re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37339
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:00 Uhr  ·  #1
MOIN, Spezialisten....

Seit Tagen nerven mich diese Meldungen, dass mein PC infiziert sei und dass er dann auch bald abstürzen wird, explodieren oder was auch immer....

Nach Virenscan wurde auch tatsächlich ein Trojaner entdeckt, der aber mittlerweile unschädlich gemacht wurde.

Dennoch tauchen diese Meldungen stets wieder auf, in immer wieder neuen Versionen.

Nachgegoogelt empfehlen einige Anbieter, um der Sache Herr zu werden, etwas herunter zu laden, z.B. SPY HUNTER.

Doch ich traue dem Braten nicht, so dass ich mir nachher wirklich etwas Übles einfange.

Weiß also Jemand Rat, wie man auch ohne weitere Installationen tätig werden kann? Oder welcher Seite kann man wirklich vertrauen???

Danke, anliegend noch ein schickes Foto-----

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:06 Uhr  ·  #2
Finger weg und nicht darauf klicken.

Du wirst das Antivirus-Programm "Avira Free Virus", erkennbar an dem Regenschirm, installiert haben. Irgendeine Spam- oder Adware wird sich auf Deinem Rechner eingenistet haben und öffnet dieses Popup-Fenster. Der Regenschirm soll vortäuschen, dass Dein Antivirus-Programm Schadsoftware gefunden hat, die durch einen Klick bereinigt werden kann.

Gleiches Problem hatte ich auch vor einigen Tagen. Dieses Popup ist grundsätzlich nicht dramatisch, solange nicht auf diesen Schließen-Schalter geklickt wird.

Fies ist, dass es recht schwierig ist, dieses Fake-Fenster wieder loszuwerden :devil:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:08 Uhr  ·  #3
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37339
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:11 Uhr  ·  #4
Rock_und_Pop
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:21 Uhr  ·  #5
Der Trojaner täuscht vor von Avira zu sein....
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: re-captha-version-3-39.top Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 14:24 Uhr  ·  #6
AVIRA, ...ok. Viele haben das auf dem Rechner installiert. Dieses Symbol wird dann wohl hauptsächlich die erschrecken, die AVIRA installiert haben.

Diese Schadsoftware hat sich offensichtlich, wie bei mir, in Deinen Firefox-Browser eingenistet. Wenn Du einen anderen Browser (Opera, Microsoft...) benutzt, wird diese Meldung wahrscheinlich nicht mehr erscheinen. Das ändert nichts daran, dass sich diese Schadsoftware auf Deinem Rechner befindet.

Ich bin so vorgegangen, dass ich den Firefox-Browser komplett vom Rechner gelöscht habe. Anschließend habe ich ihn komplett neu installiert. Um meine Favoriten und Lesezeichen zu behalten, habe ich diese von einer älteren Sicherungsdatei der Einstellungen zurückgeladen.

Sofern Du keine ältere Sicherungsdatei der Einstellungen hast, hilft es nichts, diese jetzt vor dem Deinstallieren von Firefox zu erstellen. Dadurch würdest Du höchstwahrscheinlich die Schadsoftware mit sichern und anschließend wieder aufspielen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.