Gravestone

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47731
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Gravestone

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 22:45 Uhr  ·  #1
Zitat:
GRAVESTONE aus Illertissen in Schwaben, südlich der schwäbischen Alm gelegen, spielten progressiven Rock der etwas härteren Art.
Gitarrist Wolfgang Rittner hatte Ende 1974 seine erste Klampfe bekommen und brachte sich alles selber bei.
Rhythmusgitarrist Rudi Dorner und Schlagzeuger Mike Schmidt hatten 1975 eine Gruppe namens Heizkörper gegründet. Als dann noch Bassist und Sänger Berti Majdan dazustieß, wurde daraus Oregon.
Erst Ende 1976 bzw. im Frühjahr 1977 mit dem Einstieg
von Wolfgang Rittner - die vier kannten sich von der Schule her - und später dem Keyboarder Andy Müller benannten sie sich in Gravestone um.
Nun ging es richtig los:
Die nächsten drei Jahre übten sie fast täglich und hatten auch reichlich Auftritte im Raum Illertissen und Ulm. Wolfgang Rittner:"Wir waren am experimentieren und auf der Suche nach, tragenden und rockenden Klangstrukturen, nach spacigem Sound,
so das bei Proben und Konzerten die Lieder meistens sehr lang ausgedehnt wurden und die Themen oft neu angedacht und improvisiert klangen. Der Livesound war damals auch distanzlos, roh bis wild und offen für Eindrücke und spontane Möglichkeiten."
Die Nachfrage nach Bandmitschnitten von Konzerten oder aus dem Übungsraum war sehr gross.
Irgendwann lernte dann Rudi Dorner in einer Imbiß-
stube zufällig den Toningenieur Hartmut Ruminski kennen, der gerade damit begonnen hatte, im neuen
AVC-Studio von Karl-Heinz Zaha in Illertissen zu arbeiten. Beim Gespräch kam der Gedanke auf, dort ein Demoband einzuspielen. Nach anfänglichen Zögern willigten die anderen Gruppenmitglieder dann schlieslich doch ein.
Im Februar 1979 ging es los und sie waren die ersten überhaupt, die dort Aufnahmen machten. Nach zwei Tagen bot ihnen Karl-Heinz Zaha an, eine LP einzuspielen. Sie waren sofort einverstanden. Die
LP erschien noch im gleichen Jahr als "Doomsday"
in einer Auflage von 1000 Stück, soweit sich das noch feststellen lässt. Alle sieben Stücke stammen von Wolfgang Rittner, damals der schöpferischen Kraft von Gravestone. Auf "Corinne" zeigen die fünf über gute zehn Minuten, was sie können. Bis auf "Doomsday" und "Stone Age" sind alle Stücke ohne Gesang, was ihnen aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil, ohne die Einengung durch feste Reime hatten die Musiker Gelegenheit, frei und ungezwungen aufzuspielen.

- Doomsday 5:39
- Life In The Coffin 7:57
- Hope 4:49
- On The Run 4:05
- Stone Age 4:28
- Corrine 10:02
- Summer 78` 3:08
- Flying 7:28

Erschienen auf Garden of Delights 2004
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Triskell, es hat zwar länger zu einer Antwort gedauert, aber heute fiel mir die "Doomsday" zufällig in die Hände.

Die CD gefällt mir sehr gut, auch wenn nur auf zwei Tracks Vocals vorhanden sind. Du hast völlig Recht. Die Musiker spielen hier locker und ungezwungen auf. Bei "Corinne" fällt es in der Tat auf, was die Jungs so draufhaben.

Gutes Album. Sollte man sich eigentlich öfter anhören!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47731
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody
Triskell, es hat zwar länger zu einer Antwort gedauert, aber heute fiel mir die "Doomsday" zufällig in die Hände.

Die CD gefällt mir sehr gut, auch wenn nur auf zwei Tracks Vocals vorhanden sind. Du hast völlig Recht. Die Musiker spielen hier locker und ungezwungen auf. Bei "Corinne" fällt es in der Tat auf, was die Jungs so draufhaben.

Gutes Album. Sollte man sich eigentlich öfter anhören!



...kein Problem. Schön, das sie Dir gefällt. :prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:23 Uhr  ·  #4
Die "Doomsday" steht auch schon länger auf meinem Wunschzettel.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #5
Schön das es die auch als CD gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 00:05 Uhr  ·  #6
Ich höre gerade das Stück "Corinne" auf den Psychedelic Underground 11 Sampler. Das ist ja sowas von klasse! Diese Gitarre ist der Hammer! :daumen: Muss ich wohl unbedingt bald kaufen. :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15887
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #7
michi1985, gibt es noch Krautige Sachen die Du noch nicht hast?

Unglaublich. :haeh:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 00:02 Uhr  ·  #8
Das Debüt "Doomsday" finde ich sehr gelungen. Klingt zwar irgendwie amateurhaf, versprüht bei mir aber einen ganz besonderen krautigen, progressiven Charme. :daumen:

Das Zweitwerk "War" empfinde ich allerdings bis auf wenige schöne Momente als total banal und stümperig. Durchaus anhörbar, aber für mich eher durchschnittlich.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 11:27 Uhr  ·  #9
Mal hoch mit dieser interessanten Rezi!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 19:32 Uhr  ·  #10
Ich versuche es noch einmal.... :8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 12:01 Uhr  ·  #11
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 20:09 Uhr  ·  #12
Die "War" aus dem Jahr 1980 lungert hier auch rum....... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 22:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tom Cody

Die "War" aus dem Jahr 1980 lungert hier auch rum....... :lol:


2013 erschien eine Demo-Version mit den Titeln

01-Behead the Bastard
und
02-Rotten kill
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gravestone

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 19:34 Uhr  ·  #14
...Corinne läuft grad auf Radio Wattwerker...toll....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.