Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

Hilfreiche Tools, Methoden rund um Hi-Fi

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 18.04.2024 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht einen Thread einzurichten, in dem wir Tipps rund um Hi-Hi vorstellen.
Es kann zum Beispiel um das Thema verschmutzte oder verwellte Schallplatten gehen; wie richte ich einen Raum ein; welche Akustik Tools gibt es oder was auch immer.

Wir können Tipps oder auch Fragen posten; Hauptsache "hier werden sie geholfen".

Thema 1 - verwellte Schallplatte in Form bringen:

Schallplatten (auch neue) können verwellt sein. Das kommt mittlerweile nicht so selten vor, wie allgemein angenommen wird.

Es gibt eine Methode, die wellige LPs wieder "in Form" bringen kann.

Man nehme zwei 30 Zentimeter Glasscheiben, reinigt sie vor jedem Reparaturvorgang mit Glasreiniger.
Dann wird die verwellte Lp zwischen die beiden Glasscheiben gelegt.
Ein Backofen auf 55° Umluft stellen, die Glasscheiben einlegen; Laufzeit Ofen 33 Minuten.

Nachtrag von Walter, den ich leider nicht hier gepostet hatte.

Bitte die Glasplatten erst am Folgetag wieder trennen. Die LP sollte eine lange Auskühlzeit haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wellige LPs gerade backen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 18.04.2024 - 15:33 Uhr  ·  #2
Ich hatte mal das erste Album von Ekseption als Wellpappe...ähhh...platte...

..und die habe ich damals im wahrsten Sinne des Wortes hoch und runter gehört und kannte die Stücke GENAUSO...

... irgendwann wurde diese gegen eine CD getauscht und ich habe vor allem zwei Stücke auf der Hochwelle am Anfang der beiden Seiten nicht wiedererkannt. weil die durch die Wellen erzeugten leichten Verzögerung nicht mehr drauf waren... das fehlt mir bis heute...

... deshalb meine Warnung: vorher über drüber nachdenken!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3756
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 18.04.2024 - 16:03 Uhr  ·  #3
ich hatte die Scorpions "Tokyo Tapes" einem Kumpel bei der Arbeit ausgeliehen. Als er sie nach ein paar Tagen Morgens auf Arbeit zurückgab, habe ich sie unbedachterweise ins Auto gelegt. Es gab Sonne, gegen Abend hatte ich Wellblech Scops.
Das war irgendwann , gleich ganz zu Anfang der 80ger. Ich wusste damals nicht was zu tun war, habe das Album entsorgt :-( .... und nochmal gekauft.
Heut stellt sich mir das Problem net mehr, weil ich keine LPs mehr sammle...aber danke für den Tip. Er kommt rund 45 Jahre zu spät für die Sorpions
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 18.04.2024 - 21:02 Uhr  ·  #4
Diese Backofenmethode kann man versuchen. War bei mir aber bisher nicht von Erfolg gekrönt. Bei kleineren Höhenschlägen ist es ein Versuch wert. Das Problem bei größeren Höhenschlägen ist, dass die LPs hinterher einen Seitenschlag haben, wenn es denn überhaupt gelingt. 55 Grad kann schon ins Auge gehen. Alles einigermaßen plan, aber Rillen sind auch nicht mehr da, da das Vinyl zu weich geworden ist. Backöfen reichen zum Backen. Über der Genauigkeit der Temperatur über die gesamte Fläche bzw. Volumen würde ich mir keine Illusionen machen. Die kommerziellen Glättmaschinen für Schallplatten machen tatsächlich nichts anderes als die Backofenmethode, aber ihr Geheimnis ist, dass sie die Temperatur genau einhalten und zwar über die ganze Fläche. Eine Erfolgsgarantie können die aber auch nicht geben. Wenn die Platte zu stark gewellt ist, ist sie einfach Schrott.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 10:29 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis Holger.
Ich habe 55°C angegeben, weil der YouTuber es als beste Temperatur ermittelt hat.
Tatsächlich habe ich da Null Erfahrung.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 11:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht einen Thread einzurichten, in dem wir Tipps rund um Hi-Hi vorstellen.
Es kann zum Beispiel um das Thema verschmutzte oder verwellte Schallplatten gehen; wie richte ich einen Raum ein; welche Akustik Tools gibt es oder was auch immer.

Wir können Tipps oder auch Fragen posten; Hauptsache "hier werden sie geholfen".

Thema 1 - verwellte Schallplatte in Form bringen:

Schallplatten (auch neue) können verwellt sein. Das kommt mittlerweile nicht so selten vor, wie allgemein angenommen wird.

Es gibt eine Methode, die wellige LPs wieder "in Form" bringen kann.

Man nehme zwei 30 Zentimeter Glasscheiben, reinigt sie vor jedem Reparaturvorgang mit Glasreiniger.
Dann wird die verwellte Lp zwischen die beiden Glasscheiben gelegt.
Ein Backofen auf 55° Umluft stellen, die Glasscheiben einlegen; Laufzeit Ofen 33 Minuten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wellige LPs gerade backen.


Ich habe gerade die Methode auch kürzlich gesehen. Da wurde darauf hingewiesen, dass man das Gebilde um Gottes Willen langsam abkühlen lässt! Ich meine, die haben die Glasplatten erst am Folgetag wieder getrennt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 11:42 Uhr  ·  #7
Danke Walter; habe es ergänzt.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 19.04.2024 - 12:39 Uhr  ·  #8
...Dank Anpressring und Anpressgewicht ist die Höhenschlagproblematik bei mir kein Thema . Die Teile werden von mir auch
bei jeder Platte eingesetzt . Ist einfach schön wenn ich sehe wie ruhig der Tonarm seine Arbeit verrichten kann .

LG - Franz :-)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 20.04.2024 - 21:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von walter


Ich habe gerade die Methode auch kürzlich gesehen. Da wurde darauf hingewiesen, dass man das Gebilde um Gottes Willen langsam abkühlen lässt! Ich meine, die haben die Glasplatten erst am Folgetag wieder getrennt.


Ja, auf jeden Fall bis auf Zimmertemperatur herunterkühlen lassen.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7334
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 21.04.2024 - 07:24 Uhr  ·  #10
Es hat auch viel mit dem Material zu tun. In den 80ern wurde viel Müll zurechtgepresst. Also materialmässig, die Musik lassen wir mal außen vor.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3756
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tipps rund um Schallplatte, CD und Streaming

 · 
Gepostet: 21.04.2024 - 08:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von frimp

Es hat auch viel mit dem Material zu tun. In den 80ern wurde viel Müll zurechtgepresst. Also materialmässig, die Musik lassen wir mal außen vor.


auch klasse 70ger Scheiben wurden in den 80gern in eher minderwertigen Pressungen re-issued.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.