Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere

Das wiederum erweckt auch den Wunsch, sich die Originale noch einmal zur Hand zu nehmen.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 17:57 Uhr  ·  #1
Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere

Untertitel: "Play The Music Of Frank Zappa". Nun, das ist ja auch durchaus naheliegend. Denn wer den Zappa kennt, der kennt auch den 1943 geborenen Sänger, Saxofonisten und Flötisten Napoleon Murphy Brock, der in den Siebzigern Mitglied der Mothers Of Invention war, unter anderem nachzuhören auf "Roxy & Elsewhere" oder "One Size Fits All".

Und nun musizierte er am 21.Juli 2019 in Bad Doberan auf der 30.Zappanale. Dieses Konzert ist nun auf dieser CD "Bad Doberan & Elsewhere", zusammen mit dem Ensemble Musikfabrik zu hören. Warum es nun heisst "& Elsewhere", ist mir nicht bekannt, steht doch Bad Doberan als einziger Aufführungsort aufgeführt.

Laut Cover-Innentext reifte die Idee zu diesem Konzert bereits im Jahre 2006, gemeinsam mit dem Ensemble Musikfabrik und Ali N. Askin, dem Produzenten und Orchestrator der Musik. Und so kam es letztlich auch dazu, den einstigen Zappa-Musiker Brock mit einzubeziehen als Leadsänger und Instrumentalisten, als profunden Kenner der Musik des ehemaligen Arbeitgebers. Und so stammen dann alle zehn Songs des Albums von Frank Zappa, und wir können uns auf eine musikalische Zeitreise einstellen.

Wir erleben hauptsächlich viel Musik im Bereich der Phase Zappa's, als dieser viele Jazz/Jazz-Rock/Fusion-Elemente in seiner Musik verarbeitete. Einerseits können wir nun Musik hören, die sich eben an den Originalen orientiert, und diese auch entsprechend wiedergegeben werden, ohne dass jedoch der Eindruck einer Zappa-Coverband entstand.

Vielmehr präsentiert sich das 1990 gegründete Ensemble Musikfabrik als eigenständiger und kreativer Klangkörper, mit sehr wohl individuell eingeworfenen Bearbeitungen der Original-Songs. Dieser spezielle Witz, das Experimentelle und die Verspieltheit der Kompositionen des Meisters bleiben dabei vollends erhalten und bereiten die gleiche Freude wie einst. Das wiederum erweckt auch den Wunsch, sich die Originale noch einmal zur Hand zu nehmen.

Und Napoleon Murphy Brock ist hierbei natürlich ein ideales Bindeglied in dieser Beziehung, klingt er doch noch so wie einst. Gemeinsam arbeitet man sich in absolut virtuoser Manier durch die Songs, und jeder einzelne Musiker*in spielt hierbei eine wichtige Rolle im dichten und perfekt abgestimmten Spiel des Ensembles. Die Kreativität Zappa's wird sehr gut dargestellt und erweckt den Eindruck, dass dessen Musik weiterhin sehr lebendig geblieben ist.

Napoleon Murphy Brock (lead vocals, flute, tenor sax)
Ensemble Musikfabrik:
Dirk Rothbrust (drum set, musical director)
Frank Wingold (electric guitar)
Christopher Brandt (electric bass)
Ulrich Löffler (keyboards, piano, alien vehicles)
Plus:
Helen Bledsoe (flute)
Kristien Ceuppens (oboe)
Carl Rosman (clarinet, vocals, lead vocals - #10)
Adrian Tully (sax)
Christine Chapman (horn, vocals, lead vocals - #10)
Rike Huy (trumpet, vocals)
Bruce Collings (trombone, vocals)
Melvyn Poore (tuba)
Benjamin Kobler (keyboards)
Thomas Meixner (percussion)
Rie Watanabe (percussion, stunt marimba)
Hannah Weirich, Sara Cubarsi (violin)
Axel Porath (viola)
Dirk Wietheger (violoncello)
John Eckhardt (double bass)

1 Village Of The Sun (3:37)
2 Echidna’s Arf (Of You) (4:07)
3 Don’t You Ever Wash That Thing? (9:28)
4 The Black Page Drum Solo/Black Page #1 (3:59)
5 The Black Page #2 (5:36)
6 RDNZL (9:07)
7 Sofa No.1 (3:05)
8 Florentine Pogen (5:52)
9 Inca Roads (9:40)
10 Lemme Take You To The Beach (3:24)
(all songs by Frank Zappa)

https://www.musikfabrik.eu/de/

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.