The Byrds – Fifth Dimension (5D)

eine meiner Inselscheiben

 
firebyrd
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The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 28.09.2006 - 10:52 Uhr  ·  #1
The Byrds – Fifth Dimension (5D)

Meine Lieblingsplatte von den Byrds, die für mich einen Makel aufweist.

Denn leider ist Gene Clark, mein „Lieblingsbyrd“, nicht mehr dabei, fast – weil auf „Eight miles high“ b/w „Why“ gibt er noch seine Abschiedsvorstellung.

Hier zunächst alle Titel der am 18.7.1966 veröffentlichten Platte, der 3. der Byrds.

5D (Fifth Dimension)(McGuinn)
Wild Mountain Thyme(trad.)
Mr. Spaceman(McGuinn)
I See You(McGuinn/Crosby)
What's Happening?!?!(Crosby)
I Come And Stand At Every Door(trad.)
Eight Miles High(Clark/McGuinn/Crosby)
Hey Joe (Where You Gonna Go) (Roberts)
Captain Soul(Hillman/Crosby/Clarke/McGuinn)
John Riley(GIbson/Neff)
2-4-2 Fox Trot (The Lear Jet Song(McGuinn)

für die spätere erweiterte CD-Ausgabe gab es folgende Bonusstücke:

Why (single version) (McGuinn/Crosby)
I Know My Rider (I Know You Rider)(trad.)
Psychodrama City(Crosby)
Eight Miles High (alternate/RCA Studios version)
Why (alternate/RCA Studios version)
John Riley (instrumental version 1)

Roger McGuinn, David Crosby, Chris Hillman und Michael Clarke bestritten die Musik der Platte, unterstützt hierbei von Van Dyke Parks auf dem Titelsong an Orgel und E-Piano, sowie auch als Gast Gene Clark , harmonica auf dem Instrumentalstück “Captain Soul”.

Diese Platte gilt allgemein als eine wichtige Scheibe in der Welt der Psychedelia, Wortschöpfungen wie „Raga-Rock“ fielen in diesem Zusammenhang. Und so sind in der Tat Nummern wie „ I see you“, „What’s happening?!?!“ und „5D“ Beispiele für den psychedelischen Anstrich der Musik.

Für „Eight miles high“ „borgte“ sich McGuinn für seinen Gitarrenpart übrigens ein Thema von John Coltrane, von dessen „India“. Und bei diesem Stück auch immer wieder die volle Magie beim unvergleichlich geisterhaft-düster-misteriösen gemeinsamen Gesang von Clark/McGuinn/Crosby. Eines der großen Kleinode dieser Platte.


Ansonsten country-rock-lastiges bei „Mr. Spaceman”, R’n’B bei “Captain Soul”, Folk bei “Wild mountain thyme”.

Nach dem Fortgang Clarks arbeiteten McGuinn und Crosby hier starker zusammen , mit hervorragenden Ergebnissen, wie auf den bereits genannten Titeln “I see you” und “What’s happening?!?!” nachzuhören.

Insgesamt eine sehr vielseitige Platte mit unterschiedlichen Strömungen, weniger einheitlich im Sound als die beiden Vorgänger, aber dadurch dürfte sie auch viele unterschiedliche Hörer angesprochen haben...

Meine erklärten Lieblingsstücke, die allein diese Platte zu meiner liebsten Byrds-Platte machen, sind „5 D“, bei dem ich immer wieder „wegtauchen „ kann, „Wild Mountain Thyme“, weil hier eine so herrlich „warme und gemütliche“ Atmosphäre auf Basis dieses Traditionals geschaffen wird, „I see you“, weil von diesem Song eine gewisse Magie ausgeht, die mich voll in den Solarplexus trifft, „What’s happening?!?!“, ein typisches Crosby-Stück, geprägt von dessen ganz persönlicher Ausstrahlung, „Eight miles high“ , weil (siehe oben), „Why“, mit diesem leicht indischen Hauch mit der „verdreht-leierigen, sitar-ähnlichen“ Gitarre.

Wolfgang :roll: :roll: :roll:
Max...
 
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 17.01.2008 - 20:30 Uhr  ·  #2
Mein allerliebstes Lieblingsalbum der Byrds! :D :D :D
Noch einen Tick besser als der "Easy Rider". :shock:

Rundum gelungen... ich habe auch den Remaster mit den tollen Bonustracks.
Meine Lieblingslieder:

5D (wegen der pastoralen Stimmung), Wild Mountain Thyme (auch), I Come and stand at every door (wegen der "vollen" Gitarre), Eight Miles High (KULT!), John Riley (auch wegen der pastoralen Stimmung), I See You (wegen der tollen Vocals).


Für mich das in sich stimmigste Byrds-Album... die anderen waren flippig-poppiger. Richtig gutes Winteralbum zum Roiibusch-Trinken und KEYS-Lesen... 😉
firebyrd
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 10.07.2012 - 12:59 Uhr  ·  #3
nobbygard
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 10.07.2012 - 13:24 Uhr  ·  #4
Ja ein wunderbares Album, das ist auch die einzige, die ich noch als LP habe!

Inzwischen trudeln so nach und nach die fehlenden CDs ein und ich kann mal einen kompletten Byrdsabend bestreiten...

Nobby
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 10.07.2012 - 13:39 Uhr  ·  #5
die boni hab ich zwar auch, aber eigentlich reichen schon die stücke der
original-lp, um dieses teil zu einem absoluten klassiker zu machen.

ich hab zwar keine absolute lieblings-lp der Byrds, aber diese ist selbst unter
den klassikern nochmal gesondert hervorzuheben, weil, wie du schon sagst,
auch starke psychedelische elemente mit eingeflossen sind.

ein beweis für die vielseitigkeit.
im übrigen klingen die stücke in ihren live-versionen NOCH EINMAL EINEN
GANZEN ZACKEN DRUCKVOLLER, weil mit entsprechend intensivem einsatz
gespielt.
'Hey Mr. Spaceman' löst noch heute tränen der rührung aus.
Stattmeister
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 16.12.2014 - 20:59 Uhr  ·  #6
Mal nach über 2 Jährchen wieder nach oben, da ich mich gerade über D.Crosby und seine Karriere näher informiere. Wunderbare Scheibe, da stimme ich meinen Vorpostern zu.
Trurl
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 16.12.2014 - 21:48 Uhr  ·  #7
Kommt gleich mal in den Player, muss mal wieder einen BYRDS-Abend machen

Trurl
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 03.01.2015 - 15:30 Uhr  ·  #8
schön, danke für die Vorstellung. :D
firebyrd
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 28.04.2024 - 17:30 Uhr  ·  #9
Diese Rezension habe ich später noch einmal überarbeitet und nachfolgend also die aktuellere Version:

Die 1964 in Los Angeles gegründete Band The Byrds wird noch heute wohl oft auf einen einzigen Song "festgenagelt", den Klassiker von Bob Dylan, "Mr. Tambourine Man". Den und "Turn! Turn! Turn!" hört man meistens im Radio, abwechselnd. Spätere Hits erklingen selten, so auch die Musik von Fifth Dimension, eine Platte, die leider einen Makel aufweist. Denn leider ist Gene Clark, mein "Lieblings-Byrd“, nicht mehr als festes Bandmitglied dabei, fast – weil auf "Eight Miles High“ b/w "Why“ gibt er noch seine musikalische Abschiedsvorstellung als Sänger der beiden damals auch als Single veröffentlichten Titel.

Das dritte Album der Byrds, veröffentlicht 1966, mag zwar ein wenig uneinheitlicher wirken als die beiden Vorläufer, das mag daran gelegen haben, dass sich die ersten Richtungswechsel vollzogen, Clark als wesentlicher Songschreiber hinterliess keine Spuren mehr, bis eben als Mitautor von "Eight Miles High", und vor allem David Crosby war nun mehr in den Vordergrund gerückt worden.

Zum bisher bekannten Folk Rock der ersten beiden Platten kam es nun noch zu einer psychedelischen Ausprägung, so wie auf dem grossartigen "Eight Miles High", dass unter anderem durch John Coltrane und seinen Song "India" thematisch angeregt wurde. Und bei diesem Stück strahlt eine grosse Magie beim unvergleichlich geisterhaft-düster-mysteriösen gemeinsamen Gesang von Clark/McGuinn/Crosby. Eines der grandiosen Kleinode dieser Platte. Dann gibt es das herrliche "I See You", übrigens von McGuinn/Crosby. Auch schielte man ein wenig zum R&B mit dem Instrumental "Captain Soul", hier noch mit Gene Clark an der Mundharmonika. Auch "What's Happening?!?!" sowie der Titelsong sind Beispiele für den nun verstärkten psychedelischen Anstrich der Musik.

Und so gilt diese Platte auch allgemein als eine wichtige Scheibe in der Welt der Psychedelia, Wortschöpfungen wie "Raga-Rock“ fielen in diesem Zusammenhang. Inhaltlich wurde man gar ein wenig politisch, handelt "I Come And Stand At Every Door" zum Beispiel von einem siebenjährigen Kind, einem Opfer des Bombardements auf Hiroshima, ein Kind, dessen Geist dazu auserkoren war, auf der Erde zu wandern auf der Suche nach Frieden auf der Welt.

Auch, und so sollte es später noch verstärkt werden, liebäugelte man bereits ein wenig mit etwas Country-Rock, auf dem Hit "Mr. Spaceman". Meine erklärten Lieblingsstücke, die allein diese Platte zu meiner liebsten Byrds-Platte machen, sind "5D (Fifth Dimension)" mit Van Dyke Parks an der Orgel, ein Song, bei dem ich immer wieder "wegtauchen" kann, gar mit einem Hauch von Bach im Endteil des Stückes, "Wild Mountain Thyme“, weil hier eine so herrlich "warme und gemütliche“ Atmosphäre auf Basis dieses Traditionals geschaffen wurde, "I See You“, weil von diesem Song eine gewisse kribbelnde Magie ausgeht, die mich voll in den Solarplexus trifft, "What’s Happening?!?!“, ein typisches Crosby-Stück, geprägt von dessen ganz persönlicher Ausstrahlung mit geheimnisvollem laszivem Ausdruck, "Eight Miles High“ und "Why“ mit diesem leicht indischen Hauch und, bei "Why", dem "verdreht-leierigen, Sitar-ähnlichen“ Gitarrensound.

Im Übrigen, so stellten die Bandmitglieder fest, handelte es sich bei "Eight Miles High" nicht um einen Song in Verbindung mit Drogen, sondern der Text wurde demnach inspiriert von einem Flug nach London, und dem damit verbundenen Kulturschock nach der Ankunft. Ursprünglich sollte es "Six Miles High" heißen, Bezug nehmend auf die Flughöhe der Passagierflugzeuge. Aber weil Gene Clark der Meinung gewesen sein soll, dass "Eight Miles High" besser, auch poetischer, klingen würde, entschloss man sich dazu.

Das Album warf drei Singles ab, "Eight Miles High" (VÖ 14.3.1966), "5D (Fifth Dimension)" (13.6.1966) und "Mr. Spaceman" (6.9.1966). Nach dem letzten Bonustrack, bei der erweiterten Ausgabe, bei 3:20 etwa, gibt es noch ein Interview, das "Byrds Promotional Radio Interview" .


Jim McGuinn (12-string guitar, vocals)
David Crosby (rhythm guitar, vocals)
Chris Hillman (bass guitar, vocals)
Michael Clarke (drums)
Van Dyke Parks (keyboards)
Gene Clark (tambourine- #7, harmonica -#9, vocals - #7, 12, 15, 16)
Allen Stanton (string section - #2, 10)


Original-Veröffentlichung:

1 5D (Fifth Dimension)[McGuinn] (2:33)
2 Wild Mountain Thyme [trad.] (2:30)
3 Mr. Spaceman [McGuinn] (2:09)
4 I See You [McGuinn/Crosby] (2:38)
5 What's Happening?!?! [Crosby] (2:35)
6 I Come And Stand At Every Door [trad.](3:03)
7 Eight Miles High [Clark/McGuinn/Crosby](3:34)
8 Hey Joe (Where You Gonna Go) [Roberts](2:17)
9 Captain Soul [Hillman/Crosby/Clarke/McGuinn](2:53)
10 John Riley [Gibson/Neff] (2:57)
11 2-4-2 Fox Trot (The Lear Jet Song) [McGuinn](2:12)

für die spätere erweiterte CD-Ausgabe gab es folgende Boni:

12 Why (single version) [McGuinn/Crosby] (2:59)
13 I Know My Rider (I Know You Rider)[trad.] (2:43)
14 Psychodrama City [Crosby] (3:23)
15 Eight Miles High (alternate/RCA Studios version) (3:19)
16 Why (alternate/RCA Studios version) (2:40)
17 John Riley (instrumental version 1) (3:10) (16:53)
The instrumental version of "John Riley" ends at 3:10; at 3:20 begins "Byrds Promotional Radio Interview"


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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 28.04.2024 - 18:50 Uhr  ·  #10
Six Miles oder Eight Miles?

Ich höre gerade dieses Album und finde, G. Clark war nicht nur in Bezug auf die Musik genial, auch auf die Namensgebung der Stücke!
Oder ist das nur meine Gewöhnung über Dekaden?
Six geht gar nicht.... 😉
badger
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Re: The Byrds – Fifth Dimension (5D)

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Gepostet: 28.04.2024 - 21:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von firebyrd

Diese Rezension habe ich später noch einmal überarbeitet und nachfolgend also die aktuellere Version:

Im Übrigen, so stellten die Bandmitglieder fest, handelte es sich bei "Eight Miles High" nicht um einen Song in Verbindung mit Drogen, sondern der Text wurde demnach inspiriert von einem Flug nach London, und dem damit verbundenen Kulturschock nach der Ankunft. Ursprünglich sollte es "Six Miles High" heißen, Bezug nehmend auf die Flughöhe der Passagierflugzeuge. Aber weil Gene Clark der Meinung gewesen sein soll, dass "Eight Miles High" besser, auch poetischer, klingen würde, entschloss man sich dazu.



eigentlich kann ich zu deiner überarbeiteten Rezi nur wiederholen, was ich schon weiter oben schrieb; das hier ist eine
essentielle Platte, aber natürlich bei weitem nicht die Einzige solche der Byrds.

Befremdlich einzig der Versuch, die Titelgebung von "Eight Miles High" wegzuerklären. Da müssen sie schon sehr
haluzigene Drops eingeworfen haben und so voll auf den 'Schämt-Euch-Horror-Trip' gekommen sein, daß sie nur
mit engelszüngigen Ausreden wieder runter kamen.
Und überhaupt, wen würden sie dann in London getroffen haben....?
Sid Barrett vermutlich.... :devil:
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