El Trio - Live In Italy

El Trio's sound is organic, contemporary, and supernova...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37250
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

El Trio - Live In Italy

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 17:06 Uhr  ·  #1
...wahrscheinlich interessiert es ohnehin nicht sonderlich, aber ausnahmsweise will ich den hier noch loswerden:


El Trio - Live In Italy


John Beasley, Horacio "El Negro" Hernández und José Armando Gola, das sind die drei Musiker, die sich zu El Trio zusammengeschlossen haben. Mit "Live In Italy" stellen sie Ausschnitte ihre Tournee aus dem Juli 2022 in Italien vor.

Alle Drei haben mit Chucho Valdés zusammengespielt, dieser hat dann auch die Grußworte im Booklet verfasst und verweist darauf, dass die Musiker für ihn sein persönliches Traumtrio darstellen. Mit Horacio "El Negro" Hernández ist einer der vielseitigsten und gefragtesten Schlagzeuger in der Geschichte der kubanischen Musik und des Jazz dabei, den Bassisten José Armando Gola bezeichnet Valdés als einen großartigen Kontrabassisten, Komponisten und in jeder Hinsicht als einen Experten, der sich an jeden Stil anpassen kann, und John Beasley sei ein genialer Pianist, Keyboarder, Orchestrator und Innovator, dessen Fantasie ihn in eine andere Galaxie versetzen könne. Reichlich Vorschußlorbeeren also!

Wir hören zehn Songs, neun davon Eigenkompositionen jeweiliger Bandmitglieder, und das von Wayne Shorter während seiner Zeit bei Weather Report komponierte "Elegant People". Die Bandbesetzung läßt darauf schließen, dass man sich irgendwo zwischen Jazz und Rock orientiert hat. Hinzu gesellen sich lateinamerikanische Elemente, die letztlich dann auch eine besondere Art der Fusion erklingen lassen.

Im "Preludio di trio" stellen sich die Drei dann einleitend kurz vor, kein klassisches Piano-Trio des Jazz, hier schwelgt der Synthesizer, der Bass brummelt und das Schlagzeug unterstützt malerisch, bis es mit "3 for Africa" dann richtig startet. Und rasch sind wir inmitten einer guten Stimmung mit kraftvollem Groove, da schwingt die Fusion-Bewegung der Achtziger kräftig mit, nicht mehr die Aufbruchstimmung dieses Genres aus den Siebzigern. Es wirkt insofern bereits eher geglättet, jedoch nicht dergestalt, dass gepflegte Langeweile aufkäme. Denn dazu spielen die drei Akteure zu engagiert und druckvoll und ideenreich, auch innerhalb der einzelnen Songs ergeben sich stets unerwartete Wendungen, so bin ich gedanklich bei "3 for Africa" mitten drin im Sound von Weather Report. Joe Zawinul, Jaco Pastorius, Peter Erskine, an die muss ich plötzlich denken, bis es dann doch in eine andere Richtung schwenkt.

Mit "En 4" startet man dann in lateinamerikanisch geprägte Gefilde, und hier zeigt sich dann auf andere Weise die Stärke der Band und der drei Mitwirkenden als Einzelkomponenten. Herrlich, wie locker und entspannt der Song dahinfließt. Auffällig ist hier auch wieder Drummer Hernández, der sich als unermüdlicher Motor der Band erweist, aber nicht nur als reiner Rhythmusgeber, hier ist Gola als Bassist mehr der ruhende Pol. Denn Hernández gestaltet ständig mit, improvisiert neben seinem klar akzentuierten Rhythmusspiel. Und darüber hat natürlich Beasley reichlich Gelegenheit für solistische Ausflüge, die stets anders klingen, so beim soeben genannten Song, wie sein Beitrag klingt, als würde man eine Flöte hören. Und wenn die beiden Mitstreiter kurz "ruhen", dann bricht Gola auch zwischendurch mit einem kurzen gestaltenden Solopart durch.

Mithin ist es dem Trio gelungen, eine absolut mitreissende Show zu bieten auf höchstem Niveau, klar ausgearbeitet und mit improvisierten Überraschungen gleichermaßen gespickt. Ja, und da bin ich nun beim "Fremdsong" angekommen, "Elegant People", ja, das klingt natürlich zunächst klar nach Weather Report. Doch im Zuge der fast neunminütigen Spielzeit machen sich die Drei den Song zu Eigen und lassen ihn förmlich abheben mit Spielfreude, die mitreisst. Das Gleiche gilt letztlich für alle Songs des Albums, mal geht man dem Funk noch einmal kraftvoll zu Leibe mit dem längsten Stück des Albums, "Sierra" oder flicht stets wieder lateinamerikanische Elemente voller Lebensfreude ein.

So will ich Chucho Valdés zum Schluss noch einmal kurz zu Wort kommen lassen, so schrieb er wie folgt: "El Trio's sound is organic, contemporary, and supernova."

John Beasley (keyboards, synthesizers)
José Armando Gola (electric bass)
Horacio "El Negro" Hernández (drums)

1 Preludio di trio (2:33)
2 3 for Africa (7:42)
3 En 4 (7:13)
4 Elegant people (8:54)
5 Song for dub (6:06)
6 Sierra (10:03)
7 Bass solo interlude (2:51)
8 Timbeando (7:57)
9 Camino de mango (5:08)
10 Arroz con mango (7:45)

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: El Trio - Live In Italy

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 17:39 Uhr  ·  #2
...von wegen... hatte ich vor einer Woche mal bei Amazon angehört... ein sehr interessantes Trio zumal die Keyboards so facettenreich bis verschwurbelt sind...

... werde ich mir aufgrund deiner Rezi mal intensiver anhören....
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47677
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: El Trio - Live In Italy

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 17:46 Uhr  ·  #3
Drei Songs angehört und soeben bei Medimops für 12 Euronen abgeschossen. :-D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37250
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: El Trio - Live In Italy

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 17:52 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.