal)
Sera Smolen (cello)
Rich DePaolo (electric and slide guitars, bass guitars, keys, mandolin, percussion - #5)
Kimberly Claeys (aka Little Kim) (vocal - #1, 2, 5)
Bill King (percussion)
Gait Klein Kromhof (harmonica)
Bart MJ De Cock (accordion)
Alice Saltonstall (vocals - #3)
1 Raising A Cheer (3:28)
2 Skinny Boy (3:32)
3 Antietam (Blood In The Water) (5:58)
4 With You (3:28)
5 Almost Time (4:27)
6 Thresholds (3:52)
https://serasmolen.com/
https://tommank.net/
Vor etwa vier Jahren lernte ich ihre Musik kennen, die von Tom Mank & Sera Smolen, das war durch ihre Veröffentlichung "We Still Know How To Love". Seitdem habe ich ihren musikalischen Weg stets verfolgt und bin nicht enttäuscht worden.
Seit 1994 beschreiten die Beiden einen gemeinsamen musikalischen Weg, mittlerweile finden sich an Elementen in ihrem Sound solche aus Folk, Blues, klassischer Musik, in der Regel verpackt als Musik im Singer/Songwriter-Genre. So haben beide jeweils eigene Erfahrungen mit einbezogen. Unterstützt werden sie auf ihren Platten und teilweise auch auf Live-Konzerten von verschiedenen Musikern.
Kernpunkte bleiben jedoch grundlegend die sanfte und ruhige Stimme von Tom Mank und das virtuose, warme Klangbild des Cellospiels von Sera Smolen. Dieses zeigt sich erneut auf der aktuellen Veröffentlichung, die man in diesem Sommer vollendet hat, das ist eine EP mit sechs neuen Songs, Skinny Boy, eingespielt in Ithaca, New York und Ooigem, Belgien.
In der Innenverkleidung der EP sind alle Texte abgedruckt, alle sowie die Songs stammen von Tom Mank, bis auf das Instrumental "Thresholds", von Sera Smolen komponiert. Der Titelsong - ist der Song wohl autobiografisch? Und auf der Rückseite der Platte - ist das der kleine Tom auf seinem Fahrrad mit Stützrädern? Der kleine Skinny Boy? Der Song atmet eine dezente bluesige Stimmung, durch den Einsatz der Mundharmonika noch unterstrichen, nun, im Text wird auch aufgeführt: "But lie between speakers and listen to the blues".
Mit fast sechs Minuten Länge präsentiert sich der längste Titel der EP, "Antietam (Blood In The Water)", eingeleitet vom melancholischen Cello-Spiel, ein insgesamt sehr einfühlsamer und die Gefühle ansprechender Song, thematisch das Thema Gewalt und kriegerische Handlungen beinhaltend. "We had a farm by a stream, until the soldiers stole our dream, I cried when the barn burned down, we hid in the cellar hoping they'd leave town". "Now one great day the army left town, dead soldiers and horses scattered around".
Möglicherweise hat auch "Almost Time" einen persönlichen Bezug? "In a hospital, midnight to three, the doctors get ready, to think about me". Die Stimmung wirkt in der Tat sehr nachdenklich, vielleicht Gedanken, die Jede/r vor einer bevorstehenden schweren Operation hat? Nun, "Thresholds" fixiert mich vollends auf die von Sera erzeugte Stimmung, das Spiel mit dem Cello ist ergreifend, man erfährt romantische, melancholische, schöne, ergreifende, auch ein wenig traurige, Passagen, und wenn man die Augen schließt, dann entstehen vielerlei Bilder im Kopf.
Somit ist den Beiden mit dieser EP wiederum ein großer Wurf gelungen, die perfekte Synthese zwischen klassischem Singer/Songwriter-Genre mit dem gewissen Extra, der Emotionalität klassischer Cello-Klänge, Musik mit einer Sonderstellung!
Tom Mank (acoustic guitar, vocal)
Sera Smolen (cello)
Rich DePaolo (electric and slide guitars, bass guitars, keys, mandolin, percussion - #5)
Kimberly Claeys (aka Little Kim) (vocal - #1, 2, 5)
Bill King (percussion)
Gait Klein Kromhof (harmonica)
Bart MJ De Cock (accordion)
Alice Saltonstall (vocals - #3)
1 Raising A Cheer (3:28)
2 Skinny Boy (3:32)
3 Antietam (Blood In The Water) (5:58)
4 With You (3:28)
5 Almost Time (4:27)
6 Thresholds (3:52)
https://serasmolen.com/
https://tommank.net/