Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

...die Gitarren volle Breitseite, donnernd-treibendes Schlagzeug, ein das verbindender Bass, und rotzfrecher Gesang, rau und mit voller Kraft voraus.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

 · 
Gepostet: 18.04.2024 - 15:13 Uhr  ·  #1
Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

2014 war es, als das deutschsprachige Punk-Rock-Trio aus Dortmund gegründet wurde. "Nettikettenschwindel" ist das dritte Album und bringt erneut diesen wilden Punk, den man einfach erwartet. Vollgas wird gegeben, die Gitarren volle Breitseite, donnernd-treibendes Schlagzeug, ein das verbindender Bass, und rotzfrecher Gesang, rau und mit voller Kraft voraus.

Textlich greift man auch in die Vollen, so hört man beim Auftaktsong "Lass es wie einen Unfall aussehen" die Zeile "Unverselle Scheiße, das seid ihr, universelle Scheiße, das sind wir". Und das und noch viele andere Kraftausdrücke ziehen natürlich gut bei der instrumentalen Ruppigkeit der Band. Und das wird dann auch noch mit einer gewissen Prise Humor und Spass verpackt. Einige Songs der Platte sind Neuauflagen früheren Datums, hier "Allegro(Vivace)", "Vogelscheuche (Piepmatzpolka)" und "Fette Jahre (frisch eingefettet)". Der Song "Zehn Plus X" bezieht sich auf den nunmehr zehnten Geburtstag der Band.

Allen Zugeneigten dürfte diese Musik sicher gut zupass kommen, verfügt sie doch über einen hohen Unterhaltungswert und ist absolut mitreissend durch die offensichtliche unbeschwerte Spielfreude der Drei.

Erstaunlich, wie man auch ruhig kann, "Lass die Sau raus" weist fast schon einen diskreten Schunkelfaktor auf, gespielt mit akustischer Gitarre und einem irren Text versehen. ("Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man es genau betrachtet, gehört auch schließlich dieses Vieh für den Grillteller geschlachtet. Menschenbeinchen, Augapfel, Babyfrikassee")

"Der Mut ist fest im Sattel, Zuversicht scheint aus dem Arsch", ja, wir befinden uns beim "Master of Spass" und Spass kann diese Musik wirklich machen, wenn man sie nicht zu ernst nimmt. Darum zum Schluss das Zitat: "Los leb' dein Leben weiter bunt, locker, frisch und frei"...

Stephan Weißflog (vocals, guitars)
Daniel Wiswede (vocals, bass)
Pascal Schmalenbach (vocals, drums)


1 Lass Es Wie Einen Unfall Aussehen
2 Immer
3 Antifa Heißt Fahrradfahren
4 Kein Problem
5 Lasst Die Sau Raus
6 Master Of Spaß
7 Optimismus Prime
8 Dr. Feelgood
9 Truffes Par Exellence
10 Zehn Plus X
Bonus-Tracks:
11 Allegro (Vivace)
12 Vogelscheuche (Piepmatzpolka)
13 Fette Jahre (frisch eingefettet

https://katastrophen-kommando.de/#start

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 14:08 Uhr  ·  #2
ich bin immer wieder aufs positivste überrascht, welche stiltische Offenheit in WHV zuhause ist :-)

Die bisherigen Höhrproben wissen (im Kontext) durchaus zu überzeugen.

Dieses Zitat möchte ich durchaus bekräftigen:

Allen Zugeneigten dürfte diese Musik sicher gut zupass kommen, verfügt sie doch über einen hohen Unterhaltungswert und ist absolut mitreissend durch die offensichtliche unbeschwerte Spielfreude der Drei.

Herr Rossi sucht das Glück
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 16:11 Uhr  ·  #3
"Lass Es Wie Einen Unfall Aussehen"

Lol, da musste ich laut lachen.

Klasse Rezi, die mich angetrieben hat, bei Amazone Music nachzuforschen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 21:35 Uhr  ·  #4
Und auch ich bin überrascht, was du hier wieder auspackst.

War erst am Samstag auf einem Punk Konzert, einer sehr alten Kombo aus Freising.
"P.S.R." Projekt Schwarz rot
Auch hier wurde der fucking Ols school Punk mit deutschen Texten runter gerotzt.
Hat einfach Spaß gemacht und so geht es mir hier bei "Katastrophen Kommando" genauso.
Danke Firebyrd
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7336
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Katastrophen-Kommando - Nettikettenschwindel

 · 
Gepostet: 20.04.2024 - 18:46 Uhr  ·  #5
Nanu, Slime? Tote Hosen? Frühe Ärzte? Straßenjungs?
Gefällt mir tatsächlich recht gut. Punk is not dead!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.