November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47731
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 31.10.2023 - 13:59 Uhr  ·  #1
"Früher eine Zollstation, um 1850 eine Gaststätte und in den 70er Jahren dann ein privates australisches Museum.
Dieses Wiederentdeckt ist ein wenig skuriel. Vor einigen Jahren, habe ich mir diese CD auf Grund einer Rezi zugelegt.
So stand z.b. geschrieben, Jazz-Rock mit Latin-Rock Anleihen vermischt mit Funk Klängen und das Ganze sollte auch noch mit einer Prise Frank Zappa gewürzt sein. Was den Frank anbelangt, konnte zumindest ich nichts finden. :-o

Als ich den Titel "Blue House" hörte, wusste ich sofort, das ich das kennen würde. Aber woher :-/ In all den Jahren immer wieder Versuche gestartet es doch noch heraus zubekommen. Keine Chance, niemand konnte damit etwas anfangen.
Doch als ich bei meinem Umzug eine Eintrittskarte wiederfand, auf der ich einen Titel notiert hatte, stellt ich zu meiner Verwunderung fest, das dieser identisch war mit dem auf der CD. Daher kannte ich also "Blue House" und somit war das Problem gelöst.

Direkt an der "Vereinigung" zwischen dem Landkreis Wittmund und Jever, befand sich ganz unscheinbar ein privates australisches Museum. Bei einer Fahrrad Tour sind wir dort einmal eingekehrt und waren überrascht, das es sowas in dieser Gegend überhaupt gab. Der Betreiber, soweit ich mich erinnere, war wohl in früheren Jahren einige Zeit in Australien und so fand auch diese Musik seinen Weg nach Ostfriesland und somit in meine Ohren.
Leider habe ich im Laufe der Jahre dieses Projekt aus den Augen verloren und Anfang des Jahres festgestellt, das es diese Institution nicht mehr gibt, stattdessen hat sich dort eine Cafe niedergelassen. Auch was schönes!

- Paul Curtis - Vocal / Percussion
- Jack Wilson - Bass
- Roger Pell - Guitar
- Danny Boume - Keyboards
- Peter Lee - Conga
- Barry Gram - Drums

Doway Do Doway Do !?!! (1975)



1. I am not afraid - 4:48
2. Pantha´s overflow - 5:31
3. All things below - 3:52
4. Doway do Doway do - 4:54
5. Bar Diddly ah Bordeaux - 4:55
6. Spirituel Sky - 6:09
7. Blue House - 9:13

LP - Wizzard Records 1975
CD - O-Music 2014

Was bleibt, ist die Musik."
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45111
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 05.11.2023 - 10:40 Uhr  ·  #2
Deine Wiederentdeckung ist für mich gänzlich unbekannt. Bei dem Mix aus Jazz- und Latinrock plus Funk sicherlich nicht verwunderlich. Das liegt noch nicht einmal in der Nähe meiner Baustelle. 8) Interessante Hintergrundgeschichte !

Rolf, danke für diese Vorstellung ! :-D
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47731
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 05.11.2023 - 17:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody

Deine Wiederentdeckung ist für mich gänzlich unbekannt. Bei dem Mix aus Jazz- und Latinrock plus Funk sicherlich nicht verwunderlich. Das liegt noch nicht einmal in der Nähe meiner Baustelle. 8) Interessante Hintergrundgeschichte !

Rolf, danke für diese Vorstellung ! :-D


Danke für die Rückmeldung. :-D
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 05.11.2023 - 20:56 Uhr  ·  #4
Welch skurille Geschichten und Zufälle es doch gibt.

Und das geschriebene macht Neugierig Triskell,
Werd auf jeden Fall reinhören 👍
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47731
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 05.11.2023 - 23:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von xanadu

Welch skurille Geschichten und Zufälle es doch gibt.

Und das geschriebene macht Neugierig Triskell,
Werd auf jeden Fall reinhören 👍


Bin mir sicher, das ist nichts für Dich. :-/
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23010
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: November 2023 | Pantha - Doway Do Doway Do !?!! (1975)

 · 
Gepostet: 14.11.2023 - 11:31 Uhr  ·  #6
Hier hast du sicherlich etwas sehr Rares ans Tageslicht gebracht, denn Jazzrock geprägte Bands aus Australien sind zumindestens in unseren Breiten relativ unbekannt. Spontan fallen mir zu dem Thema nur die Daly-Wilson Big Band, Ayers Rock und Crossfire ein.

Folgt man aber der Musik von Pantha, stehen sicherlich die rhythmusorientierten Elemente im Vordergrund, die mich bisweilen auch ein wenig an Santana erinnern. Und ja, zappaeske Spurenelemente kann ich auch nicht entdecken.

Schöne Rezi von einer Band, die am anderen Ende der Welt beheimatet war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.