Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 12:56 Uhr  ·  #1
ich weiß nicht, ob wir das Thema in all den Jahren schon mal hatten;
aber nachdem es hier so viele verschiedene Ansichten über die beiden größten Bands der Gründerzeit gibt;
wärs doch interessant, diese Ansichten mal Revue passieren zu lassen.

Meine Wertung ist ja lange bekannt: B E I D E; ganz unbedingt; und wer gerade aufliegt hängt nur
von der jeweiligen Laune und dem Wetter ab.....
(die Stones und Beatles sahen das übrigens genauso; die von der Skandalpresse so sehr herbeigewünschte
gegenseitige Abneigung hats nie gegeben).

Also los, sagt was....
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3794
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 14:20 Uhr  ·  #2
mir als Spätgeborener (1962) hat sich die Frage nie gestellt.
Ich kam eh spät auf die Beatles & Stones, weil los gings mit Suzi Quatro, Sweet, Hello usw ...... (kurze Phase), dann Artrock und bissel Bluesrock (Gallagher, Wishbone Ash, Cream, Ten Years After...). Stones & Beatles kamen erst später bei mir und dann beide Bands gleichermaasen gerne. Da gab es kein entweder oder
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12845
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 14:51 Uhr  ·  #3
wie bei Maddrax, beide Bands waren für mich Geschichte, Vergangenheit, musikalisch haben mich damals eher aktuelle Sachen interessiert, YES, MMEB und Konsorten. Beatles und noch später die Stones kamen halt irgendwann mit einigen Sachen dazu. Bei den ersten eigentlich nur die Werke ab Sgt. Pepper, bei den Stones noch sporadischer, da ich nur deren Rocksongs mag, alles was eher Richtung Blues., R&B etc. geht, mag ich nicht so. Die Who bildeten die Ausnahme von den "klassischen" Bands, gerade weil Townshend imho den Synthie hervorragend in seine Musik integriert hat und somit aus der OLDIE-60er Kapelle ne aktuelle 70er Band machte. Das ist den STONES für mich nie gelungen. Mein Traum wäre der TOMMY-Soundtrack mit neuen Gesangsspuren nur von Daltrey, Townshend:-) Das wäre die ultimative Aufnahme von dem Album.

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 17:30 Uhr  ·  #4
Ich brauche nicht beide, für mich zählen hier nur die Rolling Stones !

Möglicherweisel liegt es daran, daß ich bereits in frühen Kindertagen Zugriff auf die Singles der Stones Anfang / Mitte der 60er hatte und insoweit einseitig beeinflußt worden bin. "Not Fade Away", "Get Out Of My Cloud", "The Last Time", "Mother`s Little Helper", usw. In den Plattenalben (20 Singles) meiner älteren Schwester befand sich noch Musik von The Hollies, The Herd, The Creation, The Rattles, The Spencer Davis Group, The Kinks, usw., aber eben nichts von den Beatles.

Klar waren Lennon / McCartney begnadete Songschreiber, aber das waren Jagger / Richards für mich auch.

Natürlich höre ich auch Songs von den Beatles. Bei deiner gestellten Frage gibt es für mich jedoch eine eindeutige Antwort: The Rolling Stones.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37571
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 17:33 Uhr  ·  #5
Beatles vs. Stones....

Oha, irgendwie scheint es mir, als wäre das damals ausgeglichen gewesen.

Soweit ich mich erinnere:

Vor den ersten LP-Käufen war es natürlich die Single, die wichtig war.

Meine erste Single der Beatles war: "Eight Days A Week" (1964)

Meine erste Single der Rolling Stones war: "The Last Time" (1965)

Demnach: 1:0 für die Beatles

Der erste Song, den ich bewusst wahrnahm und der sich bei mir einbohrte:

Beatles: "A Hard Days Night" (1964)

Rolling Stones: "Under the Boardwalk" (1965)

2:0 für die Beatles

Meine erste LP:

Beatles: "Revolver" ( August 1966)

Rolling Stones: "Aftermath" (April 1966)

2:1 für die Beatles

Wann trat eine interessensbedingte Pause ein, d.h. ab welchem Album ließ zunächst das Interesse nach?

Beatles: ab "Yellow Submarine" (1969)

Rolling Stones: ab "Beggar's Banquet" (1968)

3:1 für die Beatles

Und nun kommt es zu neuen Erkenntnissen, zum Nachholbedarf...(noch damals)

von den Beatles wurde erst einmal nichts mehr nachgekauft..., später gab es dann diese blaue Box mit dem Komplett-Output (1978)

Stones - ja, damalige Nachkäufe, noch vor der blauen Beatles-Box: "Beggars Banquet", "Let It Bleed", "Sticky Fingers", "Exile on Main St."...

3:2 für die Beatles

Heute sind, ich nehme fairerhalbe den Zeitraum der Existenz der Beatles, es einige Songs, die ich besonders ins Herz schloss, bei den

Beatles: 41

Rolling Stones: 33

4:2 für die Beatles

Bewerte ich jedoch die wirkliche Eindringlichkeit einiger Songs, dann lande ich emotional schon oft eher bei den Rolling Stones, also

4:3 für die Beatles

Und da ich ja auch dann noch viele Songs, die ich zu meinen liebsten zähle, und solche Alben wie "Exile on Main St."..., dann ergibt sich letztlich das von mir vermutete:

4:4, Unentschieden.....

Der Rest ist stimmungsabhängig, mal zieht es mich eher dorthin, mal eher dorthin.

Aber letztlich würde ich eher zu diesen beiden greifen: THE BYRDS und THE PRETTY THINGS.....
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7348
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 18:08 Uhr  ·  #6
Bei den Beatles blieben bis heute viel mehr Songs hängen als bei den Stones. Desweiteren wurden für mich die Beatles immer besser und die Stones immer schlechter.
Die Beatles haben sich rechtzeitig aufgelöst, die Stones nicht.
Die Stones haben ein paar geile Rocksongs geschaffen, wohingegen die Beatles immer etwas poppiger waren.
Mick Jagger konnte ich nie leiden, bei den Beatles ging mir später John auf den Senkel.

Am Ende aus meiner Sicht 4:2 für die Fab Four.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 18:35 Uhr  ·  #7
...bei mir 16:1 für die Beatles (16 (offizielle) Alben zu 1 (Best Of) Album)...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6083
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 20:40 Uhr  ·  #8
Tja,
für mich , bekanntlich, ziehen die Beatles immer noch eine Spur besser ab, obwohl ich sehr gut mit beiden Leben kann.
Gerade im DJ Bereich hatte und haben immer noch die Stones definitiv die Nase vorn.
Ohne Sympathy, Honky Tonk,Jumping Jack Flash, Paint IT Black (da ziehe ich aber immer noch die Animals Version vor !!!)
Gimme Shelter und und und vergeht kein Rockdisco Abend.
Hier gibt es eine große Auswahl was auch heute noch sehr gut ankommt, vor allem bei den Jugendlichen.
Da schaut es aktuell von den Beatles eher mau aus. da hier das rockige, knackige teilweise fehlt.

Tolles Thema Badger 👍🏻


By the Way...
In meiner Jugend war die Frage

Hosen oder Ärzte
Dazwischen gab es nichts
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 08.04.2024 - 18:09 Uhr  ·  #9
Wieder mal Danke für Eure Beiträge.
Interessant und fast alle nachvollziehbar.

das hab ich noch hinzuzufügen:

Wie Eingangs schon erzählt, sind mir Beide gleich wichtig. Die Beatles hörte ich 1962 mit ihrer
ersten Single, fand sie auch gut, aber mit 8 Jahren hat man nicht das Hirn, die Signifikanz zu
begreifen. Aber natürlich hörte man auch alle folgenden Singles und fand sie ebenso gut.
Als ich dann mit den Stones anfing, war schon ein kleines bißchen mehr Verstand vorhanden,
um ganz bewußt sagen zu können: DAS ist mein Ding. Aber trotzdem wurden neben den Stones-
Singles weiterhin auch alle von den Beatles angeschafft (für LPs hatte man damals noch lange kein
Geld).
Beide Bands lieferten ganz unterschiedliche Erlebnisse und deckten jeweils ab, was die Anderen
nicht, oder nicht so perfekt abdeckten. Die Stones paßten perfekt auf das rebellische und
pubertäre; die Beatles waren die personifizierte kulturelle Verbundenheit; voller melodischer
Harmonie.

Mick und Keith kamen aus dem Londoner Vorort Dartford; sie waren niemals Cockneys, niemals
regional. Hatten keinen Akzent, waren also fast schon eine soziale Klasse besser.
Die ganz engen Bezugspunkte gab es nicht. Die mochte man als eine Art Rebellenführer;
als diejenigen, die neue Regeln machten, denen man gerne folgen wollte.

Ganz anders die Beatles; das war Nordengland. Genauer: das war Lancashire. Noch genauer: das
war Liverpool, das waren Scouser mit diesem unverwechselbaren und einmaligen Akzent;
das waren Jungs voller Mutterwitz und Schlagfertigkeit.
Zwar nicht in den Texten, aber in ihrer Sprache waren sie voller idiomatischer Sprüche und Aussagen,
die so typisch für den Norden sind.
Und überall auf den britischen und irischen Inseln sind Scouser und ihre typisch wortgewandte Art
äußerst beliebt; die Beatles hatten also quasi einen Sympathiezusatzpunkt gleich vorweg.

Hat mich immer sehr gewundert, daß die Beatles überhaupt außerhalb UK Freunde fanden,
denn das wirklich Wichtige (zum Wohlfühlen), was den Natives sofort aufging,
konnte doch kein Fremder verstehen.

Hat mich nie gewundert, daß die Rolling Stones überall und von jedem verstanden wurden,
weil sie eben nie diesen regionalen Bezug hatten. Andernteils, als Cockneys wären sie wohl
in USA nicht gut angekommen.

Im Endeffekt waren sie keine Rivalen sondern befreundete Musiker; die Beatles schrieben
I Wanna Be Your Man für die Stones und ein paar von ihnen spielten auf Platten mit oder
tauchten im Film Rock'n'Roll Zirkus auf. Die Stones sah man im Video von All You Need Is Love....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 08.04.2024 - 18:32 Uhr  ·  #10
... diese Frage hat sich mir eigentlich nie gestellt... genauso nicht wie die zwischen Leonardo da Vinci und Michelangelo oder Langnese und Schoeller oder Mann und Frau....
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7348
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 08.04.2024 - 20:13 Uhr  ·  #11
Als Hamburger der die meiste Zeit seines Lebens hier verbracht hat habe ich auch eine tiefe Verbundenheit zu den Anfängen der Beatles. Ich durfte Tony Sheridan mal kennenlernen, der diese Zeit mitgeprägt hat u d ohne den die Fab Four hier anfangs keinen Stich bekommen hätten.
Im Indra am Kiez haben wir desöfteren Geburtstage gefeiert, und dort wurde auch viel erzählt, viele „Opas“ hatten persönliche Geschichten zu erzählen, die sie damals erlebt haben.
So ein Zugang fehlt mir bei den Stones und natürlich vielen anderen komplett.

Ich korrigiere auf 5:2
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 08.04.2024 - 21:35 Uhr  ·  #12
mir geht es so ein bischen wie Maddrax.
Bin 64 geboren .
Im hintertiefsten Bayern aufgewachsen
Erst 1978 hat mir mein erster Radiorecorder das Tor zur Welt geöffnet.
Musikalische Frühbildung dann mit "Pop nach 8" auf Bayern 3 und somit hauptsächlich Rockmusik der 70er.
1980 dann von zu Hause weggezogen zur Ausbildung in die Kleinstadt Isny im Allgäu.

Hier erstmals Kontakt zu Jugendlichen aus ganz Deutschland mit unterschiedlichsten musikalische Sozialisierungen

Da war dann eher die Frage AC/DC gegen Cream , Steppenwolf oder Deep Purple
oder vielleicht doch eher Tangerine Dream, Kraftwerk und Klaus Schulze?

Im ortsansässigen Plattenladen gab es Reissues von Amon Düül II - diese Extravaganzen
waren dann oft deutlich spannender als so Manches aus der Zeit um meine Geburt herum.

Auf den Strassen war das Thema eher Popper gegen Punker als Stones gegen Beatles...............

Bei uns gab es Stones ebenso wie die Beatles.
Beide wurden geschätzt, waren Teil des Rock-Kanons, aber weder Mittelpunkt noch Gegenpole.

War einfach 15 Jahre später und die Befindlichkeiten und persönlichen Biografien waren andere.

Aus heutiger Sicht: zwei großartige Bands welche ein enormes Erbe hinterlassen haben
und beide auf ihre Weise Stilbildend und Identitätsstiftend waren.

Das gilt aber auch für andere....... (duck und weg....)

Und wer die Little Richard-Doku letzte Woche auf Arte gesehen hat, weiss nun, dass sowieso alles von Richard Penniman stammmt :-)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 12:58 Uhr  ·  #13
Interessante Antworten, die aber auch mal wieder klarmachen; daß Ihr jungen Bedauernswerten es mit einem
rettungslos aus der Zeit gefallenen alten Knacker zu tun habt: sieht nicht mehr so gut, halb taub; Arthrose überall
und dann noch im halbsenilen Glauben, daß die Holde Jugend ewig fortbesteht....

Aber ehrlich, hab nie geglaubt, daß die Beatles, Stones und Anverwandten immer aktuell bleiben und
daß sich junge Pänz (also alles unter 60.... :devil:) noch von ihnen angesprochen fühlen.
Keinesfalls!

Natürlich: die Zeit schreitet voran, die 60er sind vorbei und es gibt eben ganz andere und neue Themen.

Aber es hat sich auch die ganze Einstellung zur Musik geändert; sie ist längst nicht mehr das Kommunikations-
Thema und für eingehende Diskussionen und Erörterungen ist wohl auch keine Zeit mehr.
Die Menschen haben ihre Kommunikation ja insgesamt auf ein Mindestmaß reduziert.

Selbst wenn man die Frage für Jüngere neu definieren würde:
Clash oder Sex Pistols;
oder für noch Jüngere:
Soundgarden oder Nirvana
usw.,...
bezweifle ich, daß da noch viel Lust auf ein Auseinanderdiskutieren entfacht würde.

Aber ein paar schöne Aussagen habt Ihr hier doch gemacht! ;-)
(und wenns nicht allzu sehr stört, mach ich noch'n bißchen weiter und denke mir ein paar weitere Postings aus).
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 15:20 Uhr  ·  #14
...die Frage lautent heute eher Taylor Swift oder Rihanna... aber eher nicht Richtung Musik sondern eher Richtung Outfit und Lippenstift... und das wird über Instagram oder Tiktok oder Facebook durchdisku...ääää..weggewischt. ..

... ach so... unter Adele spielt 10 Konzerte hintereinander in München die alle schon jetzt fast ausverkauft sind und wo die Karte mindestens 171 € oder zur Erinnerung 342 Mark kosten... im August wird es deswegen wohl in München kaum Clubkonzerte geben weil die Stadt ist Unterkante Oberlippe voll mit Touristen ist und nur Adele Musikinteressenten findet...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7348
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 19:06 Uhr  ·  #15
Haydn, Mozart oder Beethoven?

Die Diskussionen sind ja wirklich uralt.

Ich habe für mich meist entschieden, das „oder“ durch ein „und“ zu ersetzen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer denn nun: Beatles oder Rolling Stones oder Keiner oder Beide?

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 21:53 Uhr  ·  #16
@Badger : aber bitte doch weitermachen. Auch wenn uns fast eine Generation trennt und
unsere Helden und/oder präferenzen anders sind, eint uns doch die Liebe zur Musik
und da werden wir immer was zum Quatschen finden.

@Mr.U : ich würde das eine vom Anderen Trennen. Das Adele-Publikum wäre eh nicht in ein untergrundiges Club-Konzert gegangen. Was ich aber aus eigener Erfahrung weis (87 - 20 wohnhaft dortselbst), hatte es der Untergrund immer etwas schwerer in München. Das war aber schon so, als Adele u.Ä. noch Kinder waren.

@Frimp: sehr gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.