Bad Company

 
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41261
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Bad Company

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 12:13 Uhr  ·  #1
"wiederentdeckt" bei "After Midnighr"

1974 - nach dem Ende von Free haben Paul Rodgers und Simon Kirke eine neue Band aufgemacht : Bad Company - dazu kamen noch Mick Ralphs und Boz Burrell - 1974 kam das Debüt aufs Tapet - ein tolles Album!

Kraftvoller Bluesrock garniert mit der für den Bluesrock prädestinierten Stimme von Rodgers - dazu tolle Songs wie "Movin' On" - "Bad Company" oder der hier unten - das Alles unglaubliche 50 Jahre her...

Bad Company - Can't Get Enough


[/quote]
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37264
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 13:38 Uhr  ·  #2
ja, als "alter" FREE-Fan begeisterte mich dieses Debüt sofort!

Für uns war das letztlich auch eine Supergroup, war Burrell doch zuvor bei King Crimson und Snape und Ralphs bei Mott The Hoople....

Trotz weiterer Alben blieb dieses dann auch weiterhin mein liebstes Album der Band...
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47689
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 14:47 Uhr  ·  #3
"Seagull" ^_^
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7332
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 18:47 Uhr  ·  #4
Für mich die logische Fortsetzung von Free, und Mick Ralphs spielt auch (fast) so gut Gitarre wie Paul Kossoff.
Ich bin ein Fan der Stimme von Paul Rodgers, sowohl bei rockigen als auch balladesken Stücken.
Deswegen stehen hier alle Alben von Free und Bad Company (mit Paul als Sänger).
Dieses Debüt ist rundum gelungen, wie auch die beiden Folgealben. Danach gingen dann etwas die Ideen aus.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 19:15 Uhr  ·  #5
Bad Company haben auch bei mir einen hohen Stellenwert. Die Stimme von Rodgers, aber auch die Gitarre von Ralphs hier, finde ich sehr gut und prägend. Das Debütalbum ist für mich ihre beste Tat, aber auch der Nachfolger "Straight Shooter" beinhaltet starke Songs. Vor allem das rätseleckeintensive "Shooting Star" ist dank der Stimme von Paul Rodgers ein großartiges Lied. :-/
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41261
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 16.01.2024 - 09:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

Vor allem das rätseleckeintensive "Shooting Star" ist dank der Stimme von Paul Rodgers ein großartiges Lied. :-/

genau - ich liebe den Shooting Star - hier unten eine tolle Live Version - die älteren Herren Rodgers, Kirk und Ralphs in Top Form

If you listen to the wind
You can still hear him play


Bad Company-Shooting Star-Hard Rock Live
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 16.01.2024 - 14:06 Uhr  ·  #7
Feine Wiederentdeckung. Dies war auch mein erster Kontakt zur Band. Steht hier, genauso wie die weiteren Alben bei mir "Run with the pack" und "Burnin' sky", in vinylem Kleid. Vor einigen Jahren habe ich das Album dann auch noch, für mobile Zwecke, als HiRes-Download erworben. Klanglich eine Offenbarung.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bad Company

 · 
Gepostet: 16.01.2024 - 23:12 Uhr  ·  #8
Dieses ALBUM sollte eigentlich im jedr Plattensammlung stehen.

Das Songwriting, der Aufbau und Dramaturgie, die punktierte krachende Gitarren und die absolute feine Rockstimme ist hier auf das Beste herausgearbeitet.

Ich liebe es einfach Bad Company - Bad Company
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.