September 2024 | Peter Frampton – Frampton comes alive!

hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

September 2024 | Peter Frampton – Frampton comes alive!

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 19:33 Uhr  ·  #1
Peter Frampton – Frampton comes alive! | GB 1976 | Rock
(2001 remastered und unter A&M Records neu veröffentlicht.)

Sein Start an der Gitarre war in der Band „The Truebeats“, später „The Herd“. Er war erst knapp 10 Jahre und galt bei Insidern der Szene als neue Rock Hoffnung.

Er setzte seinen Weg an der Seite von Steve Marriott unter Humble Pie fort. Seine ersten Solo Alben folgten auf dem Fuße. Auf „Wind of change spielte er fast alle Instrumente selber ein.

Der steile Weg fand mit dem Platin prämierten Album „Frampton comes alive“ seinen eigentlichen Höhepunkt. Er machte die Talk Box bekannt. Das beutete, dass er sein Gitarrenspiel durch einen Schlauch in seinem Mund modulierte.

Sein Karriereende schien besiegelt, als er nach einem Autounfall in ein tiefes Loch fiel. Doch er kamm zurück, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich. Er wirkte in der Verfilmung „von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ mit, der Film wurde aber ein Flop.

1987 starte er mit seinem Freund David Bowie eine Tour, dann im Ringo Starr, Gary Brooker und bei Grand Funk Railroad.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Erscheinens von Frampton Comes Alive! wurde das Album 2001 sowohl auf Doppel-CD, SACD und auch auf DVD-Audio in der kompletten Konzertfassung herausgebracht und das möchte ich als Wiederentdeckung wieder aufleben lassen.

Wie es der Zufall wollte, fiel mir das Album beim Stöbern durch die Sammlung wieder in die Hände und ich verspürte sofort ein gewisses Gefühl der Vertrautheit, ja fast Zuneigung.

Hatte das Werk doch früher immer viele Emotionen ausgelöst.

Die feinen Melodien, die balladesken Momente bei „Baby I love your way“ und die brettharten Riffs bei „Jumping Jack Flash“ und „Money“, das wunderbar schwebende Fender Rhodes bei „Do you feel like we do“. Sicherlich ein Highlight des Albums, das 6fach Platin einspielen konnte. Sicherlich ein Erfolg, der kaum zu toppen ist.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=y7rFYbMhcG8

Sieben Titel sind erstmals auf der 2001 neu erschienen Live Doppel CD zu hören.

Was kommen da für Erinnerungen hoch, wenn die Talk Box bei „Do you feel like we do“ zu hören ist. Ganz ehrlich; ich habe fast ein Tränchen verdrückt, weil mir zum einen die tolle Zeit die wir hatten wieder ins Gedächtnis kam, zum anderen das doch hohe Alter, dass man erreicht hat. Nun, damit müssen wir alle leben und es gilt alles positiver zu sehen und Alben wie dieses zu genießen.

Titelverzeichnis

CD 1
01 Introduction/Somethin's Happening (Remixed Version)
02 Doobie Wah (Remixed Version)
03 Lines On My Face (Remixed Version)
04 Show Me The Way (Remixed Version)
05 It's A Plain Shame (Remixed Version)
06 Wind Of Change (Remixed Version)
07 Just The Time Of Year (25th Anniversary 2000 Version)
08 Penny For Your Thoughts (Remixed Version)
09 All I Want To Be (Is By Your Side) (Remixed Version)
10 Baby, I Love Your Way (Live In The United States/1976/Remastered 2000)
11 I Wanna Go To The Sun (Remixed Version)

CD 2
01 Nowhere's Too Far For My Baby (25th Anniversary 2000 Version)
02 (I'll Give You) Money (Remixed Version)
03 Do You Feel Like We Do (Live In The United States/1976/2000 Remaster)
04 Shine On (Remixed Version)
05 White Sugar (25th Anniversary 2000 Version)
06 Jumping Jack Flash (Remixed Version)
07 Days Dawning (25th Anniversary 2000 Version)

Hier noch einige Eckpfeiler in tabellarischer Form:

1972: Wind of Change
1973: Frampton’s Camel
1974: Somethin’s Happening
1975: Frampton
1977: I’m in You
1979: Where I Should Be
1981: Breaking All the Rules
1982: The Art of Control
1986: Premonition
1989: When All the Pieces Fit
1994: Peter Frampton
2003: Now
2006: Fingerprints
2010: Thank You Mr. Churchill
2014: Hummingbird in a Box: Songs for a Ballet
2016: Acoustic Classics
2019: All Blues

Peter Frampton Band
2021: Frampton Forgets the Words

The Herd
1967: Paradise Lost
1968: From the Underworld

Humble Pie
1969: As Safe As Yesterday Is
1969: Town and Country
1970: Humble Pie
1971: Performance: Rockin’ the Fillmore (Live)
1971: Rock On
1975: The Crust of Humble Pieei
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: September 2024 | Peter Frampton – Frampton comes alive!

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 20:59 Uhr  ·  #2
1976 gab es eine Menge scharfer Alben - Frampton Comes Alive! gehört dazu!

da war der starke Opener Something's Happening - das "Monster" Do You Feel Like We Do

die scharfen Rocker (I'll Give You) Money" und Shine On

es waren aber auch eine Reihe Songs dabei die mich nicht berührten - kenne den Peter seit den Sixties - war immer ein netter Kerl, das Peterchen, ist er auch heute noch - Peter war aber nie eine Führungs Person

das Live Album war Peters Höhepunkt dass er nie mehr erreichen konnte - ich mag ihn, taucht auch öfters in meinen Musikquiz auf - durch Hmc's Wiederentdeckt suche ich mein Album raus und evtl taucht er mal im Quiz auf...
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 12:15 Uhr  ·  #3
Peter Frampton als Musiker habe ich auch schon sehr lange auf dem Zettel. In erster Linie wegen seiner Zugehörigkeit bei The Herd "From The Underword" und bei Humble Pie. An der Seite von Steve Marriot produzierten sie jede Menge guter Musik.

Mit seinem hier vorgestellten Soloalbum durchbrach er alle Grenzen und setzte einen Glanzpunkt, der ihn immer mit dem Rockbusiness verbinden wird.

Sofern ich mich für ein Lied entscheiden müßte, würde ich "Show Me The Way" nehmen.

Danke, Horst, für diese schöne und äußerst interessante Vorstellung ! :-D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 14:09 Uhr  ·  #4
Ja, wer kennt dieses Album nicht? Einige Songs begegnen einem ja schon seit Jahrzehnten immer wieder. Aber ich muß gestehen - bei mir steht das Album nicht und auch kein anderes vom Peter. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auf irgendeiner BASF- oder TDK-Cassette vorhanden ist. Wollte den Bestand ohnehin schon längst mal gesichtet haben. Ist es dabei, nehme ich die Rezi natürlich zum Anlass mal wieder ausgiebig reinzuhören.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 14:23 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich dem Herrn Stattmeister an... (nicht im Bestand sowie auch keine andere Veröffentlichung)

Bereits zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung zog mich so gar nichts hin zu diesem Album...

"Show Me The Way" lief fast in jeder Kneipe, ich mochte es schon gar nicht mehr hören. Ob mich die "Übersättigung" vom Kauf abhielt?

Im Nachhinein betrachtet, finde ich allerdings auch heute noch keinen Zugang zu diesem Album, so hoch der Stellenwert auch sein mag...

(...und dieses "Gequäke" mit dem Schlauch hat mich allerdings bereits von Beginn an genervt...)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 15:17 Uhr  ·  #6
Da gehe ich doch wirklich mal zu hundert Prozent d'accord mit unserem Feuervogel. War mir auch nieklar, was so faszinierend sein soll, wenn man sich einen Schlauch in den Mund steckt, um weniger humanoid zu klingen. Man sollte froh sein, wenn man keine künstelich Sauerstoffzufuhr benötigt... :-)
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 15:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Da gehe ich doch wirklich mal zu hundert Prozent d'accord mit unserem Feuervogel. War mir auch nieklar, was so faszinierend sein soll, wenn man sich einen Schlauch in den Mund steckt, um weniger humanoid zu klingen. Man sollte froh sein, wenn man keine künstelich Sauerstoffzufuhr benötigt... :-)

Naja, Frampton nutzte eben die Talkbox zur Klangverfremdung, Parson nutzt wie viele andere auch Batterien von Synthies. Wo soll da der Unterschied sein? Andere Vorgehensweisen zur Klangverfremdung eben. Da wird vor der Talkbox zumindest noch "ehrlich" Gitarre gespielt.

Egal - ein feines Album, welches Framptons Qualitäten als Livemusiker bestens unter Beweis stellt. Zugegeben - hier steht nicht vieles von Frampton (das hier rezensierte sowie sein aktuelleres Album "Now"). Aber beide werden immer wieder gerne gehört. Und wenn eine Rezi noch mit bislang nicht bekannten Randinformationen aufwartet, zieht man ein Album doch gerne noch einmal aus dem Regal und hört es vielleicht mit anderen Ohren.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 16:48 Uhr  ·  #8
... vier Songs von dem Album finde ich noch immer hörenswert und sind in meiner Dauerschleifenhörliste... damals das meistverkaufteste Livealbum... hatte gefühlt jeder im Regal...

... die Talkbox war damals neu und für mich ein echter Hinhörer...

... auf jeden Fall ist das Album ein echter Klassiker...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 19:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ja, wer kennt dieses Album nicht?

ich, hat mich nie interessiert und wird es auch wohl weiter nicht :-)

trurl
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:02 Uhr  ·  #10
Ich mag das Album auch und seh es schon als Meilenstein des Classic Rock an.

Später hab ich mich mit Peter ein wenig beschäftigt und auch seine ersten Soloalben vertieft gehört und muß gestehen die Studioversion von 'Do you feel....' Ist stark und find es umhüllt sich mit einer intimen Aura.

Auch seine letzten Alben enthält sehr gute Song darauf.
Mein Tip
[mail=https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=peter+frampton+thank+you+mr+churchill+full+album+]'Thank you Mr.Churchill '[/mail]

Könnte dir gefallen 😊
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:19 Uhr  ·  #11
Die Version von Jumping Jack Flash finde ich immer noch toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.