Gene Clark – Firebyrd

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gene Clark – Firebyrd

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 11:18 Uhr  ·  #1
Gene Clark – Firebyrd

1984 auf Takoma erschienen, ist diese CD schon mehrfach wieder veröffentlicht worden, sowohl unter diesem Originalnamen als auch unter „This Byrd has flown“.(mit Bonustracks)

Nicht nur für mich ist diese Veröffentlichung ein echter Klassiker, der zur Zeit seiner Veröffentlichung fast völlig übersehen wurde.

Allein die Besetzungsliste ist vom Feinsten:

Gene Clark, vocals, guitar
Greg Douglas, lead and slide guitars
Bret Bloomfield, bass
David Ossie Ahlers, keyboards, synth.
Herb Pedersen, vocals, harmony
Thomas Jefferson Kaye, vocals
Andy Kandanes, drums, backgr. vocals
Chris Hillman, vocals
Bud Shank, flute (1 track)

Die Stücke:

Tambourine Man (Dylan) 5:37
Something about you Baby (Clark, Kandanes) 2:50
Rodeo Rider (Clark,Kandanes) 4:00
Rain song (Clark, Kandanes) 3:01
Vanessa (Taylor/Kaye) 3:07
If you could read my mind (Lightfoot) 3:50
Feel a whole lot better (Clark) 2:46
Made for love (Clark) 3:18
Blue raven (Clark) 4:58

Bonus-Tracks:

C’est la bonne rue(Kaye/Slocum) 3:22
Dixie flyer (Kaye/Brown) 2:42
Al I want (Slocum / O’Neill / Clark) 4:44


Allgemein wurde dieses Album seinerzeit zwar als eines der besten Album, das ein Ex-Byrd bis dato veröffentlicht hatte, bezeichnet, doch Clark blieb wieder auf der Strecke, trotz dieses großartigen Stücks Musik.

Hier finden sich einige seiner stärksten Kompositionen der letzten Jahre und als Anspieltip möchte ich unbedingt den „Rain song“ und „Something about you Baby“ empfehlen!

Seine Neu-Interpretation von „Mr. Tambourine Man“ hat so gar nichts mit der damaligen Byrds-Version zu tun und weist hier die typisch beseelte Clarks-Stimmung auf, mit Schwerpunkt auf dem Piano. Wunderbar!

Auch sein altes Byrds-Schlachtroß „Feel a whole lot better“ kommt richtig frisch daher. Interessant auch seine Version von Gordon Lightfoot’s „If you could read my mind“, hier perfekt eingebunden in den absolut harmonischen Gesamteindruck der Platte.

Das ist feinstes Westcoast-Feeling, zu dem nicht unwesentlich Greg Douglas an der Gitarre beiträgt. (jetzt hätte Cipollina noch gefehlt!)

Eine sehr schöne Platte, die man immer wieder neu hören kann, und für mich neben „No other“ die beste Clarks-Veröffentlichung.

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gene Clark – Firebyrd

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #2
Damit nun auch die letzten noch erkennen, woher mein Avatar stammt, so will der alte Feuervogel den alten Feuervogel doch mal wieder nach oben holen, damit er (Mr. Clark) nicht wieder völlig übersehen bleibt.... :8)
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gene Clark – Firebyrd

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd



Allgemein wurde dieses Album seinerzeit zwar als eines der besten Album, das ein Ex-Byrd bis dato veröffentlicht hatte, bezeichnet, doch Clark blieb wieder auf der Strecke, trotz dieses großartigen Stücks Musik.



Oh, besser als The Fantastic Expedition Of Dillard and Clark, White Light und No Other?
Dann ist das für mich ein absoluter Pflichtkauf!
Gerade bei den späten Alben-Vö's blickt man nicht mehr so recht durch.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gene Clark – Firebyrd

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 08:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von YETI
Zitat geschrieben von firebyrd



Allgemein wurde dieses Album seinerzeit zwar als eines der besten Album, das ein Ex-Byrd bis dato veröffentlicht hatte, bezeichnet, doch Clark blieb wieder auf der Strecke, trotz dieses großartigen Stücks Musik.



Oh, besser als The Fantastic Expedition Of Dillard and Clark, White Light und No Other?
Dann ist das für mich ein absoluter Pflichtkauf!
Gerade bei den späten Alben-Vö's blickt man nicht mehr so recht durch.


das vermag ich nicht zu beurteilen, das ist wohl eher rein subjektiver Natur.

Bei mir ist meine Nummer 1 die "No Other", dann folgt diese...., und dann schon, eigentlich irgendwie ALLE!

Die beiden DILLARD & CLARK berücksichtige ich hier nicht, sind es doch keine Soloplatten....
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gene Clark – Firebyrd

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 19:32 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.