Herbie Mann – Push Push
...feat. Duane Allman...
Damals(die Aufnahmen stammen aus New York, City, NY. vom September 1971), zu der Zeit, als Mann also bereits mit Musikern wie Coryell oder Sharrock, also Jazzgitarristen aufgenommen hatte, konnten wir mit der Tatsache, nämlich, dass hier ein Rockgitarrist mitwirkte, nicht so recht umgehen.
Daher hatte u.a. ich mich seinerzeit gar nicht weiter mit dieser Scheibe beschäftigt.
Erst viel später, als eine eigene Entwicklung, weg vom „selbsternannten Purismus“, stattfand, bemerkte ich, wie hochwertig und interessant-inspirierend das Zusammenwirken von Herbie Mann und Duane Allman doch tatsächlich war.
Ganz herrlich locker interpretiert die Band Klassiker wie „What’s going on“(Marvin Gaye), „Spirit in the dark“ (Aretha Franklin), What’d I say“ (Ray Charles) und andere Titel.
Mein Gott, was für ein Groove hier doch erzeugt wird!!!!
Die Stimmung erscheint ungezwungen und die Musik hat Jamcharakter, vor allem beim Titelsong.
Hier alle Titel:
1. "Push Push" (Herbie Mann) 9:55
2. "What's Going On" (Alfred Cleveland , Marvin Gaye , Renaldo Benson) 4:12
3. "Spirit In The Dark" (Aretha Franklin) 9:25
4. "Man's Hope" (Herbie Mann) 6:54
5. "If" (David Gates) 4:29
6. "Never Can Say Goodbye" (Clifton Davis) 3:32
7. "What'd I Say" (Ray Charles) 4:55
8. "Funky Nassau" (CD Bonus Track) (Fitzgerald, Munnings) 4:54
Und die Musiker:
Herbie Mann (flute)
Duane Allman (guitar)
Cornell Dupree (guitar, tracks: 1,2,6)
David Spinoza (guitar, tracks: 3,4,5,7)
Richard Tee (keyboards)
Chuck Rainey (bass, tracks:1,2,6)
Donald "Duck" Dunn (bass, tracks: 4,5)
Jerry Jemmott (bass, tracks: 3,7)
Bernard Purdie (drums, tracks: 1-3, 6,7)
Al Jackson, Jr. (drums, tracks: 4,5)
Ralph MacDonald (percussion).
Gene Bianca (harp, tracks 2,6,)
Man merkt, dass die Musiker mit Leidenschaft und Hingabe im Studio waren und als professionelle Einheit agieren, und weil sich dieses Gefühl des Verständnisses auf den Zuhörer überträgt.
Nicht nur für mich ein relativ unbekanntes Kleinod in der Diskografie von Mann.
Wolfgang
...feat. Duane Allman...
Damals(die Aufnahmen stammen aus New York, City, NY. vom September 1971), zu der Zeit, als Mann also bereits mit Musikern wie Coryell oder Sharrock, also Jazzgitarristen aufgenommen hatte, konnten wir mit der Tatsache, nämlich, dass hier ein Rockgitarrist mitwirkte, nicht so recht umgehen.
Daher hatte u.a. ich mich seinerzeit gar nicht weiter mit dieser Scheibe beschäftigt.
Erst viel später, als eine eigene Entwicklung, weg vom „selbsternannten Purismus“, stattfand, bemerkte ich, wie hochwertig und interessant-inspirierend das Zusammenwirken von Herbie Mann und Duane Allman doch tatsächlich war.
Ganz herrlich locker interpretiert die Band Klassiker wie „What’s going on“(Marvin Gaye), „Spirit in the dark“ (Aretha Franklin), What’d I say“ (Ray Charles) und andere Titel.
Mein Gott, was für ein Groove hier doch erzeugt wird!!!!
Die Stimmung erscheint ungezwungen und die Musik hat Jamcharakter, vor allem beim Titelsong.
Hier alle Titel:
1. "Push Push" (Herbie Mann) 9:55
2. "What's Going On" (Alfred Cleveland , Marvin Gaye , Renaldo Benson) 4:12
3. "Spirit In The Dark" (Aretha Franklin) 9:25
4. "Man's Hope" (Herbie Mann) 6:54
5. "If" (David Gates) 4:29
6. "Never Can Say Goodbye" (Clifton Davis) 3:32
7. "What'd I Say" (Ray Charles) 4:55
8. "Funky Nassau" (CD Bonus Track) (Fitzgerald, Munnings) 4:54
Und die Musiker:
Herbie Mann (flute)
Duane Allman (guitar)
Cornell Dupree (guitar, tracks: 1,2,6)
David Spinoza (guitar, tracks: 3,4,5,7)
Richard Tee (keyboards)
Chuck Rainey (bass, tracks:1,2,6)
Donald "Duck" Dunn (bass, tracks: 4,5)
Jerry Jemmott (bass, tracks: 3,7)
Bernard Purdie (drums, tracks: 1-3, 6,7)
Al Jackson, Jr. (drums, tracks: 4,5)
Ralph MacDonald (percussion).
Gene Bianca (harp, tracks 2,6,)
Man merkt, dass die Musiker mit Leidenschaft und Hingabe im Studio waren und als professionelle Einheit agieren, und weil sich dieses Gefühl des Verständnisses auf den Zuhörer überträgt.
Nicht nur für mich ein relativ unbekanntes Kleinod in der Diskografie von Mann.
Wolfgang