Lindenberg - Same - 1972

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 07:19 Uhr  ·  #1
Dass Udo Lindenbergs erstes Album nicht „Daumen im Wind“ sondern das englischsprachige „Same“-Album ist, wußte ich lange Zeit nicht.

Tja: nach den ersten Takten des Bonustracks „Good life city“, mit dem das Album merkwürdigerweise beginnt, bestehen keine Zweifel darüber, dass man einen „Original-Lindenberg“ im CD-Spieler hat. „Good life city“ und der Folgetrack „It is allright again“ bieten nur typischen grobmotorischen Lindenberg- Rock, halt nur in englischer Sprache.

Wesentlich mehr Spaß macht die schöne Country-Nummer „We’ve had our time“. Der Höhepunkt das Albums ist zweifellos das lange „Paradise now“, eine exzellente Prog/Krautrock-Nummer, die von einer interessanten Choreinlage abgeschlossen wird. Der Track „Stardance“ ist ein weiterer Höhepunkt: Feine Akustikgitarre, schöner Gesang, spacige Effekte.

„We could be friends” fällt wieder auf das Niveau der ersten beiden Tracks ab. „The children of our children“ hat interessante Ansätze, ist aber zu lang, streckenweise absolut uninteressant und unausgegoren.

Udo Lindenberg (vocal, darums, keyboards, percussion)
Carl G. Stephan (bass)
Andy Marx (guitars)
Gäste:
Helmut Franke (guitar)
Thomas Kretschmer (guitar)
Backing vocals (Mag Johannsen, Ischi Bendorff, Sibylle Kynast)

Trackliste:

Good life city (Bonus track) (2:55)
It is allright again (3:06)
We’ve had our time (4:05)
Paradise now (8:56)
Stardance (2:13)
We could be friends (:4:40)
The children of our children won’t even know your name (11:37)

LP - Telefunken, 1972
CD – Telefunken, 1998

Bewertung: 6 von 10 Punkten. Trotz vieler Ausrutscher ein empfehlenswertes Album, das allerdings dem Nachfolger „Daumen im Wind“ nicht das Wasser reichen kann.


hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 08:00 Uhr  ·  #2
In weiten Teilen stimme ich mit Dir überein, allerdings bieten die Höhepunkte des Albums tolle Musik, die teilweise "leicht" in den Prog driften und es so spannend halten.

Die Gitarren finde ich teilweise überragend und auch sein nicht ganz Akzentfreier Gesang (Englisch) passt irgendwie.

Paradise now ist ein Highlight von Udo, keine Frage.

Er spielt nicht unbedingt virtuos, aber bedient doch ordentlich sein Schlagzeug, aber diese ist ja auch kein Passport Album.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 08:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc

Die Gitarren finde ich teilweise überragend


da stimme ich dir als alter Gitarrenfan voll zu. Auch die Keyboard-Spielereien sprechen mich sehr an.

Kennst du eigentlich "Kravetz - Same"? Dieses Album sollte dir eigentlich auch extrem gut gefallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 09:13 Uhr  ·  #4
Danke für die Vorstellung Rudi. Das liest sich jetzt schon differenzierter als wie die sonstigen Lobeshymnen die ich immer wieder mal gehört hab. Da ich sowieso nicht unbedingt ein Udo-Fan bin, lasse ich das also lieber.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 09:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von green-brain
Zitat geschrieben von hmc

Die Gitarren finde ich teilweise überragend


da stimme ich dir als alter Gitarrenfan voll zu. Auch die Keyboard-Spielereien sprechen mich sehr an.

Kennst du eigentlich "Kravetz - Same"? Dieses Album sollte dir eigentlich auch extrem gut gefallen.


Hast Du die im Angebot ? falls ja, so erhöhe meine eben getätigte Bestellung in deinem Shop.

Danke für den Tipp, ich hätte die CD fast vergessen, obwohl ich die Besprechung gestern gelesen habe, ich werde alt. :mauer:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 09:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Hast Du die im Angebot ? falls ja, so erhöhe meine eben getätigte Bestellung in deinem Shop.

Danke für den Tipp, ich hätte die CD fast vergessen, obwohl ich die Besprechung gestern gelesen habe, ich werde alt. :mauer:


Leider habe ich die CD nicht im Angebot.

Ich suche sie auch, weil ich mein Exemplar nicht mehr finde. Scheinbar werde ich auch alt, ich habe bisher noch nie etwas verlegt :mauer:!

Wenn ich eine finde, melde ich mich bei dir.

Ein schönes Wochenende wünscht

Rudi
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:45 Uhr  ·  #7
Ist die nicht schon lange "gestrichen"? :haeh:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell
Ist die nicht schon lange "gestrichen"? :haeh:


wird sich noch hie und da in eBay angeboten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 15:30 Uhr  ·  #9
Auch hier möchte ich noch einmal auf dieses für mich tolle Album hinweisen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 17:52 Uhr  ·  #10
Na, ja, die Kravetz steht natürlich hier! Habe sie nur anders getauft! :8) Bei mir heißt sie einfach: "8 Days In April"! :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 17:02 Uhr  ·  #11
Udo reist durch den MuZi...... :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 18:01 Uhr  ·  #12
Es ist doch dieses hier, oder? o)

frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lindenberg - Same - 1972

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 10:41 Uhr  ·  #13
Am besten fand ich ihn als Schlagzeuger bei Passport, da hat er nicht geknödelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.